14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon LuuH » 17.11.2009 17:43

Ich sage nur, dass man die Infos, die man hat - wenn auch gerne gefiltert - in den Foren preisgeben kann. Machst Du ja jetzt auch.
Du und ich, wir wissen um die Bemühungen z.Bsp mit Funk-DSL. Gerne bin ich dafür, dass alle in Priort und Elstal gute Technik bekommen, aber wenn es Infos gibt, die erzählenswert sind, dann wünsche ich mir diese als Info, auch wenn es nicht alle in Elstal und Priort betrifft.

Ich bezweifle nicht, dass es ein komplexes Thema ist. Ich wünsche mir mehr allgemeine Infos.

Wozu gibt es sonst solche Foren?
Alt-Berliner Neu-Elstaler
Benutzeravatar
LuuH
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2007 08:50
Wohnort: 14641 Elstal

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon ReneausE » 22.11.2009 12:55

So, iche mal wieder !

Nach erfolgtem Umzug ... und Aufgabe von DSL6000 qäule ich mich nun mit Vodafone UMTS/HSDPA rum ...

Das Signal ist ist, meist zwei, oft drei von fünf Balken ... daran sollte/kann es eigentlich nicht liegen ... bestätigt mir der Support auch. Leider ist die Geschwindigkeit mehr als LAHM ... komme NIE über 1 MBit ... meist DEUTLICH darunter ...
MIST aber auch !


Leider hat mein USB-Stick auch keine Antennenanschluss ... wobei ... das Signal ist ja da ... ach ist doch alles mist !

Suche gerade nach einem Router, wo ich den USB_Stick reinstecken kann ... und der mir dann WLan zur Verfügung stellt ... kennt da jmd. was ??

Warte jetzt auf Kabel-Deutschland ... soll Ende 2009/Anfang 2010 hier kommen ...



Rene`
ReneausE
 

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon basti2k » 22.11.2009 13:50

ReneausE hat geschrieben:So, iche mal wieder !

Nach erfolgtem Umzug ... und Aufgabe von DSL6000 qäule ich mich nun mit Vodafone UMTS/HSDPA rum ...

Das Signal ist ist, meist zwei, oft drei von fünf Balken ... daran sollte/kann es eigentlich nicht liegen ... bestätigt mir der Support auch. Leider ist die Geschwindigkeit mehr als LAHM ... komme NIE über 1 MBit ... meist DEUTLICH darunter ...
MIST aber auch !


Leider hat mein USB-Stick auch keine Antennenanschluss ... wobei ... das Signal ist ja da ... ach ist doch alles mist !

Suche gerade nach einem Router, wo ich den USB_Stick reinstecken kann ... und der mir dann WLan zur Verfügung stellt ... kennt da jmd. was ??

Warte jetzt auf Kabel-Deutschland ... soll Ende 2009/Anfang 2010 hier kommen ...



Rene`


Wenns ein Huawai-Stick ist, dann geht es mit einer der Easyboxen von Vodafone.
LINK: http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php? ... 83#divTab0

Wenn nicht musst du es leider so machen wie ich: Laptop auf'm Dachboden mit Linux bestücken und als Router für den Stick laufen lassen :(
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
Benutzeravatar
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 179
Registriert: 21.10.2009 22:53
Wohnort: 14641 Wustermark OT Priort

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon ReneausE » 22.11.2009 13:57

Was ist hiervon http://cgi.ebay.de/3G-Wlan-Router-fuer-Vodafone-K3520-UMTS-USB-Stick_W0QQitemZ350264653523QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash=item518d6676d3 zu halten ???


Ist das nicht sowas, was ich suche ???

Habe jetzt mal die original-Vodafone-Software "Vodafone Mobile Connect" gezogen ... sons habe ich die von MOBILCOM DEBITEL genutzt, die beilag ... und der 1. Eindruck scheint, dass es stabiler und zügiger geht ... VMax 1.8 MBit ...


Rene`
ReneausE
 

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon basti2k » 22.11.2009 14:21

Der sollte auch gehen, aber eigentlich brauchst du dafür gar keine Software.

Den Stick kannst du nämlich genauso wie ein ganz normales Modem Ansprechen,
also brauchst du für die Box nur die Anwahlnummer, den APN und die PIN (falls aktiviert)

So sieht es z.B. Bei meinen Linux Rechner das Anwahlscript für O2 aus:
Code: Alles auswählen
SAY 'Initializing modem:\n'
'' AT
OK ATZ
OK \c
SAY 'OK\n'

SAY "Checking PIN:\n"
'' AT+CPIN?
"+CPIN: READY" \c
SAY "OK\n"

SAY 'Setting APN:\n'
'' AT+CGDCONT=1,"IP","surfo2"
OK \c
SAY "OK\n"

SAY 'Dialing...\n'
OK ATD*99#
CONNECT \c
SAY "Connected.\n"


Und da siehst du nichts von irgendwelcher Verbindungssoftware drin.
Wenn man sich die Zeilen mal genau ansieht, sucht der nur nach der PIN, setzt den APN und verbindet sich mit der Nummer "*99#"

Ich könnte z.B. den nicht nehmen weil ich ein "Qualcom Icon 210" habe und dafür gibt es keinen Router :(
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
Benutzeravatar
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 179
Registriert: 21.10.2009 22:53
Wohnort: 14641 Wustermark OT Priort

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon ReneausE » 22.11.2009 15:15

Ich verstehe ... die Software hat also KEINEN Einfluss auf den Datendurchsatz ... aber mit der original VF-Software erkenne ich die Signalstärke besser ... und weiss, wo ich mich hinsetzen muss ...

Werde mal auf Wanderschaft gehen, und mich am "Wasserwerk" niederlassen ... mal sehen wie schnell es da ist.


Rene`
ReneausE
 

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon basti2k » 22.11.2009 17:52

ReneausE hat geschrieben:Ich verstehe ... die Software hat also KEINEN Einfluss auf den Datendurchsatz ... aber mit der original VF-Software erkenne ich die Signalstärke besser ... und weiss, wo ich mich hinsetzen muss ...

Werde mal auf Wanderschaft gehen, und mich am "Wasserwerk" niederlassen ... mal sehen wie schnell es da ist.


Rene`


Die Signalstärke bei den Huawai-Modem's kann fast jedes Programm auslesen, wenn ich dir mal ein Tipp geben darf, der Turm der HSDPA/UMTS-fähig ist, der im Outlet Center.

Wenn du genug Erfahrung Mit Elektroik hast, dann such mal bei Google nach "BiQuad-Antenne".
Denn wenn du dich in der Lage fuhlst, einfach die Interne Antenne durch diese austauschen (Einfaches RG58-Kabel tuts) ;)

EDIT:
Damit meine ich den Stick öffnen, schauen wo die Antenne liegt und die durch eine BiQuad austauschen, bedenke eine BiQuad-Antenne ist eine Richtantenne ist, und keine Rundstrahlantenne wie im Stick, das heißt du musst Sie auf den Turm ausrichten.

Dann bekommst du ein besseres Signal hin.
Zuletzt geändert von basti2k am 23.11.2009 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
Benutzeravatar
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 179
Registriert: 21.10.2009 22:53
Wohnort: 14641 Wustermark OT Priort

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon ReneausE » 23.11.2009 08:54

Also ich dachte immer (laut Aussage der VF-Hotline) das der next Trum der "am Wasserwerk" ist !!!

Was zwar ca. die gleiche Richtung ist vonmir aus gesehen wie das OutletCenter ... aber gut zu wissen ...
Aber wie gesagt, ich düüse mal mit dem Notebook auf`m Schoss hin zu den Türmen, und teste das ...


Das mit der Antenne ... naja, das Problem ist halt, das mein Stick KEINEN Anschluss hat ... meine gute alte PCMCIA-Karte zu E-Plus-Zeiten hatte den ... da hatte ich auch einen Antenne (SLP 17) und einen Router (Linksys) aber das habe ich natürlich alles nimmer ... jetzt liegt der Telekotz SpeedPort W 502V hier rum ... nutzlos ...


Rene`
ReneausE
 

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon ReneausE » 23.11.2009 09:41

So .... also:

Am Wasserwerk ist auch ein Turm, direkt in seiner Nähe voller Empfang, aber "nur" bis zu 2 MBit Leistung ...

Am OutletCenter ist ein Riesenturm, auch mit vollen Empfang, strahlt bis zum Bhf. mit voller Leistung ... hier von dann mal knapp über 3 MBit drin ... ansich schonmal gut, ABER:

Hatte was mit 5 oder gar 6 Mbit erhofft ... eigentlich erwartet ... von 7,2 MBit mal ganz zu schweigen ... ich weiss, sind nur theroetische Max-Werte ... aber am Signal kanns ja jetzt nimmer liegen ... oder muss ich AUF den Turm klettern ?!?!

Max. halbe Leistung also ... VF, da müsst ihr euch was einfallen lassen !!! SO GEHT DAS NICHT !


Oder erwarte ich zu viel


Rene`
ReneausE
 

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon essig » 23.11.2009 13:45

ReneausE hat geschrieben:Hatte was mit 5 oder gar 6 Mbit erhofft ... eigentlich erwartet ... von 7,2 MBit mal ganz zu schweigen ...

mit 5, 6 oder 7 mbit sind die lächerlichen 5 gb volumen nur noch schneller aufgebraucht ;)

mich stört das geringe volumen weit mehr als die bandbreite aber recht hast du trotzdem denn dieses "bis zu 7,2 mbit" wird vielleicht in einem von 1000 fällen tatsächlich ab und an erreicht. dauerhaft in gar keinem. geworben werden darf trotzdem damit und alle schauen zu.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon ReneausE » 23.11.2009 13:54

ANaja, Recht hast Du schon, mit Dauerhaft 6 MBit sind die 5 GB schnell weg ... aber was soll ich tun ... eine echte Alternative (ausser BASE/EPlus mit NUR UMTS) gibt es ja nicht, und zum RosaRiesen WILL ich nicht.
Und grundsätzlich reichen mir die 5 GB auch aus ... nur etwas zügiger sollten sich die Seiten schon aufbauen ...

Schade eigentlich, jetzt wo ich weiss das es wirklich NUR am Empfang liegt, wird sich wohl nichts gross tun lassen ... ausser einen Stick mit Antennenanschluss zu besorgen ... und dann endlich via WLan-Router ...

Oder frage ich doch mal die Nachbarn, ob die mich mit in ihnr WLan lassen ... ?? Ob die das gestatten ... ?



Fragen über Fragen ...


Rene`
ReneausE
 

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon essig » 23.11.2009 14:15

ReneausE hat geschrieben:nur etwas zügiger sollten sich die Seiten schon aufbauen ...

wenn man wirklich nur ein wenig surft dann dürfte man zwischen 3 und 6 mbit keinen unterschied merken. wenn sich die seiten bei dir trotz 3 mbit langsam aufbauen dann muss das andere ursachen haben.

ReneausE hat geschrieben:Ob die das gestatten ... ?

vermutlich nicht aber wer weiß, vielleicht hast du ja glück. ich kann nicht nochmal das ganze thema lesen aber wieso haben deine nachbarn breitband welches du per wlan mitnutzen möchtest und du hast keins? sollte nicht auch anfang 2010 kabel-d möglich sein?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon ReneausE » 23.11.2009 14:21

Also ... ich erreiche die 3 MBit ja daheim leider nicht ... das ist ja das DUMME !!!!
Bümpel deutlich unter 1 MBit rum, meist nur 0,2 MBit ... das macht mich wahnsinnig ....

Sonst haste natürlich Recht ... beim reinen surfen fallen 3 oder 6 MBit nicht auf ...


Hier gibt es ja DSL ... hatte ja in der alten Whg. (100 Meter weiter) DSL6000 ... aber der Umzug durch den RosaRiesen hätte 70 Euro gekostet ... als Neukunde bekäme ich 100 Euro geschenkt ... und 40 Euro soll der Anschluss inkl. Telefonflat kosten ... brauche die Telefonsache nicht ... und 40 Euro ist zu viel ... dafür, dass ich es auch unterwegs nutzen will und damit nicht kann !

Da liegt das Problem ... daher haben meine Nachbarn DSL, sicher auch 6000 ... aber ob mich da einer mit reinlässt ...

KabelDeutschland soll kommen ... SOLL ... aber weisst ja, nix genaues sagt ja niemand nicht ... bisher isses noch immer "nicht verfügbar" ...

Rene`
ReneausE
 

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon essig » 23.11.2009 14:27

ReneausE hat geschrieben:Bümpel deutlich unter 1 MBit rum, meist nur 0,2 MBit ... das macht mich wahnsinnig ....

dann habe ich das falsch verstanden. 200 kbit umts sind tatsächlich ein problem und kaum zu gebrauchen.

zu dsl tarifen/optionen/kombinationen kann ich dir leider keine hinweise geben, da bei mir keins verfügbar ist und ich mich dementsprechend noch nicht damit beschäftigen müsste/durfte. vielleicht hat ja noch jemand tipps. wenn für den kabel-d ausbau tiefbaumaßnahmen oder ähnliches nötig sind dann weiß deine gemeinde darüber bescheid. ruf doch einfach mal deine gemeinde an und frag nach ob etwas über einen geplanten ausbau bekannz ist. wenn sich das mit dem anfang 2010 bestätigt dann wirst du die paar monate aushalten. wenn nicht dann eben doch wieder dsl wobei du damit eben nicht mobil bist (mit kabel-d wärst du das aber auch nicht).
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon basti2k » 23.11.2009 15:13

essig hat geschrieben:
ReneausE hat geschrieben:Bümpel deutlich unter 1 MBit rum, meist nur 0,2 MBit ... das macht mich wahnsinnig ....

dann habe ich das falsch verstanden. 200 kbit umts sind tatsächlich ein problem und kaum zu gebrauchen.

zu dsl tarifen/optionen/kombinationen kann ich dir leider keine hinweise geben, da bei mir keins verfügbar ist und ich mich dementsprechend noch nicht damit beschäftigen müsste/durfte. vielleicht hat ja noch jemand tipps. wenn für den kabel-d ausbau tiefbaumaßnahmen oder ähnliches nötig sind dann weiß deine gemeinde darüber bescheid. ruf doch einfach mal deine gemeinde an und frag nach ob etwas über einen geplanten ausbau bekannz ist. wenn sich das mit dem anfang 2010 bestätigt dann wirst du die paar monate aushalten. wenn nicht dann eben doch wieder dsl wobei du damit eben nicht mobil bist (mit kabel-d wärst du das aber auch nicht).


@ReneausE
Wenn du über den Turm 7,2 Mbit haben willst, musst du es mal um 3 Uhr in der Nacht probiern, denn dann hast du Ihn bestimmt ganz für dich alleine und du bekommst die 7,2Mbit

Die Vodafone-Türme, die kein HSDPA haben sind z.B die in Elstal am Wasserwerk & in Priort (Schranke Richtung Karzow)
(Beide der genannten Türme beziehen Ihre Signale über eine RF-Strecke [runde Antennen am Turm])

Wenn du Funktürme suchst, dann gehe mal auf http://emf.bundesnetzagentur.de dort findest du alle Funktürme. Willst du dann noch den Provider wissen, musst du mal vor Ort nach dem Stromanschlusskasten suchen, da steht der Provider drauf ;)

@all
Kabel-Deutschland wird nicht ausbauen, wo sollen die die Bandbreite her bekommen, das Kabel-Deutschlad-Netz in Elstal geht über Satelit (Kopfstation steht in Elstal) also solange Kabel-Deutschland nicht mit irgend ein Anbieter, der einen Backbone in Elstal hat, kuschelt ;) passiert da nichts.

Und unseres wissens nach gibt es in Elstal nur die Telekom, die in der Rosa-Luxemburg-Allee 2 DSLAM's zu stehen hat (je DSLAM 40x 6Mbit) (Gruner Punkt in der Elstal-Karte)

Falls Du in der Nähe des DSLAM's kein DSL bekommst hängst du am Glasfaser (der Rest im DKB-Gebiet hat Glasfaser)

Und noch mal das Bild wo DSL in Elstal geht (Grüner Punkt DSLAM oder Kabelverzweiger [KVZ], der DSL fähig ist ... Roter Punkt zu hohe Dämpfung oder Glasfaser)
Anhand dieser Daten haben wir eine Rote Fläche über Elstal gelegt wo kein DSL möglich ist (Angabe der Fläche ist nur ungefähr genau, und basiert nur auf den Standorten der Technik ... wir wissen nämlich nicht genau wer an welchen KVZ ist. (Außerdem stelle ich mal die Karte von ganz Wustermark rein, wobei die gelben Punkte KVZ's sind, die weniger als 1 Mbit liefern)
BildBild
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
Benutzeravatar
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 179
Registriert: 21.10.2009 22:53
Wohnort: 14641 Wustermark OT Priort

VorherigeNächste

Zurück zu Havelland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron