14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon DarkHope » 15.03.2009 14:29

hallo bin neu hier,

ich finde es sehr schade dass einige teile von Elstal nicht mal DSL haben.

wir z.b. benutzen derzeit UMTS von VODAFON in der nähe vom Olympischen Dorf.

der empfang ist so weit gut doch leider kann man nicht mehr machen als surfen und ab und zu paar downloads machen, der upstream ist soweit ok
jedoch nicht angemessen um z.b. als WebRadioModi fungieren zu können ;(( und genau dieses fehlt mir sehr da ich WebRadioModi bin

lässt zu hoffen dass in diesen wahljahr so einiges passiert damit die restlichen die noch kein DSL haben endlich dsl bekommen.

zudem ist es beschämend weil Elstal gerade mal 10km von Berlin entfernt liegt und kein vollwertiges DSL vorhanden ist.

LG
Benutzeravatar
DarkHope
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2009 14:21
Wohnort: ???

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon Haupti76 » 16.03.2009 18:20

Erstmal herzlich Willkommen bei geteilt.de !

Wie klein ist denn das Nest in den Du wohnst? Ich vermute mal sehr klein?



Gruß
Haupti76
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon DarkHope » 16.03.2009 19:05

Haupti76 hat geschrieben:Erstmal herzlich Willkommen bei geteilt.de !

Wie klein ist denn das Nest in den Du wohnst? Ich vermute mal sehr klein?



Gruß
Haupti76


danke für das willkommen ;)

das ist eigentlich kein nest, mehr ein ortsteil von wustermark (Elstal) hat mehr einwohner als wustermark selber
doch der breitband ausbau ist leider nicht so ausgebaut wie er eigentlich zu zeiten des jahres 2009 eigentlich schon sein sollte, zudem ja noch
dazu kommt dass der ort elstal gerade mal ca. 10km von berlin weg ist.

gruss
Benutzeravatar
DarkHope
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2009 14:21
Wohnort: ???

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon LuuH » 09.04.2009 07:23

Elstal hat zur Zeit so runde 2800 Einwohner - habe ich vor kurzem in einem Zeitungsbericht über Elstal gelesen.

Aber hier eine vielleicht viel interessantere Nachricht.
Ein O2-Mensch hat einen Arbeitskollegin aus Elstal beraten. Diese wollte per UMTS ins Netz, weil das ja eine der wenigen Möglichkeiten in Elstal ist. Der sagte dann aber: "...dann können sie vierteljährig kündigen, den in einem halben Jahr wird hier sowieso mit VDSL ausgebaut..." :roll:
Ich hoffe ja sehr, dass in dieser Aussage ein Funken Wahrheit liegt.

Von meinem DKB-Mäuschen, welches eher ein DKB-Rind ist ;) habe ich leider noch nichts weiter gehört.
Alt-Berliner Neu-Elstaler
Benutzeravatar
LuuH
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2007 08:50
Wohnort: 14641 Elstal

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon tatonka » 14.04.2009 13:40

Erst einmal einen lieben gruß aus dem Ortsteil Priort!

Die offizielle Einwohnerzahl hat die tausender Grenze überschritten (1030 EW laut allwissender Müllhalde).

Wir stehen hier mehr oder minder vor ähnlichen Problemen, was die leitungsgebundene DSL-Versorgung angeht. Der Hauptverteiler in Wuselmark ist mit 6 bis 7 km Entfernung einfach zu weit weg. Ein kleiner Teil wird wohl mit DSL-light versorgt, der Rest hängt, wenn man mal mit dem WLAN-Sniffer durch den Ort fährt, am vodafön-Masten an der B5. Eine Versorgung über KabelDeutschland gibt es nicht. Keiner weiß nichts genaueres, was den Umstand mindestens genauso unerträglich macht.

Im Grunde wird es einfach mal Zeit, eine Bürgerinitiative zu gründen, die u.a. die einzelnen Informationen bündelt, parteiunabhängig den Bedarf ermittelt und damit einem ISP mit einem anderen "Potential" gegenüber treten kann. Eventuell kann man damit auch das eine oder andere Wahlversprechen der letzten Kommunalwahl einfordern :evil:

Das "klein-klein", "ich habe gehört von Vögeln die zwitschern", "die Hoffnung stirbt zu letzt" und "wir tragen uns alle in einen Breitbandatlas ein", ist meiner Meinung nach nicht mehr zielführend.

Die UMTS/HSDPA-Lösung über vodafon/o2/eplus lindert ein wenig die Schmerzen, im Grunde ist und bleibt es nur eine mobile und temporäre Zwischen-Lösung. Beruflich möchte ich auf solche eine Lösung nicht angewiesen sein. Ich erinnere nur mal an die Portsperren für IM bzw. VoIP und die niedrigen Übertragungsvolumina, ab der die Geschwindigkeitsgrenzen einsetzen, und den langen Pingzeiten. Von Überlastungen an den UMTS-Nodes und "atmenden UMTS-Zellen" ganz abgesehen.

Also, gibt es Interesse das ganze Problem etwas "größer" aufzuziehen? Wenn ja, dann schreibt doch einfach eine PM oder eine eMail an robse.avr -at- googlemail.com

BTW: DSL ist keine Raketentechnologie wie z.B. HDSPA+. Das 10 Jahre nach der Überführung in den Regelbetrieb in den beiden OT der Aufschwung noch nicht angekommen ist, ist echt ne Frechheit....
Benutzeravatar
tatonka
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2007 12:57
Wohnort: ???

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon spokesman » 16.04.2009 12:39

Wann sind bei euch Kommunalwahlen?
-> lasst euch gleich aufstellen, am besten vorher Initiative gründen und bei der Unterschriftensammlung (von Haus zu Haus) gleich "Wahlwerbung" machen..

Wenn du Fragen hast zu Initiativengründung oder zur Gliederung des Forums, stehen wir unterstützend bereit.
In Bezug auf Förderglelder wäre eine Zusammenarbeit mit anderen Initiativen z.B. im Kreisbereich ein wichtiger Schritt.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 14641 Wustermark OT Priort

Beitragvon kochparty » 28.04.2009 09:45

sind die schwierigkeiten internet im ortsteil priort inzwischen aufgehoben? zieh da nämlich bald hin und ohne internet bin ich aufgeschmissen ........ hat jemand tips für mich ........ hilfe
Benutzeravatar
kochparty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2009 08:18
Wohnort: ???

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon spokesman » 04.05.2009 20:46

Hallo kochparty,

schreib doch mal jemand der Betroffenen per PN an oder schau ob sie Mail/ICQ oder etwas in der Richtung hinterlegt haben.
Weiterhin kannst du die diversen DSL-Verfügbarkeitsprüfer durchgehen bzw. direkt beim Provider nachfragen....

ich wünsche dir in jedem Fall viel Glück.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon LuuH » 04.06.2009 17:50

So, mal wieder Neuigkeiten aus Elstal - aber schlechte :-(

Die DKB hat noch immer keine Antwort vom Telekom Vorstand. Es wird nun eine Schadensersatzklage vorbereitet, auf Basis eines Anwohners, der einen Telearbeitsplatz nutzen soll und dies wegen fehlendem DSL nicht kann.
Jetzt hört es sich doch wieder so an, als würde sich das Thema in die Länge ziehen. Dabei hatte ich irgendwie Hoffnung.

Vielleicht muss man noch mal Kabel Deutschland in die Spur schicken und nachhaken was mit dem Ausbau der Rückkanalfähigkeit ist. :?

Und tschüs.
Alt-Berliner Neu-Elstaler
Benutzeravatar
LuuH
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2007 08:50
Wohnort: 14641 Elstal

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon essig » 04.06.2009 21:50

LuuH hat geschrieben:Die DKB hat noch immer keine Antwort vom Telekom Vorstand. Es wird nun eine Schadensersatzklage vorbereitet, auf Basis eines Anwohners, der einen Telearbeitsplatz nutzen soll und dies wegen fehlendem DSL nicht kann.

das wird zwar schwierig aber wir würden diesen "fall" natürlich trotzdem gern öffentlich begleiten und dokumentieren. kannst du da vielleicht was mit der DKB arrangieren also mal dort nachfragen und auf uns verweisen? wäre toll.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon robse » 11.06.2009 11:19

Kurzer Hinweis: Am 24.06.2009 ist um 18:30 Uhr eine öffentliche Gemeindevertretersitzung im Amt Wustermark, bei dem das Thema DSL auf der Tagesordnung steht. Haben wir aus OT Priort zwar angeschoben, aber vielleicht lässt sich jemand aus Elstal dort auch blicken ;)
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
Benutzeravatar
robse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 229
Registriert: 24.10.2008 13:31
Wohnort: 14641 Wustermark (OT Priort)

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon LuuH » 11.06.2009 15:50

Da werde ich mal versuchen die DKB zu informieren. Ich glaube die steht auch in ständigem Kontakt mit dem Bürgermeister.
Alt-Berliner Neu-Elstaler
Benutzeravatar
LuuH
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2007 08:50
Wohnort: 14641 Elstal

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon robse » 11.06.2009 16:56

Salut Luuh,

ich glaube, es macht keinen Sinn nur einen Vertreter rüber zu schicken... Zumindest aus unserer Sicht wird an dem Termin wenig Raum zum atmen bleiben...

Unseren Infos zu Folge steht der letzte "brauchbare" KVZ (8A37) von der VmSt Wustermark in Elstal an der Gartenstrasse/Heroldplatz mit bereits 55dB Dämpfung (max. 384kbit). Ohne wirklich gutes Geld in die Hand zu nehmen wird Elstal wohl nicht so schnell DSL bekommen. Hier überhaupt ein Angebot und kompetente Ansprechpartner für den Ausbau anzufordern ist Aufgabe der Fachabteilung im Amt Wustermark.... Neuesten inoffiziellen Infos zu Folge geht der Gesamtausbau sowieso nur noch nach einer öffentlichen Ausschreibung, aber dazu wird auf der GV ja hoffentlich mehr gesagt werden.

Und für den Ausbau liegt zumindest für Priort und vermutlich auch für Elstal keine Planung oder ähnliches vor. Damit ist ausgehend vom heutigen Datum auch in den nächsten 12 Monaten nicht mit DSL in Elstal zu rechnen ...

BTW: Beim Bürgermeister ist das Akteneinsichtsersuchen über den gesamten Vorgang seitens der Verwaltung nach wie vor offen! (siehe MAZ vom 22.05.) Den schwarzen Peter nur auf die TCom zu schieben würde ich ohne Kentniss der Aktenlage nicht machen wollen...

Die größte Irritation besteht darin, das in Priort 6MBit DSL über einen OPAL-KVZ verfügbar ist. Dieser wurde kurz vor dem offiziellen Ausbauende im Dezember 2007 gesetzt und angeschlossen.. Die LWL bzw. Glasfaserstrecke zur Anbindung geht genau entlang der Bahnschiene kommend von Buchow-Karpzow rüber nach Kartzow...

Der Rest der Haushalte hängen an der Strecke Priort > Elstal > Wustermark...

Vielleicht können wir alles weitere per PN bereden?!
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
Benutzeravatar
robse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 229
Registriert: 24.10.2008 13:31
Wohnort: 14641 Wustermark (OT Priort)

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon ReneausE » 23.09.2009 00:23

... alt, aber vielleicht doch interessant !

Elstal hat DSL ... die Eulenspiegelsiedlung ist mit DSL6000 versorgt ...

Jedenfalls habe ICH DSL6000 ... jedenfalls noch ...

ABER: Kann mir mal jmd. sagen oder bestätigen, dass VODAFONE in der Eulenspiegelsiedlung via UMTS/HSDPA verfügbar ist (Elfenring).




Rene`
ReneausE
 

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon ReneausE » 27.09.2009 22:37

Liesst hier keiner mehr mit ???
ReneausE
 

VorherigeNächste

Zurück zu Havelland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste