14641 Wustermark OT Priort (Mobilfunk)

14641 Wustermark OT Priort (Mobilfunk)

Beitragvon basti2k » 26.02.2012 15:58

Ich bringe mal ein Update zu der Mobilfunk-Internet-Versorgung* bei uns im Ortsteil Priort an.

Vodafone:
Der Anbieter Vodafone wirbt das bei uns im Ort überall mindestens UMTS verfügbar ist, jedoch wenn man sich die Abdeckungskarte von dem Anbieter ansieht, kommen jedenfalls sehr große Zweifel auf, wie das ganze gemessen wurde.
Bild
Referenzkarte ohne Layer von Openstreetmap: http://www.openstreetmap.org/export/embed.html?bbox=12.94082,52.50302,12.97361,52.52499&layer=mapnik
Am besten müsste es in diesem Fall mit dem LTE-Fleck auffallen, dies ist nämlich ein Berg, der dicht mit Bäumen bewachsen ist.
Die Frage stellt sich mir jedenfalls, wie haben die das genau gemessen????

Jedenfalls die Lösungen, die man dem Kunden seitens Vodafone anbietet ist einfach nur Lachhaft:
(Beispiel: 1&1 - Vodafone-Reseller -> Das war jedenfalls die qualifizierteste Antwort seitens des Supports, das ich lesen durfte)
...
wir bedauern, dass es Grund zur Beschwerde zu der Verbindung mit Ihrem Surf-Stick gibt. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Um eine stabile Datenverbindung aufzubauen, aktivieren Sie bitte in Ihrer 1&1 Einwahlsoftware unter Einstellungen > Technologieauswahl die Option "nur GPRS/EDGE".

Falls Sie ein USB-Verlängerungskabel zur Hand haben, schließen Sie dieses bitte testweise an. Damit kann eine Verbesserung der Empfangsqualität erzielt werden. Beachten Sie bitte, dass die Länge des USB-Verlängerungskabels maximal 5 Meter betragen darf.

Die UMTS-Verfügbarkeit und die damit verbundene höhere Datenübertragungsrate hängen von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Diese Faktoren sind nicht aktiv beeinflussbar. Hier einige Beispiele für Sie:

- Anzahl der eingewählten Teilnehmer innerhalb einer UMTS-Funkzelle

Hinweis: Je mehr Teilnehmer per UMTS eingewählt sind, desto kleiner wird die UMTS-Funkzelle.

- Wandstärke- und Beschaffenheit
- Ausrichtung zum Sendemast
- Ungünstige Wetterverhältnisse
- Geräte-Netzteile für die Stromversorgung
- Endgeräte wie Mikrowellengeräte, Funk- und Mobilfunktelefone oder auch WLAN-Geräte, die sich in unmittelbarer Nähe befinden.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen

Karolin Kupidura
Kundenservice
...


Die Aussage des betroffenen Kunden ist auch sehr Aufschlussreich gewesen, denn "wenn das eine Netz nicht geht, dann geht auch das andere Netz nicht" (Damit ist das 2G- & 3G-Vodafone-Netz gemeint)

FAZIT: Jedenfalls kann man auch daran sehen, das die Netzabdeckungskarten der Provider meistenteils auf fiktiven Werten basierten (bzw. auf Werten, wenn sich nur ein Endgerät sich in der Funkzelle befindet.
* Die verbleibenden 3 Mobilfunkanbieter folgen in Kürze.
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
Benutzeravatar
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 179
Registriert: 21.10.2009 22:53
Wohnort: 14641 Wustermark OT Priort

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Mobilfunk)

Beitragvon spokesman » 26.02.2012 16:17

basti2k hat geschrieben:* Die verbleibenden 3 Mobilfunkanbieter folgen in Kürze.

danke und wie immer danke auch für deine Arbeit.

Zumindest räumt Vodafone eigentlich immer einen Testzeitraum ein, auch wenn dies am Ende nur wenig bringt, da nach einer Meldung der Empfang geht da und da nicht sich bei Vodafone nicht viel tut..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Mobilfunk)

Beitragvon basti2k » 29.02.2012 12:37

@spokeman: Die Standardaussagen bei VF, die ich kenne sind:
- Das ist eine Mobiltechnologie, surfen Sie halt da wo es geht
- Gehen sie halt ins Netz, wenn wenig Leute surfen, das wäre zwischen 23 und 5 Uhr.


eplus:
Hier sieht es sehr schlecht aus, da hier größtenteils nur das 2G-Netz verfügbar ist.
Bild

Hier kam es im 3G-Netz zwar nicht zu messbaren Schwankungen der Funkzelle, jedoch hatte man öfters das Problem, dass man hier mit dem Internet verbunden war.
Jedoch konnte man keinen Datenverkehr produzieren.
(nicht mal ein Ping konnte abgesetzt werden)

Bei diesem Effekt tippe ich mal stark auf eine Ãœberlast des Netzes des Providers.

FAZIT: Wer auf Eplus setzt muss sich im klaren sein, das man eventuell nur ein sehr schwaches 3G-Signal oder nur ein 2G-Signal zum surfen hat.


O2:
Da ich selbst zur Zeit O2 als Internetlösung nutze, fallt dieser Bericht etwas länger aus.

Kommen wir als erstes mal zur Netzabdeckung:
Bild

Wie man sieht garantiert O2 nur eine Outdoor-versorgung.
Jedenfalls habe ich dank meiner Georafischen Lage mit unter das beste Signal, da das Netz auch an diversen Stellen auch nicht im Outdoorbereich funktioniert.
(Hocher Punkt, und freie Sicht über alle Bäume in Richtung NO bis ins "Sehr gut" versorgte Gebiet.

Wenn man jedoch mal in die eigentliche Stabilität des Netzes schaut, sieht es schon ganz anders aus.
Ich habe jedenfalls die Netzausfälle mal in einem Diagramm zusammengefasst.


Dabei wurde folgende Fehler als Fehler behandelt:
- 2G und/oder 3G komplett weg
- DNS-Server weg (also keine DNS-Auflösung möglich)
- Internetverbindugn ist möglich, jedoch kein Datenverkehr
- TCP-Verbindungen (z.B. HTTP, FTP, SSH etc.) werden nach einen Traffic von 500-600kb gekappt.
- Downloadgeschwindigkeit im 3G-Netz unter 128kbit/sec im Downstream
- Ping bei keinem Traffic über 30000ms (30 Sekunden)

Bild
* Bastiert nur auf den Fehlern, die ich Feststellen konnte. Die Daten basieren auf dem Zeitraum zwischen Verlängerungs-SMS und Einregelungs-SMS

Für unsere Spieler habe ich noch mal ein ganz besonderes Bild und zwar den Ping des Providers:
(Dieser stammt mal von einem Sonntag Nachmittag, wo ich einfach mal, ohne selbst anderen Traffic zu verursachen, einen Server angepingt habe)
Bild

FAZIT: Meiner Meinung hat O2 mit der Werbung "Hier ist Ihr Smartphone" sehr übertrieben, denn die Netzqualität hat in den letzten Jahr extrem abgenommen.


t-mobile:
Die Verfügbarkeitskarte mit dem ungenauesten Raster kommt von t-mobile.
BildBild
1. Bild HDPA-Versorgung, 2. Bild LTE-Versorgung

Wer z.B. denkt, das die Telekom den Mobilfunkmasten südlich von Priort im Jahre 2010 mit HDPA (Siehe: viewtopic.php?f=336&t=1410&start=30#p57866 und folgende Postings) versorgt hat der Irrt, denn ich habe mir für die Messung einen schönen Platz ausgesucht, wo ich einen direkten Blickkontakt auf dem Turm habe.
Bild
Der Standort des Mobilfunkstandortes kann aus folgender Karte abgelesen werden: http://www.openstreetmap.org/export/emb ... 4,12.96824

Da ich die Karte nur kurz haben konnte, habe ich Screenshots von der Sticksoftware und einen Speedtest gemacht, die jedoch beide ein eindeutiges Ergebnis liefern.
BildBildBild

FAZIT: Jeder kann sich bei dieser Empfangsqualität denken, was passiert wenn die Funkzelle bei höherer Belastung schrumpft.
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
Benutzeravatar
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 179
Registriert: 21.10.2009 22:53
Wohnort: 14641 Wustermark OT Priort

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Mobilfunk)

Beitragvon robse » 02.03.2012 21:11

@basti2k: Auch danke von mir für Deine Zuarbeit. Du schreibst aber einfach einen Tünnef zusammen, der nur noch weh tut und nahe an FUD heranreicht...

basti2k hat geschrieben:Die Verfügbarkeitskarte mit dem ungenauesten Raster kommt von t-mobile.

Nein!
Bild
basti2k hat geschrieben:denn ich habe mir für die Messung einen schönen Platz ausgesucht, wo ich einen direkten Blickkontakt auf dem Turm habe.


Man sollte sich nicht nur einen schönen Platz mit Sichtkontakt suchen... Die passende Datenkarte und das entsprechende Endgerät wäre auch von Vorteil :D
Konkreter ist das im Januar 2012 in Priort-Dorf (web XXL-eco mit Huawei E398) möglich gewesen (ohne direkten Sichtkontakt)

Bild

und gestern (02.03.2012) das hier

Bild

basti2k hat geschrieben:eplus:
Hier sieht es sehr schlecht aus, da hier größtenteils nur das 2G-Netz verfügbar ist.

Nein. Die von Dir zitierte ePlus-Karte basiert auf einer errechneten Indoor-Versorgung.

basti2k hat geschrieben:Bei diesem Effekt tippe ich mal stark auf eine Ãœberlast des Netzes des Providers.


Worauf stützt Du Deine Aussage?

basti2k hat geschrieben:FAZIT: Meiner Meinung hat O2 mit der Werbung "Hier ist Ihr Smartphone" sehr übertrieben, denn die Netzqualität hat in den letzten Jahr extrem abgenommen.


Wechsel den Provider/ISP. Die Anzahl der Gutschriften von Dir willst Du natürlich nicht preis geben...

basti2k hat geschrieben:Wer z.B. denkt, das die Telekom den Mobilfunkmasten südlich von Priort im Jahre 2010 mit HDPA (Siehe: viewtopic.php?f=336&t=1410&start=30#p57866 und folgende Postings) versorgt hat der Irrt


Nein! Das UMTS-Netz mit Standort Priort-Dorf von der DTAG wurde geglast und mit 42 Mbit/s im Jahre 2011 in den Regelbetrieb überführt. Kein Punkt in der Ortslage ist mehr als 850 m davon entfernt. Die DTAG bietet mit Call-and-Surf via Funk auch ein entsprechendes Privat-Endkundenprodukt an (~40Eus).

Alle weiteren ISP's (vodafone, O2, eplus) agieren vom selben Antennenstandort (Elstal/B5-Outletcenter). Die Unterschiede bezüglich der Netzabdeckung in Priort-Dorf sind marginal. Was das Backhaule oder die Zellatmung angeht gebe ich keine Meinung ab.
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
Benutzeravatar
robse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 229
Registriert: 24.10.2008 13:31
Wohnort: 14641 Wustermark (OT Priort)

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Mobilfunk)

Beitragvon spokesman » 03.03.2012 00:11

obwohl Regelbetrieb nicht bedeutet, dass die 42Mbit/s auch zur Verfügung stehen.

robse ich bitte darum Änderungs- bzw. Verbesserungsvorschläge oder aber Kritik in einem sanfteren Ton mitzuteilen, deine FUD Unterstellung kann ich hier nicht unterschreiben. Ich glaube nicht, dass basti2k mit einen Äußerungen versucht sich in irgend einer Weise einen finanziellen Vorteil zu verschaffen.

Zudem sind aus meiner Sicht Befürchtungen völlig berechtigt, welche darauf abzielen einen Mobilfunkzugang als vollwertigen Internetanschluss zu hinterfragen. Für mich ist Mobilfunk kein vollwertiger Breitbandinternetanschluss. Die letzten drei Stunden durfte ich mir anhören, dass LTE für die meisten völlig reicht und diese Versorgung für Großstädte das Optimum wäre. Ich kann daher jeden verstehen der versucht andere Mitleser für die Schwächen dieser Technologie zu Sensibilisieren, da es hier ja nicht um den Zugang mobiler Endgeräte geht sondern von Haushalten wurde auch nicht gesagt, dass LTE und Co. nicht interessant für mobile Endgeräte sind.

robse hat geschrieben:Die Anzahl der Gutschriften von Dir willst Du natürlich nicht preis geben...

Gutschriften? Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

robse hat geschrieben:Nein. Die von Dir zitierte ePlus-Karte basiert auf einer errechneten Indoor-Versorgung.

Dies ist sicher Ansichtssache, nicht jeder möchte sich eine Antenne aufs Dach schnallen und das Gebäude von oben herunter versorgen, meist ist von unten nach oben der Standard.

robse hat geschrieben:Man sollte sich nicht nur einen schönen Platz mit Sichtkontakt suchen... Die passende Datenkarte und das entsprechende Endgerät wäre auch von Vorteil :D
Konkreter ist das im Januar 2012 in Priort-Dorf (web XXL-eco mit Huawei E398) möglich gewesen (ohne direkten Sichtkontakt)
sorry wenn ich hier in den letzten Monaten den großen Verbraucherschützer spiele, jedoch kann nicht jeder Kunde erst x Hardwarelösungen durchprobieren und zudem noch eine Vermessung für den besten Empfangs- Sendestandort durchführen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Mobilfunk)

Beitragvon robse » 14.03.2012 23:08

Ich versuche halbwegs sachlich zu antworten.... auch wenn wieder ein Robbenbaby nach meinem Posting stirbt :!:

spokesman hat geschrieben:obwohl Regelbetrieb nicht bedeutet, dass die 42Mbit/s auch zur Verfügung stehen.

Mehr Brutto vom Netto bitte :-) Natürlich sind das derzeit theoretische 42Mbit/s- Spitzenwerte. In der Praxis gehen aber durchaus 20 bis 28 Mbit/s über die DTAG auch indoor.

Selbstverständlich gehen alle 4 Netzbetreiber und deren Discounter in Priort-Dorf, wenn auch z.T. nur mit einem auf den Dachboden geschnallten 30-Euro Ho-Chi-Minh Plaste-Umts-Router. Sprich im günstigsten Fall ist man per Netzclub (O2) für Null Euro im Monat dabei oder wenns in "korrekt-funktionieren-soll" bei 40Eus pro Monat über die DTAG.

Die UMTS-Netze von allen Netzbetreibern wurden in den vergangenen 24 Monaten hier vor Ort massiv ausgebaut (und hier im Forum dokumentiert). LTE wird in den nächsten Monaten wohl auch von der DTAG und O2 aufgeschalten. Das sind die Ausbauprognosen für 2012/2013.

Ich bin kein großer Anhänger von Mobilfunk bzw. Mobilfunkanbietern, die UMTS/LTE als Ersatztechnologie für einen DSL/FTTC/FTTH-Ausbau propagieren. Andererseits versuche ich einfach realistisch zu bleiben. Und die Realität sieht in Priort-Dorf halt so aus, das man sich schon lange die Alternativen gesucht hat. Sprich, es gibt halt eine Diversifikation selbst unter den Mobilfunkern in Priort-Dorf und so wahnsinnig schlecht scheinen Sie die Sache nicht zu machen. Anders kann ich mir das besorgniserregende Zahl der Prognose von 10 bis 15 Haushalten beim kabelgebundenen VDSL-Ausbau nicht erklären.

spokesman hat geschrieben: deine FUD Unterstellung kann ich hier nicht unterschreiben. Ich glaube nicht, dass basti2k mit einen Äußerungen versucht sich in irgend einer Weise einen finanziellen Vorteil zu verschaffen.


Es zielte auch eher auf das hier ab: [...]Man bedient sich dabei gezielter, aber dennoch subtiler und eher unterschwelliger Desinformation[...]

Das sehe ich mittlerweile anders. Die Strategie ist relativ einfach, sofern ich die eMails, die Foreneinträge (nicht nur hier), die unzähligen Gespräche mit Entscheidungsträgern persönlich oder per Telefon aus 2011/2012 zusammen packen darf...

Es wird versucht eine Breitband-Unterversorgungssituation darzustellen, die so seit etwa 9 Monaten nicht mehr gegeben ist. Alle Alternativen zum teuren und für eine seit 2 Jahren unter der Haushaltssicherung stehenden Gemeinde unmöglichen Investition in Breitbandtechnologie (und damit meine ich die direkte Bezuschussung zu 100% aus der Gemeindekasse Wustermark von derzeit 3000 Euro pro Anschluss in Priort-Dorf) wurde mit sehr schadenfeinigen Argumenten verzögert und letztlich als "nicht umsetzbar" abgelehnt. Ich sollte zusätzlich erwähnen, das 1700 Haushalte in Wustermark mit rund 4000Eus Einsatz aus der Gemeindekasse erschlossen wurden.

Im Rücken standen bei den Alternativen in Priort-Dorf 2011 durchaus zwei Technologiepartner, zwei Unitäten, ein eingetragener Verein (BTW: nicht geteilt.de)

Heute (Frühjahr 2012) darf dann basti2k die eigenen (Breitband-) Scherben auflesen und dann eine nachweislich nicht vorhandene Breitband-Unterversorgung darstellen? Da denke ich wirklich, das mein Hamster bohnert.

Selbstverfreilich bin ich dafür das angesichts des angerichteten Breitband-Desasters jemand selber die Schippe in die Hand nimmt oder sich direkt finanziell beteiligt!

spokesman hat geschrieben:Zudem sind aus meiner Sicht Befürchtungen völlig berechtigt, welche darauf abzielen einen Mobilfunkzugang als vollwertigen Internetanschluss zu hinterfragen.


Nein. Man hat (Priort-Dorf und dabei federführend basti2k) in einer unfassbaren Vollkasko-Mentalität Projekte an die Wand gefahren.. Ich glaube die unglaublichste Aussage aus Priort-Dorf war mir gegenüber "1&1 bietet das für 19,90 an. Das will ich und einen WLAN-Router und ein AVM-FritzFon-Gerät, vorher geht gar nichts"... *wünsch-dir-was* funktioniert in der Tat nur in der Stadt....

spokesman hat geschrieben: Für mich ist Mobilfunk kein vollwertiger Breitbandinternetanschluss.
Keine Frage. Die Realität sieht zum Teil anders aus. Leider.

spokesman hat geschrieben:Gutschriften? Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Holla die Waldfeh :-) Bei O2 bin ich als ehemaliger Nutzer z.T bei -5Euro pro Monat gelandet. Ich habe also 5 Euro pro Monat als Prepaid-Kunde dazugeschossen bekommen um das damals (08.2010) wirklich schlechte Netz zu nutzen. Vodafon erlässt im Schnitt ebenfalls die Hälfte der monatlichen Gebühren und entlässt einen Großteil der Kunden vorzeitig aus Ihren Verträgen...

robse hat geschrieben:Nein. Die von Dir zitierte ePlus-Karte basiert auf einer errechneten Indoor-Versorgung.

spokesman hat geschrieben: Dies ist sicher Ansichtssache


Nein. Ich nutze das ePlus-Netz für 4,90 pro Monat und mit HSDPA-Indoor-Versorgung seit 2 Jahren. Gemäß Karte und den Ausführungen von Basti2k dürfte ich weder das Netz nutzen (sprich 3G) noch unter der Nutzer-Last irgendetwas an Daten empfangen...

robse hat geschrieben:Man sollte sich nicht nur einen schönen Platz mit Sichtkontakt suchen... Die passende Datenkarte und das entsprechende Endgerät wäre auch von Vorteil :D
spokesman hat geschrieben: sorry wenn ich hier in den letzten Monaten den großen Verbraucherschützer spiele, jedoch kann nicht jeder Kunde erst x Hardwarelösungen durchprobieren und zudem noch eine Vermessung für den besten Empfangs- Sendestandort durchführen.

Korrekt. Aber dann sollte basti2k das Thema auch nicht hier als "großen" Vergleichstest ankündigen, wenn schon beim ersten *hüsteln* die Fassade der eigentlichen Breitbandunterversorgung zusammen fällt.
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
Benutzeravatar
robse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 229
Registriert: 24.10.2008 13:31
Wohnort: 14641 Wustermark (OT Priort)

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Mobilfunk)

Beitragvon spokesman » 15.03.2012 23:32

robse hat geschrieben:Alle Alternativen zum teuren und für eine seit 2 Jahren unter der Haushaltssicherung stehenden Gemeinde unmöglichen Investition in Breitbandtechnologie (und damit meine ich die direkte Bezuschussung zu 100% aus der Gemeindekasse Wustermark von derzeit 3000 Euro pro Anschluss in Priort-Dorf) wurde mit sehr schadenfeinigen Argumenten verzögert und letztlich als "nicht umsetzbar" abgelehnt. Ich sollte zusätzlich erwähnen, das 1700 Haushalte in Wustermark mit rund 4000Eus Einsatz aus der Gemeindekasse erschlossen wurden.
ehrlich?
nach meiner Auffassung könnte ein Hausanschluss auch 100.000 Euro kosten, wenn 2km neben dran 1700 Haushalte versorgt werden.
Nach unseren Telefonaten und den Postings hier fehlt ganz einfach ein Mischkalkulation und fertig. Warum hier keine gemacht wurde muss zunächst ausgeblendet werden. Wenn man eine gemacht hätte wären jetzt alle Versorgt und das Solidarprinzip hätte gegriffen - „Einer für alle, alle für einen“.

(Wir haben bei uns in einem Ort / über einem Ort auch schon ein Artikel in der lokalen Presse gehabt, welcher aussagte, dass ein Ort mit 9 Kunden am Netz ist und für die 3km LWL gelegt wurden und ein MFG für VDSL2 installiert wurde - das sehe ich als Erfolg. Man muss sagen, dass hier ein Förderprojekt abgearbeitet wurde und mehrere davon profitierten, jedoch hätte man den Ort auch gleich ausschließen können - was einfach nur dumm wäre..)

Trägt man dieses Prinzip nicht nur im Kopf sondern auch im Herzen beurteilt man weitere Schritte wohl aus einem anderen Blickwinkel.

Nun mal zu eurem Fall, so wie ich ihn bisher aufgenommen habe.

Bei euch gibt es das 25 Orte RiFu/Hybrid Projekt, bei dem wohl Wustermark bis auf OT Priort versorgt wurden, hierbei ist jedoch im schon nicht klar gewesen ob ein, zwei, drei KVz bzw. Ortsteile oder ein einzelner Ort erschlossen werden darf/kann/soll, auch nicht klar ist ob eine, zwei oder fünf Richtfunkstrecken gebaut werden durften. Nach den Diskussion mit euch empfindet ihr dieses Programm als handwerklich schlecht gemacht, freut euch aber wenn es der Versorgung dienlich ist. Das Programm ist jetzt durch, da können wir auch nichts mehr mehren außer heulen, was uns aber nicht weiter bringt.

Umgekehrt könnte man also sagen, da Priort nicht versorgt wurde, konnte das 25 Orte RiFu/Hybrid Projekt in den anderen OT's zum Einsatz kommen. Man könnte also sagen "Verschon' mein Haus / Zünd' andre an!". Vor diesem Hintergrund ist nach meiner Auffassung jegliche Diskussion über "Alternativen" die keine sind hinfällig, Priort muss gleichwertig erschlossen werden.

Wenn wir hier nicht der gleich Auffassung sind wird wohl auch die Lösungsfindung nicht in die gleiche Richtung laufen und ich denke an dem Punkt befindet ihr euch in diesem Thema gerade. So hält basti2k Mobilfunk für nicht ausreichend und nach seiner Definition ist damit kein vollwertiger Breitbandanschluss vorhanden - im übrigen sehen auch einzelne Bundesländer UMTS nicht als Breitbandversorgung an, LTE derzeit schon.. Du hast eben gesagt, dass Mobilfunk für dich auch kein vollwertiger Anschluss ist, was uns hier im Text weiter nach oben springen lässt und die Frage stellt ob die Orte gleichwertig versorgt werden sollten.

Sollte ich bis hier etwas falsch verstanden haben teilt es mir bitte mit. Details wie Kosten für eine Bahnunterführung, die Übernahme dieser Realisierung durch Zweckverbände interessieren mich jetzt noch nicht - das sind dann Lösungsansätze, welche gesondert diskutiert werden müssen - dazu braucht es jedoch eine Grundlage und alle Karten auf dem Tisch.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Netzqualität O2 23.06.12 - 25.6.12, 14641 Wustermark / Prior

Beitragvon basti2k » 25.06.2012 21:19

Seit dem 23.06.2012 ist hier O2 mit 3G total zu vergessen.
Und so eine Technik soll als Breitbandinternet gelten also nein, nur das der Turm mehr als 1 Mbit macht reicht jedenfalls nicht.

Ich wollte heute mal eine Datei herunterladen, die ca. 20 MB (VLC 2.0.1 Win32-Version) groß ist (bin nicht eingeregelt) und naja mal sehen wann ich damit fertig bin :(

Ping ohne Traffic bei HDUPA:
Bild

Trafficdurchsatz bei HSUPA:
Bild

Traffic über 2 Stunden (der Download ist jedenfalls immer noch nicht fertig)*:
Bild

* Bei dem Bild fließt noch der netzwerkinterne Traffic von Windows (Samba etc.) und eine SSH-Verbindung in diese Netzwerkstatistik mit ein.
Diese Datenpakete verfälschen die Statistik nach oben.

UPDATE 26.06.12: Ich habe die Karte mal in ein Handy gesteckt um auszulesen, wie viel High-Speed-Traffic mir noch bleibt
Bild
Mal sehen ob es heute wieder mal so eine "bescheidene" Verbindung ist :x
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
Benutzeravatar
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 179
Registriert: 21.10.2009 22:53
Wohnort: 14641 Wustermark OT Priort

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Mobilfunk)

Beitragvon Anonymer » 26.06.2012 10:32

Ist das der Deutsche Telkom oder besser der Mast von der Deutschen Funkturm (DFMG)
http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte. ... 53&zoom=15
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 04434 Colnrade
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 6000 (Ram)
geteilt.de bei Facebook
Benutzeravatar
Anonymer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 537
Registriert: 27.05.2006 23:05
Wohnort: 27243 Colnrade

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Mobilfunk)

Beitragvon basti2k » 26.06.2012 11:43

Anonymer hat geschrieben:Ist das der Deutsche Telkom oder besser der Mast von der Deutschen Funkturm (DFMG)
http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte. ... 53&zoom=15


Ist nur D1, D2 und DB-GSM auf dem Turm, wobei D1 mit HDPA drauf sein soll.

Ist halt kein Problem der Empfangsstärke, sondern eine starke Überlastung der Funkzelle & selbst die D1-Kunden haben auch diese extrem zusammenbrechenden Bandbreiten.

Jedenfalls habe ich mit jemanden gesprochen, der sich Internet-Via-Funk (auf die Funkzelle beschränkt also nicht mobil) bei D1 geholt hat. Dabei fällt die Verbindung bei Ihm täglich ab ca. 18:30 Uhr auf max. 128kbit zusammen. Dieses soll sich gegen ca. 22-23 Uhr bessern. Am Wochenende soll diese Zeitspanne noch größer sein.

Bei Sticks und Handys soll das Ergebnis besser sein. Aus diesem Grund glaube ich das diese Kunden sozusagen "verschaukelt" werden und nur die niedrigste Bandbreitenpriorität bekommen (Restbandbreite der Funkzelle). Ist hat so, die Neukunden bekommen erst mal die höchste Priorität und wenn man ca. 3 Monte Kunde ist, kommt halt der Hammer.

Das Problem, was man mit Mobilfunk hat, ist ein variabler Gleichzeitigkeitsfaktor, da man ja nie bestimmen kann, wie viele Nutzer maximal über die Funkzelle rein gehen (Damit meine ich jetzt nicht das technologische Limit der Funkzelle). Jedenfalls häufen sich diese Ereignisse seit ca. 2 Monaten bei fast allen Mobilfunkanbietern* .

* O2 habe ich selbst gesehen, D1 & D2 nur von Gesprächen mit Kunden des jeweiligen Anbieters.

Außerdem probiert hier grade Vodafone LTE-Verträge zu verkaufen. Wenn man sich die Netzabdeckung von Vodafons LTE ansieht bekommt man als Ergebnis das es nur im Outdoorbereich funktioniert. (Also wieder mal am Rand der Funkzelle)
Kommt jedenfalls Vodafone vorbei, und du lässt dir die Netzabdeckung mit realer Hardware zeigen, kam in meinem Falle nur EDGE raus.
(Hier probiert man jedenfalls den Kunden zu locken, in dem man die vodafoneeigene Netzabdeckungskarte aufruft. Die Feldstärke und die genutzte Mobilfunktechnik [GPRS,EDGE, UMTS, HSPA, LTE] probiert man dem Kunden zu unterschlagen)

Ich bin leider nicht der einzigste, den sie probiert haben damit zu veräppeln, denn es sind einige auch drauf hereingefallen und bezahlen jetzt für 2 Jahre einen LTE-Tarif und bekommen nur EDGE. :(
Die Kündigung in den ersten 14 Tagen des Vertrages, gestaltet sich auch bei denjenigen schwer, da hier auch zum größten Teil eine Portierung der Festnetzrufnummer zu Vodafone im Spiel ist.
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
Benutzeravatar
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 179
Registriert: 21.10.2009 22:53
Wohnort: 14641 Wustermark OT Priort

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Mobilfunk)

Beitragvon Meester Proper » 26.06.2012 22:01

Bei den Vodafone LTE Zuhause (mit Telefonie) Tarifen wird nur LTE-only Hardware mitgeliefert. Bei anderen Tarifen sieht es natürlich anders aus.
Meester Proper
 

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Mobilfunk)

Beitragvon robse » 27.06.2012 15:51

*knarz *knarz *

Frage an Radio Eriwan: Gelten die Naturgesetze auch in Priort-Dorf?

Antwort: Im Prinzip ja.

Aber ein kleiner Teil der Einwohner hat es sich zur Aufgabe gemacht, Beförderungsplattformen für duale ultra-schwere relativistische kinetische Atomhaubitzen für den Austritt aus dem aktuellen Raum-Zeit-Kontinuum zu entwickeln.

Dabei wurden die Herren Nyquist, Shannon und Hartley von der Technikabteilung doch deutlich darauf hingewiesen, das Ihre Theoreme diesen neuen Umstand der Raum-Zeit-Krümmung in den Ausbauplänen der Mobilfunker für Priort-Dorf unbedingt angepasst werden müssen, und das gefälligst in der Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft und allen künftig noch zu zu entdeckenden Dimensionen ;-)


----
Spass bei Seite. vodafone wird nicht wochenlang an der Basisstation rumschrauben, Technik rein- und wieder rausfahren, Antennen montieren, RF-Strecken beantragen, bei der BNetzA neue Standortbescheinigungen einholen, Netzabdeckungskarten aktualisieren und Ihre Vertriebsmeute mit entsprechenden Angeboten loslassen, wenn, ja wenn am Ende LTE nicht ausgebaut wurde...

So einen Quatsch muss man sich erst einmal ausdenken. Ein informierendes Gespräch mit einem der vodafone-Techniker hätte durchaus mehr Erkenntnisgewinn gebracht, als dumpf zu behaupten, deren Kunden würden die nächsten 2 Jahre mit EDGE abgefrühstückt und wären deren Vertrieblern auf den Leim gegangen :-) Derzeit gibt es ein technisches Problem, welches eben auch den UMTS-Teil der Anlage umfasst.

Das Thema "Zellatmung" gibt es in dem Sinne bei LTE nicht mehr und mit den 800 MHz-LTE kann man im Gegensatz zu den 2,4 GHz-UMTS schon ganz gut um die Ecke Funken. Da Priort-Dorf nicht in den Bergen liegt kommt es eigentlich nur noch auf die Entfernung an. Da sind so etwa 3 Km bis zum Mast. Wird also irgendwas Netto bei 10 bis 20 MBit/s rauskommen.

So wie die Abstrahlrichtung liegt und und angesichts der Tatsache, das derzeit kaum LTE-Hardware unterwegs ist, kann ich mir eine "Überlastung" der Zelle beim besten Willen nicht vorstellen. Im Grunde hat Priort-Dorf die Bandbreite auf der Sektor-Antenne "für sich alleine".

Und wow, es hat sich doch nicht wirklich herumgesprochen, das es neben vodafone auch noch die DTAG mit funktionierendem UMTS/HSDPA am Orte ist?

Ansonsten gibt es die 30-Tage-Zurückgarantie von vodafone, wenn einem der Krempel nicht zusagt, der erste Monat ist eh für lau. Und wer die Rufnummer portiert hat, muss derzeit ein halbes Jahr keine Gebühren an Team rot zahlen. Was möchte man also mehr?
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
Benutzeravatar
robse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 229
Registriert: 24.10.2008 13:31
Wohnort: 14641 Wustermark (OT Priort)

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Mobilfunk)

Beitragvon basti2k » 04.07.2012 12:49

Hier sind mal wieder ein paar auf Vodafone herreingefallen :(
Mit der Endkundenhardware, bekam man weder im Haus, noch im freien ein LTE-Signal

Hier mal auch gleich ein Bild von der Endkundenhardware (an diese wird via RJ45-Kabel noch eine Easybox zwecks Telefonie gehangen):
Bild

Die links leuchtende LED zeigt an:
ROT - Kein LTE bzw. so schwach, das eine Internetverbindung unmöglich ist
GELB - Mittelmäßiger bis Schwacher Empfang
GRÃœN - Sehr guter Empfang


Hier kommt es mit dem Vertrag jedenfalls richtig dick, denn um aus dem vorhandenen DTAG-Vertrag rauszukommen, wurde sogar eine eine Gebühr gezahlt um vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen. Jetzt muss jedenfalls bei demjenigen alles Rückgängig gemacht werden :(

Mir wurde auch gesagt, das dem VF-Mitarbeiter an der Hotline das Problem nicht unbekannt war und dem Kunden gleich einen Vertragsrücktritt angeboten hat.
(normalerweise probiert man ja immer noch den Kunden zu überreden etwas anderes etc. zu nehmen)
Des weiteren ist auch der LTE-Standort von Vodafone für die Gemeinde Wustermark in diesem Gespräch gefallen.
http://www.openstreetmap.org/export/embed.html?bbox=12.92558,52.54603,12.95837,52.56795&layer=mapnik&marker=52.56002,12.94386
Das ist laut meiner Kenntnis auch einer der beiden Türme, in der Gemeinde wo auch eine vernünftige Glasfaser anliegt (der andere wäre der seitens der DTAG am HVT) [Angaben ohne Gewähr]
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
Benutzeravatar
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 179
Registriert: 21.10.2009 22:53
Wohnort: 14641 Wustermark OT Priort

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Mobilfunk)

Beitragvon Meester Proper » 05.07.2012 22:50

basti2k hat geschrieben:Hier kommt es mit dem Vertrag jedenfalls richtig dick, denn um aus dem vorhandenen DTAG-Vertrag rauszukommen, wurde sogar eine eine Gebühr gezahlt um vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen. Jetzt muss jedenfalls bei demjenigen alles Rückgängig gemacht werden :(
Von so einer Gebühr habe ich bisher überhaupt noch nicht gehört :o
Meester Proper
 

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Mobilfunk)

Beitragvon robse » 06.07.2012 01:13

Meester Proper hat geschrieben:
basti2k hat geschrieben:Hier kommt es mit dem Vertrag jedenfalls richtig dick, denn um aus dem vorhandenen DTAG-Vertrag rauszukommen, wurde sogar eine eine Gebühr gezahlt um vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen. Jetzt muss jedenfalls bei demjenigen alles Rückgängig gemacht werden :(
Von so einer Gebühr habe ich bisher überhaupt noch nicht gehört :o


@MeesterProper: Du kannst davon auch nichts gehört haben, weil vodafone so etwas auch nicht macht bzw im Angebot hat.

Mir treibt es immer die Runzelfalten auf die Stirn, wenn ich die Posts lese... Weil, ja weil jedesmal unfassbar viel (gewollte oder ungewollte) Unkenntniss und Halbwissen mitschwingt :!:

Gemeint war hier wohl die vorzeitige Ablöse aus einem DTAG-Vertrag mit MVL. Auf den Kosten wird derjenige mit erhöhter Sicherheit sitzen bleiben. Vorfristig aus einem laufenden Vertrag auszusteigen macht man auch nicht, wenn man sich vertraglich längerfristig an einen Telco bindet und im Gegenzug monetäre Vergünstigungen welcher Art auch immer erhält.

Wie dem auch sei, mit einer Biquad-Aussenantenne Marke Eigenbau geht LTE derzeit hier ziemlich jut auch in der Stoßzeit. Die Aufrüstung des nächstgelegenen Standortes über LTE (Backbone per RiFu) soll meinen Infos nach im Spätsommer/Herbst erfolgen. Vielleicht geht vodafone auch auf die "auf die Dauer hilft nur Power"-Schiene und erhöht schlicht die Sendeleistung... Man wird sehen und testen.

Und BTW: Ich halte die vodafone-Netzabdeckungskarte auch für "geschönt". Aber diesmal anders herum, zu Gunsten des Netzteilnehmers....
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
Benutzeravatar
robse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 229
Registriert: 24.10.2008 13:31
Wohnort: 14641 Wustermark (OT Priort)

Nächste

Zurück zu Havelland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste