14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon robse » 24.11.2009 10:53

Also, umts ist ein Shared-medium ist ein Shared-medium ist ein Shared-medium ;)

Im Klartext, _ein_ Nutzer kann pro Sektorantenne genau 7.2mbit/s zugeteilt bekommen. Sind mehrere Nutzer an einer Sektorantenne aktiv, so wird die mögliche Nutzrate durch die Anzahl der Nutzer im Zeitschlitzverfahren aufgeteilt.

Ist die Sektorantenne durch zu viele aktive Nutzer (mehr als einer *g*) überlastet, so fällt der erste Nutzer hinten runter (bzw. wird niedriger priorisiert), dessen UMTS-Hardware den schlechtesten/-eren Emfpang an den Node meldet. Den Eigenempfang sendet die UMTS-Hardware mehr oder minder bei jedem Connection-Aufbau (klick auf die nächste Webseite) mit und der UMTS-Turm/Node entscheidet dann, ob etwas gesendet wird oder doch jemand anderes die Bandbreite zugeteilt bekommt.

Ist die Webseite abgerufen, so geht die UMTS-hardware wieder in den sleep(stromspar)Modus. Verhindern kann man das "disconnectieren" durch das dauerhafte Versenden von Pings. Ist nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber was tut man nicht alles.

Wichtig erscheint mir noch eine direkte Sichtverbindung zum Node und die Hoffnung, das die ATM-Strecken auf dem Turm nicht überlastet sind.

Soviel zum Thema UMTS-Datenverbindung. Eine Besserung gibt es vielleicht mit hsdpa2+ (ab 2011) oder LTE (LongTermEvolution ab 2013). Hey, 5Gigabyte Datenvolumen bekommt man in ~40 Minuten (HSDPA2+ mit 28.8 MBit/s) oder in ~20 Minuten(LTE mit 50MBit/s) voll ;) Das ist doch mal nen echter Vorsprung...

Zu erwähnen bliebe noch, das sich das ganze vermutlich noch ein wenig verschärfen wird, je mehr UMTS-fähige Handys gekauft und eingesetzt werden. Die buchen sich auf den gleichen UMTS-Node ein wie reine Datenhardware. Und meines Wissens nach wird der Sprachtelefonie die höchste Prio zugeteilt. Ergo: Nicht nur jede USB-UMTS-Stick kämpft um Bandbreite an der Sektorantenne, sondern auch jede UMTS-Sprachverbindung vom Handy aus.
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
Benutzeravatar
robse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 229
Registriert: 24.10.2008 13:31
Wohnort: 14641 Wustermark (OT Priort)

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon essig » 24.11.2009 13:34

robse hat geschrieben:Also, umts ist ein Shared-medium ist ein Shared-medium ist ein Shared-medium

ist nicht alles was für privatkunden in frage kommt ein shared medium? man merkt es nur eben bei wlan, wimax, umts, sat sehr viel deutlicher (ich in den abendstunden ja auch extrem).

robse hat geschrieben:Im Klartext, _ein_ Nutzer kann pro Sektorantenne genau 7.2mbit/s zugeteilt bekommen.

das wusste ich so noch nicht, danke. ich dachte die nutzer teilen sich die gesamtanbindung auf also bei 34 mbit anbindung hätten dann theoretisch (also bei entsprechender signalstärke usw.) 4 nutzer die möglichkeit 7,2 mbit zu erreichen. es kann also tatsächlich immer nur _ein_ nutzer je sektorantenne 7,2 mbit zugeteilt bekommen und nicht zwei nutzer?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon robse » 24.11.2009 15:28

also, technische grundlagen werden hier janz jut erklärt: http://www.umtslink.at/index.php?pageid ... rundlagen4

grundsätzlich läuft es so ab, das du in 2ms-Blöcken die gesamte Bandbreite pro NodeB (in dem Falle 7,2mbit/s / 500= 15 KBit je 2ms) zugeteilt bekommst. Bist du der einzige aktive Nutzer am Node, dann bekommst du im Idealfall die 15kbit 500mal in einer Sekunde zugeteilt. Wenn 2 Nutzer aktiv am Turm sind mit identischen Empfangsbedingungen, dann bekommt jeder aktive Nutzer nur 250mal 15kbit je 2ms usw usf. Also ein simpler RoundTrip. Weitere Optimierungsmaßnahmen zur Auslastung des Nodes unter Berücksichtigung der Kanalgüte aussen vor gelassen.

Alles andere geht physikalisch nicht ;) Zumindest nicht mit dem zugewiesenen Frequenzbereich von UMTS.
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
Benutzeravatar
robse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 229
Registriert: 24.10.2008 13:31
Wohnort: 14641 Wustermark (OT Priort)

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon essig » 25.11.2009 01:02

robse hat geschrieben:also, technische grundlagen werden hier janz jut erklärt: http://www.umtslink.at/index.php?pageid ... rundlagen4

aber leider nicht für jedermann verständlich. dann erklär du es lieber wenn es dir nichts ausmacht. falls es hier im thema stört dann gliedern wir es aus.

robse hat geschrieben:grundsätzlich läuft es so ab, das du in 2ms-Blöcken die gesamte Bandbreite pro NodeB (in dem Falle 7,2mbit/s / 500= 15 KBit je 2ms) zugeteilt bekommst.

die gesamte bandbreite des nodeB ist doch aber nicht grundsätzlich 7,2 mbit sondern die bandbreite mit der die basisstation angebunden ist oder?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon robse » 25.11.2009 09:03

Ich habe mich falsch ausgedrückt.

Die Sektorantenne auf der Du dich einbuchst hat max genau die Geschwindigkeit, die Dir Deine Windows-Verbindungssoftware anzeigt(derzeit 7.2 Mbit/s). Es sind deutlich mehr als nur eine Person auf der Sektorantenne eingebucht (Stichwort Überbuchungsfaktor). Es gibt meistens mehr als nur eine Sektorantenne und eine Abstrahlrichtung. Wie der NodeB(also die gesamte UMTS/HSDPA-Basisstation) wiederum mit Bandbreite an die RF-Strecken angebunden ist entzieht sich meiner Kenntnis und wird gut gehütet vom jeweiligen Netzbetreiber.

Das können 10MBit sein oder auch 155MBit. Auch das ist nur die reine Anbindung und nicht die Bandbreite, die wirklich am Turm zum aktuellen Zeitpunkt zur Verfügung steht. Stichwort: Gleichzeitigkeitsfaktor. An der B5-Abfahrt hängen so um die 18 Sektorantennen auf dem NodeB mit unterschiedlichen Abstrahlrichtungen, also kann man davon ausgehen, das dort auch einiges an Bandbreite über die RF-Strecke drüber gehen kann.

Nicht alle Sektorantenne sind UMTS, die Hälfte wird wohl GSM/Edge sein.

Und nochmal zum Stichwort Radelandbergsiedlung: Die Lösung heißt "FTTD oder FTTB liegt in den Häusern", na dann mal viel Spass ;) Die Konsequenzen kann man sich ausmalen. Da wird sich jemand freuen alles bis einschliesslich APL des Endkunden aus der Wand und dem Boden raus zu reissen dürfen oder aber auf den Ausbau mit GPON von der DTAG zu warten...

Wobei es mir verdammt schwer fallen würde jemanden die Wirtschaftlichkeit zu erklären, warum erst alles in GF(Glasfaser) jetzt (2010) auf Kupfer umgebaut wird um in 3 oder 4 Jahren wieder alles auf datenfähiges GF umzurüsten... Das macht doch kein wirtschaftlich agierendes Unternehmen. Weder die DKB noch die DTAG... Aber stimmt ja, bei FTTD/B ist einschliesslich APL eh alles unreguliertes Eigentum der DTAG. Das "neue" Kupfer müsste dann komplett inkl. Telefondose, Indoor-Neuverkabelung, Anschluss per Tiefbau der einzelnen Wohnhäuser etc. ein privates Unternehmen parallel zur DTAG verlegen und bezahlen... Das kommt dem Aufbau eines neuen Telefonnetzes relativ nahe und wird sich, falls das passiert, auch in gesalzenen Endpreisen ausdrücken :roll:

[...]Die von der Telekom eingesetzten Zugangsnetzsysteme wurden ausschließlich für den Telefondienst und für Standardfestverbindungen bis 2 Mbit/s konzipiert. [...] Quelle: http://www.dsltarife.net/dsl-glasfaser- ... hied-1.htm
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
Benutzeravatar
robse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 229
Registriert: 24.10.2008 13:31
Wohnort: 14641 Wustermark (OT Priort)

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon essig » 25.11.2009 22:40

üblich sind doch 3 oder 6 sektorantennen je nodeb und wenn davon nur eine in den entsprechenden ort strahlt dann müssen sich alle nutzer in diesem ort die 7,2 mbit teilen? das dann auch noch in nur 500 häppchen á 15 kbit? das wird doch schon bei 20-30 nutzern gleichzeitig richtig richtig knapp. jedenfalls danke für deine erklärung.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon Alb-Maulwurf » 26.11.2009 10:48

ich habe das hier gerade nur angelesen, da ich im moment verzweifelt versuche mich durch alle regio-beiträge der letzten tage zu husten, aber was mir als erstes kam: unsere UMTS-FAQ würde sich glaube ich über ein update freuen...
vlt könnte robse sich dort mal umschauen und nachsehen, was da noch so interessant und wissenswert wäre!? ;)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon ReneausE » 28.11.2009 01:57

Um mal wieder was für Jedermann verständliches zu posten:

Mittlerweile habe ich ein -mehr oder weniger- stabiles Signal, schwankt zwar stark zw. 19 und 45 %., aber unter die 19 % fällt es nicht. Das Ganze mittels UMTS-Router sodass der Stick am Fenster hängen kann ... da ja kein Antennenanschluss vorhanden ist.
So gehts mit dem Surfen auch so halbwegs ... keine Sprünge, aber leicht größere Schritte sind möglich ... :-)



Rene`
ReneausE
 

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon robse » 31.12.2009 10:13

So,

obwohl noch nicht mal klar ist, ob die RF-Ausschreibung überhaupt rechtens ist (siehe MAZ v. 18.12.2009 http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ziel/604050/DE?search=normal&suchbegriff=oberlandesgericht&zeitraum=Alle+Jahre&tag_eins=1&monat_eins=1&jahr_eins=2001&tag_zwei=1&monat_zwei=1&jahr_zwei=2001&id=2006948) steht die erste Hälfte von der RF-Strecke in Elstal... Wenn das mal keinen Ärger gibt.

Bild
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
Benutzeravatar
robse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 229
Registriert: 24.10.2008 13:31
Wohnort: 14641 Wustermark (OT Priort)

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon ReneausE » 31.12.2009 13:06

Wo steht die denn ... und mal eine dumme Frage ... was kann RF bieten ? (bitte nur in einem Satz)

Warteja nach wie vor noch auf Kabel-Deutschland ...

Rene`
ReneausE
 

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon robse » 31.12.2009 13:15

*lautlach* neee, kein KD in Elstal... und mit der Kiste dann wohl schon gleich gar nicht mehr.

was kannse? einen kvz (radelandberg) mit DSL versorgen. alle andern KVz sind mit FTTC verbunden.

wo stehtse? Auf nem Dach vom DKB-Haus B5-Ausfahrt Elstal "Zum olympischen Dorf / Ecke Zum Wasserwerk"

wann kommt DSL? abhängig vom gericht in potsdam und vom wetter (tiefbau bis radelandberg)
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
Benutzeravatar
robse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 229
Registriert: 24.10.2008 13:31
Wohnort: 14641 Wustermark (OT Priort)

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon ReneausE » 31.12.2009 13:21

Ahja ... da steht das Teil also .... ok.
Hm, so langsam aber sicher bereuhe ich es, meine DSL6.000 Anschluss abgegeben zu haben ....

Habe oft bei KD angerufen, die sagen jeweils Mitte Januar soll es losgehen ... vorallem in Bézug auf das Baufeld Rtg. Bahnhof ... hinter der Eulenspiegelsiedlung ... was für mich ja DICHT BEI wäre ...

Bin gespannt ...

Dank UMTS-Router funkt. beim VF-UMTS derzeit annehmbar ... aber große Sprünge sind damit natürlich nicht machbar.



Rene`
ReneausE
 

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon robse » 31.12.2009 14:01

*grins* haben sie auch das jahr gesagt?

hast du einen technischen Ansprechpartner bei KD bezüglich dieser Aussage?

im ernst, ich kann mir schwer vorstellen, das bei 3000EW in Elstal zwei BB-Anbieter das Feld beackern werden.

Mal von den Investitionen von KD abgesehen, die ihr Netz Rückkanalfähig umbauen müssten... und dann noch der neue Betreiber?

Aber gut, ich lasse mich da wirklich überraschen.
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
Benutzeravatar
robse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 229
Registriert: 24.10.2008 13:31
Wohnort: 14641 Wustermark (OT Priort)

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon ReneausE » 02.01.2010 12:58

Ich lasse mich auch überraschen ...

Habe halt beim KD-Service angerufen ... und die haben mir (und auch einer Nachbarin, die einige Stunden später angerufen hat ...) diese Auskunft gegeben.

Da ich eh Kabel-Digital haben will/muss (aufgrund der misslichen Baumbewuchssitation geht Sat-TV bei mir nicht) wäre das doch sehr passend ...



Rene`
ReneausE
 

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon basti2k » 02.01.2010 13:38

ReneausE hat geschrieben:Ich lasse mich auch überraschen ...

Habe halt beim KD-Service angerufen ... und die haben mir (und auch einer Nachbarin, die einige Stunden später angerufen hat ...) diese Auskunft gegeben.

Da ich eh Kabel-Digital haben will/muss (aufgrund der misslichen Baumbewuchssitation geht Sat-TV bei mir nicht) wäre das doch sehr passend ...

Rene`


Ich wollte da nur sagen, Kabelfernsehen OK, aber das Kabelnetz in Elstal ist nicht Internetfähig.
Denn dazu brächte KD einen Backbone in Elstal.
(Nur durch Priort, Buchow-Karzow, Hoppenrade, Wustermark geht eine Backbone-Verbindung die man z.B. für diesen Zweck anzapfen könnte)

Und noch was zum Anbieter, es gehört nicht der Telekom!!!!! (den Anbieter kennen ich zwar, möchte ich aber nicht nennen)
-> Wer den Namen des Anbieters haben will, nur per PN ;)

Wenn meine Informationen richtig sind, soll Kabeldeutschland in Elstal irgendwo eine Kopfstation (Satellitenverbindung) haben.

Jetzt wirds Technisch:
Kabeldeutschlad holt sich die Fernsehsender über Astra 23,5° (Alle Sender werden über diesen Satellit jedoch verschlüsselt und in MPEG4 übertragen)
und mischt diese dann mit einen Transcoder als MPEG2-Digitalfernsehn (oder Analog) auf das Kabel von Kabeldeutschland aufgemischt.

Falls das Netz dann Internetfähig werden sollte dann müssten sie eine Backbone-Leitung zu dieser Kopfstation ziehen.
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
Benutzeravatar
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 179
Registriert: 21.10.2009 22:53
Wohnort: 14641 Wustermark OT Priort

VorherigeNächste

Zurück zu Havelland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast