15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon Meester Proper » 18.09.2012 18:50

Langfristig wird auch Neuenhagen an den Glasfaserring der DNS:NET rund um Berlin angeschlossen. Einen Zeitraum, wann das passieren soll, ist mir jedoch nicht bekannt.
Meester Proper
 

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon da_hoschie » 22.09.2012 23:11

Na Neuenhagen kann doch schon seit dem Sommer angeschlossen werden, nutze doch mal den Verfügbarkeitscheck.
Aber die Verbindung zum Glasfaserring soll doch nicht das Problem sein, da die von glaube EWE die Kabelschächte mitnutzen,
das soll aber "nur" das reine Internet betreffen. Telefonie läuft doch extra? oder habe ich bei der Seite vom Anbieter was überlesen?
Gewisse Erfahrungen lauten, das z.B. bei schlechtem Wetter die Telefonie ausfallen kann und gestört ist.
Hoffe ja das bald mehr Erfahrungen hinzukommen... sofern einige hier in Neuenhagen diese Seite kennen. ;)
da_hoschie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2012 17:49

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon Meester Proper » 22.09.2012 23:34

Nein, soweit mir bisher bekannt ist, wird die Anbindung an das DNS:NET Netz zurzeit noch per Richtfunk realisiert.
Meester Proper
 

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon 03342-Nhg » 25.09.2012 18:11

Während der Info-Veranstaltung im Februar hieß es, daß der Anschluss an den Glasfaserring im nächsten Jahr erfolgen soll mit einer Aussicht auf Fernsehempfang über denselben Anschluss. Dann sollten zumindest die wetterbedingten Ausfälle von DSL und Telefon der Vergangenheit angehören.
Aber, ob man die Worte von dem Projektleiter Herrn Scholz so auf die Wagschale legen kann, wage ich zu bezweifeln!
Schließlich war das eher eine Werbeveranstaltung.
Benutzeravatar
03342-Nhg
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010 08:16
Wohnort: ???

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon MOLMO » 04.10.2012 10:45

Jetzt ist es bei uns auch endlich soweit. Seit kurzen sind wir auch bei dns.net. der wechsel von der telekom dort hin hat problemlos geklappt und unsere alte Festnetznummer haben wir auch mitnehmen können. hab am vorabend das neue modem/router angeschlossen und dann am nächsten vormittag gegen 9 Uhr ging schon alles ohne Probleme und das man irgendwas einstellen mußte. Internet Geschwindigkeit bei uns liegt zwischen 18 und 28 MBit je nach Tag und Uhrzeit wobei man da keinen Unterschied merkt beim "rumsurfen". Macht jedenfalls deutlich mehr spaß als unser altes UMTS :-) Wobei ich damals als wir noch das 56k Modem hatten und dann zur 1000er Kabeldeutschland Leitung wechselten mehr den "boaaaa" Effekt hatte . Aber das ist ja auch schon über 10 Jahre her :-) Internet Telefonie klappt auch gut und an der Qualität kann ich bis jetzt auch nicht meckern im vergleich zu unseren alten Anschluss. Das einzigste ist das wenn man eine Nr wählt dauert es etwa 3 sec länger als vorher bei analog bis der Anruf aufgebaut wird und beim gegenüber klingelt. Ich bin jedenfalls erst mal zufrieden soweit und warte mal ab was für ausfälle so kommen im laufe der zeit...auf die Richtfunkstrecke und schlechten Wetter bezogen hauptsächlich.
Benutzeravatar
MOLMO
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.10.2010 16:56
Wohnort: ???

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon da_hoschie » 24.03.2013 16:25

Hallo, mal wieder ein Lebenszeichen?

hat den noch jemand den Anbieter DNS Net beauftragt, wie sieht denn die weitergehende zuverlässigkeit aus?
da_hoschie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2012 17:49

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon MOLMO » 05.05.2013 10:05

Haben nun seit über einen halben jahr den dns net anschluss und sind auch sehr zufrieden :D ! Die zuverlässigkeit ist sehr gut finde ich. in der ganzen zeit hab ich zwei ausfälle mitbekommen die allerdings nur ein paar minuten dauerten. im router selbst gibts so ein protokoll und selbst da werden sehr wenig störungen aufgeführt. jedoch gibt es eigentlich fast jede nacht zwischen 2 und 3 uhr eine zwangstrennung . das sind aber auch nur sekunden ! jetzt weis ich aber nicht ob das dns net macht oder einfach nur ne einstellungssache im router ist. ist mir aber auch egal da ich da schlafe :-) . ansonsten gab es keine ausfälle und alles läuft sehr stabil und konstant ! Und auch die Geschwindigkeit ist immer TOP ! mache ab und zu bei speedtest.net nen test und da hab ich immer um die 28Mbit . Mit w lan weniger ,so etwa 20 .
Ich hab es nicht bereut dort den anschluss gemacht zu haben und bin ein zufriedener kunde. die 50 euro sind zwar wirklich nicht gerade günstig aber man bekommt immerhin das was sie einen verkaufen und in unserer ecke neuenhagens ist ja auch keine vergleichbare alternative gegeben.
Benutzeravatar
MOLMO
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.10.2010 16:56
Wohnort: ???

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon 03342JenaerStr » 15.03.2014 16:23

Hallo ihr glücklichen!

...Der Thread ist zwar schon reichlich vergreist, aber meine bisher hoffnungslose Suche nach dem, was die moderne Gesellschaft "Breitbandinternet" nennt, hat noch immer kein Ende gefunden.

Vor 3 Jahren wohnte ich noch in der Jenaer Straße und wurde leibhaftig Zeuge der Ausbaubemühungen der DNS:NET.
Leider musste ich dann aber weiter in die "City", die Hoppegartener Straße ziehen. ...Warum Leider? ...nunja:

Meine Hoffnungen für eine bessere DSLanbindung waren zu meinem Umzug vor zwei Jahren reichlich groß, da ich hier in eine ziemlich dicht bebaute Gegend mit Gewerbe und mehreren mittelgroßen Mietshäusern gezogen bin. Dann, nach meinem Erstantrag bei der Telekom die Ernüchterung. Kein Port. ...das Selbe bei Vodafone, O2, 1&1...

Als hier dann die ersten Positiven erfahrungen mit dem geglückten Anschluss von DNS:NET gelesen habe wurde natürlich gleich mal eine Probebestellung ausgelöst.
Aber? ...Trotz dem ich sogar noch näher an die Ecke Niederheiden/Grünstraße gezogen bin, ist die Hoppegartener Straße nicht im System aufgeführt.
Adé oh meine geliebte Gamingcommunity... LTE ist keine Alternative. ...Schon gar nicht zu diesen Konditionen.

Nun, zwei Jahre später versuchte ich erneut mein Glück, da mein Festnetzvertrag bei der Tkom im nächsten halben Jahr ausläuft.
Welch Wunder, Annex B ist zwar nicht möglich aber man freue sich riesig mir den C&S IP Tarif mit DSL RAM 16000 (3) anbieten zu können.. Sofort bestellt.
Ganz so groß waren meine Hoffnungen zwar nicht, da ich hier auch immer noch die Willkommensschreiben meiner Vorversuche rumzuliegen habe.

Dann kam mein Speedport Router an, was mich ja schonmal positiv stimmte. ...Die werden die Dinger ja nicht wie Streugut umherschmeißen.
Im Kundencenter wurde der 17.3. als Schaltdatum angezeigt.

Gestern, am 14.3. kam dann morgens eine SMS: "Sehr geehrter Kunde, gern haben wir den Änderungsauftrag für Ihren Festnetz- Anschluss ausgeführt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Produkten..."

GOIL! ...Dacht ich jedenfalls... ...Dann müssten ja heut oder morgen meine Zugangsdaten eintrudeln... Doch weit gefehlt.

Heute war ich dann hocherfreut über einen Brief von der Telekom... Nun aber! ...Dachte ich jedenfalls.

Mir fiel die Kinnlade runter, als ich las: " Ablehnung ihres Auftrages zur Bereitstellung eines Festnetz- Aschlusses" vom 13.03.2014 von der Inkassoabteilung... WTF?!

WAS DENN NUN?!

...Beim Rückruf traf mich dann der Schlag. Natürlich waren bei mir immer noch keine offenen Beträge im Kundenkonto zu finden und das System hat wohl mal wieder gesponnen... *puh
Aber: Der Auftrag gilt weiterhin als Storniert. Ich wurde dann zum Kundenservice weitergeleitet.

Dieser kam dann mit dem Hammer, dass die Manuelle Prüfung wohl ein negatives Ergebnis geliefert hätte, denn der Auftrag gilt tatsächlich im System als storniert. Ich solle mir keine weiteren Hoffnungen mehr machen und den Speedport zurückschicken, eh mir zusätzliche Kosten entstehen.
Im Kundencenter steht der Auftrag aber noch, was mir die dennoch nette Servicemitarbeiterin aber nicht erklären konnte.


Nun sitz ich hier und habe keine Ahnung, an was ich hier noch glauben soll. Ist das also die Firmenpolitik der Telekom um potentielle Kunden vollends in den Wahnsinn zu treiben?
Haben die eine Ahnung davon, wie das ist, wenn rundherum sogar VDSL als verfügbar angezeigt wird und ich seit Jahren mit einer lächerlichen D1_UMTS- Krücke durchs netz stottere?

Es kann doch bald nicht mehr wahr sein, was hier in dieser so tollen, fortschrittlichen, gutsituierten Gemeinde los ist...
Wer mag, kann sich gern meine Anfrage im Supportforum der Tkom durchlesen:
https://feedback.telekom-hilft.de/quest ... nur-dreist

Es grüßt ein mehr als frustrierter Bewohner der mittelalterlichen Hoppegartener Straße....
03342JenaerStr
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2011 11:21

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon spokesman » 15.03.2014 21:23

Danke für deinen Beitrag, wir haben eben unsere Jahreshauptversammlung beendet und über ähnlich Fälle gesprochen.

Als eine Möglichkeit könnte man sich an die BNetzA wenden und hier anfragen warum der Anschluss nicht geschaltet werden kann, obwohl die Telekom im aktuellen Fall einen funktionalen Internetanschluss zur Verfügung stellen muss.

Weiter würde mich interessieren ob du mit "Eva" befreundet bist oder ob die Telekom ihre Kunden jetzt automatisch duzt? Ich halte diese Form des Kundenkontaktes für wenig geeignet, zumindest muss man der Telekom zugute halten, dass sie ihre Kunden nicht über externe Plattformen betreut.. oh, wartet, seht hier das macht sie ja doch..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon 03342JenaerStr » 16.03.2014 10:02

Hallo Spokesman!

Danke für deine Antwort.

Das das alles "so nicht sein kann" macht sich in meinem laienhaften Rechtsgefühl auch breit, nur woran wird (gesetzlich?) festgemacht, dass die Telekom in meinem Fall eine Leitung zur Verfügung stellen muss?

Nein, ich bin nicht mit der "Eva" befreundet, aber aufgrund des sehr zuvorkemmenden Kontaktes zu dieser Servicemitarbeiterin, haben wir uns drauf geeinigt. Im Gegensatz zu so gut wie allen anderen Servicemitarbeitern hat sich diese Dame wirklich mühe gegeben und konnte mir soweit immer da helfen, wo andere scheiterten.

Die Plattform mag zwar extern sein, dennoch haben die da zugriff aufs backend und rufen auch über die 08003301000 zurück, also eher nicht wirklich extern.

Ich frag mich zwar, was die Dame da noch weiter für mich drehen oder "erkämpfen" will, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich nicht zuletzt.

Bei meinem letzen Anruf im Kundencenter hieß es ja nur, Manuelle Recherche ist wohl durch, kein Port, Schönen Tach noch... ...Als wiedergutmachung können wir Ihnen ja vlt. ein Handy oder Tablket mit gaaanz tollem Tarif anbieten... ...Da Läuft der Support über die Feedback Community gefühlsmäßig um einiges kompetenter...
03342JenaerStr
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2011 11:21

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon spokesman » 18.03.2014 00:03

Ja was sollen die heute auch anderes Anbieten, LTE oder UMTS als Festnetzersatz, ist für den Provider gut, da günstig im Aufbau und weniger Betriebskosten, sprich gute Gewinne - der Kunde hat natürlich mit allen Einschränkungen dieser Technologie zu kämpfen, zumindest wenn man es mangels Alternative als Festnetzersatz nutzen muss.

Da die Telekom wohl kein DSLviaSAT mehr anbietet bleibt einem zumindest dieser Test erspart, er lohnt sich aus meiner Sicht nicht.

Grundsätzlich muss jedem Bürger ein Zugang zum Öffentlichen Telefonnetz ermöglicht werden, hier ist eine leitungsgebundene Lösung gemeint. Dies geht aus Art. 87f GG hervor, welches weiter auf ein Bundesgesetz, hier das TKG zeigt. Natürlich kann es jetzt sein, dass du einen Telefonanschluss bekommst, jedoch nicht auf einen VDSL-Port geschaltet wirst - da müsste man dann ansetzen und schauen was der Provider machen kann bzw. wie man hier aktiv werden möchte. Vllt. gibt es in deiner Umgebung, Bekannten- und Freundeskreis ähnliche Fälle. Nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid kann man sich weitere Schritte überlegen.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass man als z.B. Bürgerinitiative einiges erreichen kann. Wir haben hierzu einen INITIATIVENRATGEBER, vllt. schaust du da mal rein?

Beste Grüße
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon 03342JenaerStr » 20.03.2014 11:13

Hallo,

wie befürchtet bin ich wiedermal auf dem Boden der Tatsachen. Hier mal ein Aszug meiner jüngsten Korrespondenz mit dem Feedbackteam de Tkom:

"[...]Wir müssen jetzt tapfer sein und das, was ich dir mitteilen muss, ist alles andere als schön. Aber ich habe Infos, die das ganze Hin und Her erklären.
Mein Lieber, generell ist DSL in deiner Gegend verfügbar, aber genau deine Leitung ist aktuell nicht angeschlossen. Das ist auch die Erklärung, weshalb du DSL buchen konntest, aber keine Bereitstellung erfolgte. Nun bin ich weiter gegangen und habe geprüft, ob ein Port frei ist und wir die Möglichkeit haben, deinen Anschluss auf eine andere Leitung zu buchen. Im Moment sind alle Ports belegt - Mist!
So und wie geht es jetzt weiter? Ich habe für dich eine Hausaufgabe mitgebracht. Bitte frag bei deiner Gemeinde nach, ob schon Gespräche mit uns laufen, um einen Ausbau zu planen. Mein Job wird es sein, auch in Zukunft immer wieder nach zu schauen, ob ein Port frei geworden ist.
Es tut mir wirklich leid, dass aktuell hier die Reise zu Ende ist, aber nun wissen wir warum, wieso und weshalb das alles so gelaufen ist. [...]"

Mit der Gemeinde bin ich schon seit Jahren in Kontakt. Hier mal das Ergebnis meiner "Hausaufgaben" :evil: :
"Die Einflussnahme auf einen DSL-Ausbau ist seitens der Gemeinde leider nur gering, solange die Telekommunikationsanbieter keine eigenen Initiativen entwickeln."

Natürlich bin ich mit keiner dieser Antworten auch nur im Geringsten befriedigt. Vor allem, warum soll verdammt noch mal auuusgerechnet meine Leitung nicht angeschlossen sein? Das stinkt doch gehörig!

Keine Ports? Selbst 1,5 Jahre nach dem Ausbau von DNS:NET? ...kann ich einfach nicht glauben. Es sind doch garantiert so einige auf den DNS:NET- Zug aufgesprungen...

Nunja. Dann hab ich halt einfach mal nur Pech. :cry:
03342JenaerStr
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2011 11:21

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon Dino75195 » 20.03.2014 11:18

Hallo, das ist schon echt traurig, wie immer auf die Gemeinden verwiesen wird...
Das macht die Telekom immer, um den Druck auf die Gemeinden zu erhöhen, die dann wiederum Förderung beantragen.

Das Geld landendet dann oft bei der Telekom. In meinen Augen ist das so nicht in Ordnung.

Eine Frage noch, was hat die Telekom mit dem Breitbandausbau von DNS:NET zu tun?
Wer hat überhaupt ausgebaut?

Die Telekom oder DNS:NET?

Hast du schon einen normalen Telefonanschluss von der Telekom?
Wenn ja Analog oder ISDN?

Es könnt ja sein das du an einem Muxer hängst, dann ist auch kein DSL möglich.
Ich würd da nochmal genau nachfragen was das Problem ist.

Wenns an den Ports liegt bin ich der Meinung die Telekom muss nachrüsten ;)
Ich würd da drauf bestehen.
Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur schadet sich nicht.

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon 03342JenaerStr » 20.03.2014 11:51

Hallo Dino...

Die Telekom hat mit dem Ausbau von DNS natürlich nix zu tun, aber da wohl viele Kunden zu DNS wechseln, werden doch wohl auch mal Ports frei... ...So dacht ich jedenfalls...

Einen Analoganschluss hab ich mir damals von der Telekom aufschwatzen lassen, leider... Mittlerweile sind bald 800€ in falsche Hoffnungen geflossen. =(

Anscheinend wurde ja geprüft, ob ein Umklemmen was Bringt, aber wo kein Port, da kein Port...
03342JenaerStr
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2011 11:21

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon Dino75195 » 20.03.2014 11:57

Ich persönlich glaub ja nicht das kein Port frei ist ;-)
Weil wie du ja selbst sagst sind sicher einige zu DNS:NET gewechselt.

Die Telekom rückt nur ungern mit der Wahrheit raus was das Problem ist, warum man wirklich kein DSL bekommt.
Da muss man schon echt hartnäckig nachfragen.

Aber genaues Sagen kann natürlich nur der Anbieter (die Telekom).
Und nach meiner Meinung ist auch nur der Anbieter ist fürs Port Nachrüsten verantwortlich.
Was soll die Gemeinde mit eine Port Nachrüstung zu tun haben?

DNS:NET ist bei dir nicht verfügbar, oder?

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

VorherigeNächste

Zurück zu Märkisch-Oderland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste