14641 Wustermark OT Priort (Allgemein)

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Allgemein)

Beitragvon Meester Proper » 04.07.2013 19:27

basti2k hat geschrieben:In Priort Dorf kann sich gar nicht die Telekom mehr neben dem Fremdanbieter stellen, denn der ODSLAM wurde nach April 2013 aufgestellt und da hieß es das die ODSLAM's der Fremdfirmen Vecorting unterstützen müssen.
Die Verordnung ist noch nicht in Kraft, die Notifizierung durch die EU steht noch. Außer enthält die Entscheidung keine solche Klausel - wenn doch bitte zitieren.

kurze (vereinfachte) Zusammenfassung der BNetzA-Regelungen - ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit hat geschrieben:I. KVz-Ersterschließung mit VDSL2-Vectoring-Technik durch die Telekom

1.
Hier ist es für die Telekom möglich, die Bereitstellung von (entbündelten) Kvz-TALs zu verweigern, wenn sie

(a) den KVz mit Vectoring-Technik erschlossen hat,
(b) den Nachfrager über die bestehende bzw. innerhalb eines Jahres erfolgende Erschließung mit VDSL2-Vectoring-Technik vor Angebotserstellung informiert hatte und
(c) anderen Unternehmen Bitstrom-Zugang gewährt - siehe 9.

2.
Es ist für die Telekom auch möglich, die Bereitstellung von (entbündelten) Kvz-TALs zu verweigern, wenn sie

(a) beabsichtigt den KVz mit Vectoring-Technik zu erschließen,
(b) den Nachfrager über die innerhalb eines Jahres erfolgende Erschließung mit VDSL2-Vectoring-Technik vor Angebotserstellung informiert hatte und
(c) anderen Unternehmen Bitstrom-Zugang gewährt - siehe 9.


II. KVz-Ersterschließung mit VDSL2-Vectoring-Technik durch Wettbewerber

3.
Die Telekom verweigert die Bereitstellung von Kvz-TAL, wenn

(a) ein Wettbewerber den entsprechenden KVz mit Vectoring-Technik erschlossen hat,
(b) die Telekom den Nachfrager über die bestehende bzw. innerhalb eines Jahres erfolgende Erschließung mit VDSL2-Vectoring-Technik durch den Wettbewerber vor Angebotserstellung informiert hatte und
(c) der Wettbewerber mit Vectoring-Technik, anderen Wettbewerbern den Bitstrom-Zugang gewährt - siehe 11.


4.
Die Telekom verweigert auch die Bereitstellung von Kvz-TAL, wenn

(a) ein Wettbewerber beabsichtigt, den entsprechenden KVz mit Vectoring-Technik zu erschliessen und dies der Telekom innerhalb eines Jahres vor dem beabsichtigten Erschließungstermin angezeigt hat,
(b) die Telekom den Nachfrager über die innerhalb eines Jahres erfolgende Erschließung mit VDSL2-Vectoring-Technik durch den Wettbewerber vor Angebotserstellung informiert hatte und
(c) der Wettbewerber mit Vectoring-Technik, anderen Wettbewerbern den Bitstrom-Zugang gewährt - siehe 11.


5.
Die Bestimmungen 3. und 4. gelten für die Anschlüsse der Telekom, wenn nicht die Voraussetzungen für 6. erfüllt sind und nicht die Ausnahme in 7. zur Anwendung kommt.

III. Nachträgliche Zugangsverweigerung

6.
(1.) Die Telekom kann Kvz-TALs kündigen und die Bereitstellung verweigern, wenn sie

(a) den Kvz mit Vectoring-Technik erschlossen hat,
(b) die Möglichkeit der Zugangskündigung und -verweigerung mindestens ein Jahr im Voraus angekündigt hatte und bei dieser Ankündigung die in Absatz 2 genannten Voraussetzungen vorlagen und
(c) anderen Unternehmen Bitstrom-Zugang gewährt - siehe 9. und 10.


(2) Im Zeitpunkt der Vorankündigung müssen

a) ein Bitstrom-Zugangsangebot gemäß Ziffern 9. und 10. vorgelegen haben,
b) die Telekom im Ortsnetz mehr Kvz mit VDSL2-Vectoring-Technik erschlossen haben, als der Nachfrager mit VDSL2- oder VDSL2-Vectoring-Technik und
c) mindestens 75% der über den betreffenden KVz angeschlossenen Gebäude an mindestens einem zweiten von den Kabeln der Telekom physisch getrennten leitungsgebundenen bidirektionalen öffentlichen Telekommunikationsnetz angeschlossen gewesen sein.


(3) Für den Fall, dass der Wettbewerber den KVz im Zeitpunkt der Bekanntgabe dieser Regulierungsverfügung im Amtsblatt der Bundesnetzagentur bereits mit DSL-Technik erschlossen hatte, kann die Vorankündigung frühestens mit Wirkung zum 31.12.2016 erfolgen.


(4) Soweit der Wettbewerber bei der Telekom das Bitstromangebot gemäß Ziffer 9. nachfragt, wird die Kündigung erst wirksam, wenn die Anschlüsse des Wettbewerbers auf den Bitstrom migriert sind.


(5)
Die durch die Kündigung bei der Telekom anfallenden Kosten trägt die Telekom selbst.

7.
Die Zugangskündigung und -verweigerung nach Ziffer 6. ist gegenüber einem Wettbewerber unzulässig, wenn dieser

a) den betreffenden KVz im Zeitpunkt der Bekanntgabe dieser Regulierungsverfügung im Amtsblatt der Bundesnetzagentur bereits mit DSL-Technik erschlossen hatte,
b) innerhalb von drei Monaten nach der Vorankündigung gegenüber der Telekom erklärt hatte, dass er nach Ablauf der Vorankündigungsfrist die Voraussetzungen gemäß Ziffer 3. lit. a) und c) erfüllen werde, und
c) letztere nach Ablauf der Vorankündigungsfrist tatsächlich erfüllt.

(Kommentar: Also Abwehr der Kündigung durch eigene Vectoring-Technik + Bitstrom-Produkt möglich)

IV. KVz-Doppelerschließung mit DSL-Technik vor dem 10.04.2013

8.
Soweit der KVz durch die Telekom und den Wettbewerber vor dem 10.04.2013 mit DSL-Technik erschlossen wurde, ist der Zugang unbeschränkt.

V. Bitstrom-Angebote

9.
Die Telekom bietet dem Wettbewerber an Stelle des Zugangs zur KVz-TAL einen Bitstrom-Zugang auf Layer 2 für die an dem KVz angeschlossenen Endkunden an einem möglichst nah zum KVz gelegenen Übergabepunkt an. Das Bitstrom-Angebot der Telekom muss ein gemäß §23 TKG geprüftes und veröffentlichtes Standardangebot sein.

10.
Die Telekom muss bei einer Zugangskündigung oder -verweigerung gemäß Ziffer 6. auf Verlangen des Zugangsnachfragers den Bitstrom gemäß Ziffer 9. am betreffenden oder einem anderen vom Wettbewerber erschlossenen KVz übergeben. Die Kosten der Telekom für den Anschluss am Übergabepunkt der Telekom sowie die Glasfaseranbindung trägt die Telekom selbst.

Die Telekom darf für die Überlassung der VDSL2-Vectoring-Bitstrom-Anschlüsse - mit Ausnahme der Strom- und Betriebskosten - keine Kosten für ihr Konzentrationsnetz, das MFG und den DSLAM erheben.


11.
Der Wettbewerber mit VDSL2-Vectoring-Technik bietet dem nachfragendem Wettbeweber an Stelle des Zugangs zur KVz-TAL durch die Telekom einen Bitstrom-Zugang auf Layer 2 für die an dem KVz angeschlossenen Endkunden an einem möglichst nah zum KVz gelegenen Übergabepunkt an.


Das Bitstrom-Angebot des Wettbewerbers entspricht im Wesentlichen den Bedingungen des gemäß §23 TKG geprüften und veröffentlichten Standardangebots der Telekom.
Meester Proper
 

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Allgemein)

Beitragvon basti2k » 04.07.2013 20:41

@Meester Proper: Ich sage es mal anders
Ab April dürfen andere Provider Vecoring-Technik am KVZ verbauen http://www.teltarif.de/vdsl-vectoring-b ... 50614.html

Da dieser KVZ Vecoring unterstützt, wäre dieser für keinen anderen Provider mehr zugänglich ... auch nicht mehr für die Telekom.
Jedenfalls ist der DSLAM jetzt schon bei der DTAG als vecoringfähig gemeldet.
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
Benutzeravatar
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 179
Registriert: 21.10.2009 22:53
Wohnort: 14641 Wustermark OT Priort

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Allgemein)

Beitragvon Meester Proper » 05.07.2013 01:44

Dann zitiere ich einfach mal den Entwurf der BNetzA-Regelung:
II. KVz-Ersterschließung mit VDSL2-Vectoring-Technik durch Wettbewerber

3.
Die Telekom verweigert die Bereitstellung von Kvz-TAL, wenn

(a) ein Wettbewerber den entsprechenden KVz mit Vectoring-Technik erschlossen hat,
(b) die Telekom den Nachfrager über die bestehende bzw. innerhalb eines Jahres erfolgende Erschließung mit VDSL2-Vectoring-Technik durch den Wettbewerber vor Angebotserstellung informiert hatte und
(c) der Wettbewerber mit Vectoring-Technik, anderen Wettbewerbern den Bitstrom-Zugang gewährt - siehe 11.


4.
Die Telekom verweigert auch die Bereitstellung von Kvz-TAL, wenn

(a) ein Wettbewerber beabsichtigt, den entsprechenden KVz mit Vectoring-Technik zu erschliessen und dies der Telekom innerhalb eines Jahres vor dem beabsichtigten Erschließungstermin angezeigt hat,
(b) die Telekom den Nachfrager über die innerhalb eines Jahres erfolgende Erschließung mit VDSL2-Vectoring-Technik durch den Wettbewerber vor Angebotserstellung informiert hatte und
(c) der Wettbewerber mit Vectoring-Technik, anderen Wettbewerbern den Bitstrom-Zugang gewährt - siehe 11.
--> Es kann nicht verhindert werden, dass eine Doppelerschließung vorgenommen wird, da erst ab der Bereitstellung eines Bitstrom-Vorleistungsproduktes, die Bereitstellung von KVz-TALs verweigert werden kann.
Meester Proper
 

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Allgemein)

Beitragvon basti2k » 05.07.2013 10:07

Gut der Punkt 3C ist noch nicht der Fall.

Jedoch hat ein Anruf beim Vorstand auch ein bisschen Klarheit ergeben.
  • Es wurde nur der KVZ - "An der Haarlacke" durch einen VDSL2 DSLAM erweitert.
  • Dort ist dadurch DSL6000 (alte Technik) und VDSL50 (neue Technik) verfügbar. ADSL2 geht nicht
  • Die Telekom wird hier in der Gemeinde nur bestehende DSL-Gebiete erweitern, gibt es in dem Gebiet keine BB fähige TAL in diesem Gebiet, so muss man auf Mobilfunktechniken setzen.

Aber ich kann mir vorstellen, das jeder Fremdprovider irgendwann auch dazu gezwungen wird Reseller auf seine Leitungen rauf zu lassen.

Zu dem Vertiebler:
Dort wurde gesagt, das die Vertriebsmitarbeiter normalerweise genaue Infos erhalten, wann ein Gebiet geschalten wird und wann nicht.
Solche Aussagen "Nehmen Sie erst mal LTE/UMTS und dann kkönnen Sie ohne Vertragslaufzeit aus Ihrem Funkvertrag in einem kabelgebundenen Vertrag wechseln.

Zu Priort Dorf: Hier soll demnächst das Glasfaser eingeblasen werden
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
Benutzeravatar
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 179
Registriert: 21.10.2009 22:53
Wohnort: 14641 Wustermark OT Priort

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Allgemein)

Beitragvon basti2k » 19.07.2013 09:59

Grade wird das Glasfaserkabel in die Leerrohrtrasse eingezogen, sodass in kürze die letzte Ortslage des Ortsteil Priorts eine Versorgung mit Internet übers Telefonkabel bekommt.

Hierbei können nach Abschluss dieser Bauphase
  • 59% DSL 30.000
  • 41% DSL 50.000 bzw. DSL 6.000
bekommen.

Das DSL 30.000 wird über eine Richtfunkanlage auf der Priorter Bürgerbegehungsstätte versorgt, die im Jahre 2010 dort errichtet wurde.
Das DSL 50.000/6.000 er wird seitens der Telekom per Glasfaserkabel aus dem HVT versorgt. Dieses schon auf Glasfaser basierende Gebiet wurde seitens der DTAG im Jahre 2007 mit DSL 6.000 ertüchtigt und im Jahre 2013 mit DSL 50.000 erweitert.
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
Benutzeravatar
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 179
Registriert: 21.10.2009 22:53
Wohnort: 14641 Wustermark OT Priort

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Allgemein)

Beitragvon basti2k » 12.09.2013 09:23

Jetzt ist im Ortsteil Priort das letzte Gebiet ausgebaut :)
Was in den einzelnen Gebieten verfügbar ist, kann aus der folgenden Karte entnommen werden.

Bei der Farbgebung der Gebiete habe ich als erstes Kriterium die maximal geschaltene Bandbreite genommen.
Hierbei ergaben sich 2 Gebiete, wo die maximale Bandbreite gleich ist. Hierbei habe ich zusätzlich noch bei dem einem Gebiet die Info, das die Technik auch Vectoring kann.

Das erste Bild ist sehr detailreich und ist auch deshalb sehr groß. Falls jemand eine geringe Bandbreite hat sollte dieser bitte das 2. Bild nehmen.

BildBild
Karte: Openstreetmap.org ->
  • Stand der Grundkarte: 2011
  • Stand des Layers (einzelne Gebiete): 12.09.2013
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
Benutzeravatar
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 179
Registriert: 21.10.2009 22:53
Wohnort: 14641 Wustermark OT Priort

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Allgemein)

Beitragvon bru62 » 17.09.2013 13:34

Na, dann herzlichen Glückwunsch. Ausdauer zahlt sich letztlich doch aus. :-) Berichte uns bei Gelegenheit mal, wie alles so läuft.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Allgemein)

Beitragvon basti2k » 22.10.2013 20:35

Erfahrungsbericht: DSL in Priort Dorf (DNS:NET)

Geschaltene Bandbreite: 30.720 / 3.072 (für Geschäftskunden 50.000 / 5.000 möglich)
Gestellte Hardware: AVM Fritzbox 7390 (Wird während der Vertragslaufzeit gestellt)

Telefonie: IP-Telefonie mit Flatrate ins Deutsche Festnetz
Internet: Internetflatrate ohne Volumenbegrenzung

Kurz bevor ich geschalten wurde kam die Fritzbox per Post (Installationsservice wäre auch möglich gewesen, diesen habe ich aber nicht in Anspruch genommen).
Diese wurde schon vom Provider mit den nötigen Daten zum Internet-Zugang und zur Telefonie vorkonfiguriert. Da ich nicht genau weiß, ob man die Konfigurationsdaten beim Support erfragen kann, habe ich erst mal ein Backup der vorhandenen Konfiguration gemacht. Die restlichen Einstellungen kann man nach seinen eigenen Wünschen anpassen.

Um zu sehen, wie weit die Bandbreite in Spitzenzeiten zusammenbricht, habe ich mehere Speedtest's zu den normalen Spitzenzeiten gefahren (Wochentags von 19-21 Uhr, Wochenende zusätzlich 11-13 Uhr -> Automatisiert im 10 Minuten Takt*).
Hierbei nehme ich mal den zusätzlichen Test, den ich bei http://www.initiative-netzqualitaet.de gefahren habe.
Dieser stellt auch gleichzeitig mein geringstes Messergebnis da :).
Zusätzlich hatte ich auf dieser Seite den Netzneutralitätstest durchgeführt und dort kam als Ergebnis raus, das hier kein Verstoß gegen die Netzneutralität gefunden wurde.
Bild

Theoretsch wären bei mir laut Daten in der Fritzbox eine 81.704 kbit / 32.272 kbit Leitung möglich. Außerdem habe ich die längste Leitung von allen Kunden in Priort Dorf bis zum Outdoor-DSLAM, sodass man diese Leitungskapazität auch als Minimalwert für ganz Priort Dorf betrachten kann.
(Da hier größtenteils Freileitungen verlegt sind, kann man auch sehr gut die Leitungslänge ermitteln)

Ein weiterer Vorteil ist es das man sich wie im Mobilfunk, was ich vorher hatte, sich nicht die öffentliche IP mit mehren Kunden teilt. Fehlermeldungen wie "Nur eine Bestellung pro IP erlaubt" bzw. das man auf irgendwelche Blacklisten landet, weil einer in dem Mobilfunknetz mit dieser IP Mist gebaut haben ist vorbei :)
Bild

* - Für den automatisierten Test hatte ich den Test von Speedtest.net genommen
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
Benutzeravatar
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 179
Registriert: 21.10.2009 22:53
Wohnort: 14641 Wustermark OT Priort

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Allgemein)

Beitragvon Anatools » 25.07.2014 16:25

Hallo liebe DSL Fans,

also ich habe die letztes Jahr noch mit einem UMTS Vertrag im Internet gesurft, da der Ausbau ja schleppend voran geht. So Vertrag läuft jetzt aus, Ich beim Telekom Shop im Havelpark nachgefragt wegen DSL in Priort, Am Upstall. Aussage: geht nicht!! alle Leitungen belegt.
Ich bei Telekom direkt angerufen, die haben gesagt es wird ein Tehniker vorbei geschickt, vielleicht kein VDSL möglich. Also ich wieder im Shop nachgefragt, wieder die Aussage die Leitungen sind alle belegt nur Funkverbindungen möglich. :o

Weiss jemand etwas darüber?

Ich warte jetzt auf den Techniker, bzw Brief der Telekom.

Viele Grüße
Anatools
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2012 14:02

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Allgemein)

Beitragvon basti2k » 25.07.2014 16:38

Hi,
die Telekom hat in deinem Gebiet ADSL (6000) und VDSL (bis 50.000, seit ca. Sep13)

Eigenlicht müssten auf dem VDSL-Kasten* noch Ports frei sein.
Probiere es mal unter http://www.telekom.de/dsl-verfuegbarkeit

Fakt ist jedoch, das seitens der Telekom der Ausbau für Priort beendet ist.
Die Im Shop wissen normalerweise auch nichts :(

Jedenfalls war bei uns im letzten Jahr im September eine richtig penetrante Telekom-Vertreterin gewesen, die uns alle einen LTE-Vertrag aufdrücken wolle.
Dann war Ihre Aussage noch gewesen: "Sobald die Telekom DSL ausgebaut hat hat man bei dem Vertrag ein Sonderkündigungsrecht" .. Hier hatte aber die Deeskalationshotline, die ich vor Ihren Augen angerufen hatte was anderes gesagt.

*Achso, der VDL-Kasten besitzt nur DSL-Technik, keine ISDN- oder POTS-Technik die Telefonie läuft da komplett über VOIP.
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
Benutzeravatar
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 179
Registriert: 21.10.2009 22:53
Wohnort: 14641 Wustermark OT Priort

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Allgemein)

Beitragvon Anatools » 22.08.2014 10:56

Alles OK!,

vor 5 Minuten war des Telekom Techniker da. Ich teile meine Freude mit allen anderen DSL Fans. Vielen Dank nochmal an das Engagement von Basti2K. Ich wurde an VDSL 25 angeschlossen und hab effektiv 22MBit. Priort wird eine immer attraktivere Wohngegend. :-). Auf meinem Vertrag wurde jedoch der Begriff Flatrate bereits entfernt. Damit dürfte nach 75 GB die Geschwindigkeit reduziert werden. Ich werde jetzt erstmal gaanz laut InterntRadio anmachen ........

Also bis demnächst.
Anatools
Anatools
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2012 14:02

Vorherige

Zurück zu Havelland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast