15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon spokesman » 14.04.2012 17:08

Themen zu DNS:Net findest du z.B.
14624 Dallgow-Döberitz (Allgemein Upd: Ausbau DNS:NET)
16356 Werneuchen OT Seefeld (Situation)
14641 Wustermark OT Priort (Allgemein)
16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Allgemein)
15758 Zernsdorf (Schnelles Internet für 2900 Einwohner)
15711 Königs Wusterhausen (Ausbau durch DNS:NET)
15806 Dabendorf (DNS:NET soll 25-50Mbit/s liefern)
In einigen Teilen ist DNS:NET noch im Ausbau oder ist bisher nur als möglicher Anbieter im Gespräch, ich bitte dich daher im Regio-Bereich Brandenburg dir weitere Erfahrungsberichte anzuschauen.

Ausbaugebiete von DNS:NET hat Meester Proper hier dargestellt. Du kannst in diesem Zusammenhang natürlich auch die User direkt ansprechen wenn du merkst, dass sie DNS:NET Kunden sind..

Über das Forum wäre natürlich immer die beste Lösung, per PN ist zwar schon und gut, wie du den oben verlinkten Themen entnehmen kannst sind mehrere Mitstreiter an Erfahrungsberichten interessiert. So wie ich es wahrgenommen habe sind die DNS:NET Kunden grundsätzlich zufrieden, es gibt zwar Themen bei welchen es Verzögerungen oder eben keinen Ausbau Seitens der DNS:NET gibt, wenn das Netz aber mal läuft scheint der Kunde glücklich zu sein. Dabei muss man natürlich beachten, wer wenn nicht DNS:NET baut in Brandenburg überhaupt aus, die Telekom schreib in jedem Fall immer die große Rechnung und wenn es bei DNS:NET mal bis zu 12 Monate länger dauert ist das natürlich ärgerlich, jedoch passiert wenigstens was - es gibt noch genügen Regionen, welche nicht mal im Ausbauplan von irgend einem Anbieter sind..

Grüße Alex
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon 03342-Nhg » 23.04.2012 20:17

Hat schon jemand hier in Neuenhagen einen Anschluss von DNS-Net und kann berichten?
Das Netz soll ja schon einige Wochen funktionieren!
Benutzeravatar
03342-Nhg
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010 08:16
Wohnort: ???

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon MOLMO » 26.04.2012 17:22

warte auch schon sehnsüchtig auf einen erfahrungsbericht aus unserer ecke :-) hab den anschluss bei dns schon bestellt aber muss nuch warten bis uns die telekom im oktober aus unseren telefonvertrag raus lässt :-(
Benutzeravatar
MOLMO
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.10.2010 16:56
Wohnort: ???

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon 03342-Nhg » 27.04.2012 18:14

Dann werde ich mit dem Schalttermin Anfang Mai wohl einer der ersten sein ;)
Benutzeravatar
03342-Nhg
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010 08:16
Wohnort: ???

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon spokesman » 29.04.2012 13:19

vllt. hatte ich es schon geschrieben, aber schaut mal hier - vllt. ist es was für euch.. (bis Oktober kann noch sehr lange sein ;) )
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon 03342-Nhg » 29.04.2012 17:32

Nach der Beauftragung meines Anschlusses kam von der Telekom ein Schreiben mit der Auftragsbestätigung, in dem stand, dass DSL1000 (768R) geschaltet wird. Somit ist die Telekom lediglich an diese Geschwindigkeit gebunden, die ich auch tatsächlich bekommen hatte. Ich hätte damals lediglich die Option dem zu widersprechen und gar kein DSL zu bekommen.
Da ist es unerheblich, dass andere Kunden für den selben Preis auch 6000 bekommen könnten.
Zwischendurch habe ich sogar 2000 erhalten und das mit demselben Spielchen.
Wie das bei anderen Firmen gehandhabt wurde kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
03342-Nhg
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010 08:16
Wohnort: ???

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon MOLMO » 02.05.2012 13:30

Bis Oktober ist es schon noch ein ganzes ende. aber jetzt warten wir schon etliche jahre auf dsl da kommt es auf die 5 monate auch nicht mehr an. die tipps zur kündigung des alten telekom vertrages sind ja recht gut,nur nützt mir das wenig da wir nur einen reinen telefonanschluss haben. dsl ging ja noch NIE bei uns . Bei 03342-Nhg ist es ja jetzt soweit mit der dns net schaltung. Freu mich schon auf nen bericht wie es läuft bzw. ob es wirklich läuft :-) Wenn wir dann ab Juni nicht mehr raus in den Garten können da uns der neue Flughafen verlärmt können wir wenigstens drinnen sitzen und mit schnellen Internet surfen *grins* :-)
Benutzeravatar
MOLMO
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.10.2010 16:56
Wohnort: ???

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon 03342-Nhg » 07.05.2012 12:17

Es hat geklappt,

Heute morgen war die Internetverbindung tot, und auch die Telefonie hatte die Telekom schon deaktiviert.
Bei jeglichen Anrufen wurde man sofort auf die Hotline der Telekom umgeleitet.
Aber dann, um 11Uhr hat die zu diesem Zeitpunkt schon installierte Fritzbox ihr VDSL Signal bekommen. Wie versprochen 30/3MBit. Das konnte ich mittlerweile auch schon durch echte Datentransfers bestätigen.
Leider hat die Automatische Einrichtung der Telefonie nicht funktioniert. Nach einem Anruf bei DNS-NET hat das aber ein freundlicher Mitarbeiter per Fernwartung gleich gelöst!
Hut ab, da hatte ich schon mit größeren und vor allem längeren Schwierigkeiten gerechnet.
Hier mal ein Screenshot
Bild
Benutzeravatar
03342-Nhg
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010 08:16
Wohnort: ???

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon da_hoschie » 08.05.2012 23:03

Also 03342-Nhg,

da möchte ich dir mal ganz kräftig gratulieren. Und einigen von uns anderen Leidgeplagten machst du damit
echt Hoffnung, das nach Jahren endlich mal schnelles Internet auch "hier draussen" greifbar ist.
Vor allem, das es funktioniert.
Wir kommen hier auch so langsam in den Zeitrahmen in dem wir unseren alten Anbieter kündigen müssten,
wenn wir vernünftigen Speed haben wollten :D
Ich hoffe die können wirkliche JEDEM Kunden die stabilen 30MBit liefern und nicht nur die "ersten 50 zufriedenen"
die so andere anlocken und dann beginnen die Probleme.... Irgendwie klingt das nach JAHREN der Enttäuschung
durch andere Anbieter einfach zu gut, daher brauchen wir hier mehr Erfahrungsberichte von DNS:NET Neukunden.

Bitte mehr davon, ich will auch.. :)

@MOLMO
Keine Panik, das mit dem Flughafen verschiebt sich wohl, mit Juni ist das nichts mehr...
da_hoschie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2012 17:49

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon 03342-Nhg » 09.05.2012 21:30

Zumindest scheinen die Planungen für das VDSL Netz zu stimmen. Trotz ca 700m Entfernung zum DSLAM könnte DNS-NET laut Fritzbox die doppelte Bandbreite anbieten. Da sehe ich noch Reserven für weitere VDSL-Schaltungen und etwas größere Entfernungen. Mehr als 900m wohnt wohl keiner hier vom DSLAM entfernt.
Eher sehe ich in der Richtfunkstrecke einen zukünfigen Flaschenhals.
Laut Herrn Scholz von DNS-NET ist aber der Ersatz dieser durch eine Glasfaseranbindung schon geplant. Da wirkt ein reger Kundenzuwachs eher beschleunigend.
Bei der Telekom mit deren festen Kundenstamm war solch Anreiz wohl nicht gegeben.
Benutzeravatar
03342-Nhg
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010 08:16
Wohnort: ???

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon da_hoschie » 09.05.2012 23:49

Na wie es unser Bürgermeister ja verkündet hatte, die Telekom sah ja für Neuenhagen keinen Handlungsbedarf Flächendeckend Highspeed VDSL anbieten zu können. Nach der Verfügbarkeitskarte gibt es ein paar VDSL "Flecken" das war es auch schon.

Na wenn genug Kunden zusammenkommen, sollte eine feste Verlegung von Glasfaserleitungen kein Problem sein. Es werden in dem nächsten halben Jahr sicherlich vereinzelte Kunden zur DSN gehen. Aber danach könnte der Zulauf noch steigen.
Ist ja der einzige Anbieter der hier wirklich aktiv wird.

Klar gemessen daran, das anderswo fürs gleiche Geld z.B. Kabel Deutschland eine 100MBit Leitung anbietet. mag
DSN auf einen ersten schnellen Blick teuer aussehen, aber für unsere DSL-Wüste hier finde ich das immernoch
angemessen und ist bezahlbar. Klar sind das auch wieder 24 Monate "Bindung" aber ehrlich gesagt, wer einmal solch
einen Speed hatte wird sicherlich nicht mehr wechseln wollen. Zum gegebenen Zeitpunkt gefragt, wohin auch?

Warten wir es ab...
Gruß Stephan
da_hoschie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2012 17:49

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon 03342-Nhg » 11.05.2012 18:19

Während des Gewitters heute nachmittag fiel die Internetverbindung für ca 2 Minuten aus. Ich tippe mal auf eine Störung der Richtfunkverbindung.
Telefonieren ist in der Zeit natürlich auch nicht möglich!
Benutzeravatar
03342-Nhg
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010 08:16
Wohnort: ???

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon da_hoschie » 11.09.2012 23:09

Na, tut sich doch so viel hier... :shock:
Ich hatte jetzt vorsichtshalber den Termin für einen Wechsel dies Jahr verstreichen lassen, da es noch keine eindeutigen Erfahrungsberichte gibt, wie sich der Betrieb über eine Richtfunkstrecke so im Alltag macht (so wie z.B. beim Gewitter?)
Da wir ja noch die Schwiegereltern noch mit an der Leitung haben, wollte ich jetzt nicht das Risiko haben, das die mir jeden Tag in den Ohren liegen wenn das Telefon mal nicht funktionieren sollte.

Sonst keine weiteren Erfahrungen, sind ja knapp 4 Monate nix geschrieben hier...
da_hoschie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2012 17:49

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon 03342-Nhg » 12.09.2012 07:31

Ich wollte das Forum mit meinen Erfahrungsberichten nicht vollspammen ;)
Aber wenn diese gewünscht sind:

Ausfälle seit Mai: so ca 18 Stück. Von wenigen Sekunden oder Minuten und zweimal aber auch einigen Stunden. Die DSL-Verbindung steht währenddessen. Deshalb würde ich es auf die Funkverbindung schieben.
Telefonie ist dann natürlich nicht möglich. Die Qualität der Telefonie selbst ist sehr durchwachsen. Manchmal sehr gut wie bei ISDN, manchmal aber schlecht verständlich, dann hört man die Gegenstelle zeitweise gar nicht. Ich habe jetzt für die Telefonie eine separate Fritzbox abgestellt, seitdem ist es schon besser geworden.

Die VDSL-Bandbreite von 30Mbit ist allerdings der Hammer. Wenn die Funkverbindung nicht gerade gestört ist (s.o.) dann kann ich die 30Mbit meist voll ausschöpfen( Wenn die Gegenstelle die überhaupt hergibt - Meist sind schon zwei Downloads nötig!)

Der Service ist gut: Nach einem Anruf bei der Hotline meldete sich ein Techniker gleich am nächsten Morgen.

Bitteschön

Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich die ISDN-Telefonie der Telekom mit VDSL von DNS-NET kombinieren. Aber so hoffe ich, dass DNS-NET an der Telefonie noch etwas arbeitet.
Benutzeravatar
03342-Nhg
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010 08:16
Wohnort: ???

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon da_hoschie » 15.09.2012 23:27

Hey danke für deinen Erfahrungsbericht.
Wie gesagt, da wir die Schwiegereltern mit an der Leitung haben, wäre "mal" ein Ausfall der Telefonie natürlich sehr "problematisch".
BTW das eine Gegenstelle alleine die 30MBit voll bedient passiert auch heutzutage eher selten, das stimmt, aber wenn mehrere die Leitung
nutzen wird Geschwindigkeit benötigt.
Eine Bandbreitenpriorisierung o.ä. mit einer zusätzlichen Fritzbox wäre eine Hilfe aber keine endgültige Lösung.
Als ich noch in Berlin gewohnt hatte, hatte ich mit einem großen Provider und seinen sog. Next Generation Anschlüssen meinen Spaß.
Das dahinter VoiceOverIP stand und dies vorrangig vom Provider nach eigenem Ermessen geschaltet wurde (versteckt in den AGBs) kam
erst hinterher herraus. Bei Störungen vom DSL, was in ähnlichen "Zeitspannen" passierte wie du sie beschreibst, hatte ich kein Telefon und musste netterweise die teure Hotline per Handy anrufen.... War nen teurer Spaß und eine ganze Weile genug Ärger.

Sofern die keine Leitung verbuddeln fürs Telefon, ist DNS:Net für Mich/Uns keine wirkliche alternative. Schnelles Surfen und Downloads wären zwar ein Traum, aber jammernde Schwiegereltern wegen ausfallendem Telefon wären mir ein täglicher totaler Graus. :(
da_hoschie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2012 17:49

VorherigeNächste

Zurück zu Märkisch-Oderland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast