Vodafone:
Der Anbieter Vodafone wirbt das bei uns im Ort überall mindestens UMTS verfügbar ist, jedoch wenn man sich die Abdeckungskarte von dem Anbieter ansieht, kommen jedenfalls sehr große Zweifel auf, wie das ganze gemessen wurde.
Referenzkarte ohne Layer von Openstreetmap: http://www.openstreetmap.org/export/embed.html?bbox=12.94082,52.50302,12.97361,52.52499&layer=mapnik
Am besten müsste es in diesem Fall mit dem LTE-Fleck auffallen, dies ist nämlich ein Berg, der dicht mit Bäumen bewachsen ist.
Die Frage stellt sich mir jedenfalls, wie haben die das genau gemessen????
Jedenfalls die Lösungen, die man dem Kunden seitens Vodafone anbietet ist einfach nur Lachhaft:
(Beispiel: 1&1 - Vodafone-Reseller -> Das war jedenfalls die qualifizierteste Antwort seitens des Supports, das ich lesen durfte)
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wir bedauern, dass es Grund zur Beschwerde zu der Verbindung mit Ihrem Surf-Stick gibt. Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Um eine stabile Datenverbindung aufzubauen, aktivieren Sie bitte in Ihrer 1&1 Einwahlsoftware unter Einstellungen > Technologieauswahl die Option "nur GPRS/EDGE".
Falls Sie ein USB-Verlängerungskabel zur Hand haben, schließen Sie dieses bitte testweise an. Damit kann eine Verbesserung der Empfangsqualität erzielt werden. Beachten Sie bitte, dass die Länge des USB-Verlängerungskabels maximal 5 Meter betragen darf.
Die UMTS-Verfügbarkeit und die damit verbundene höhere Datenübertragungsrate hängen von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Diese Faktoren sind nicht aktiv beeinflussbar. Hier einige Beispiele für Sie:
- Anzahl der eingewählten Teilnehmer innerhalb einer UMTS-Funkzelle
Hinweis: Je mehr Teilnehmer per UMTS eingewählt sind, desto kleiner wird die UMTS-Funkzelle.
- Wandstärke- und Beschaffenheit
- Ausrichtung zum Sendemast
- Ungünstige Wetterverhältnisse
- Geräte-Netzteile für die Stromversorgung
- Endgeräte wie Mikrowellengeräte, Funk- und Mobilfunktelefone oder auch WLAN-Geräte, die sich in unmittelbarer Nähe befinden.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Sonntag.
Mit freundlichen Grüßen
Karolin Kupidura
Kundenservice
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Die Aussage des betroffenen Kunden ist auch sehr Aufschlussreich gewesen, denn "wenn das eine Netz nicht geht, dann geht auch das andere Netz nicht" (Damit ist das 2G- & 3G-Vodafone-Netz gemeint)
FAZIT: Jedenfalls kann man auch daran sehen, das die Netzabdeckungskarten der Provider meistenteils auf fiktiven Werten basierten (bzw. auf Werten, wenn sich nur ein Endgerät sich in der Funkzelle befindet.
* Die verbleibenden 3 Mobilfunkanbieter folgen in Kürze.