Seite 1 von 1

16359 Biesenthal und 16230 Breydin (Förderung)

BeitragVerfasst: 19.03.2010 17:57
von bru62
Wie die Märkische Oderzeitung heute berichtet, wollen Biesenthal und Breydin 2010 eine Breitbandförderung in Anspruch nehmen. Neben einigen Teilbereichen der Stadt ist vor allem der Ortsteil Danewitz betroffen. Im Haushalt wurden 220.000 Euro eingestellt, eine 90-prozentige Förderung wird erwartet. In Breydin ist es der Ortsteil Trampe, der als weißer Fleck in der Breitbandkarte auftaucht. Die Gemeinde hat 200.000 Euro eingeplant und will auch 90 Prozent Förderung erhalten. Konkreteres ist aus beiden Orten nicht bekannt bekannt geworden.

Gruß

Re: 16359 Biesenthal und 16230 Breydin (Förderung)

BeitragVerfasst: 31.07.2010 18:15
von Meester Proper
Die OMEGA Consulting GmbH Potsdam soll die vorbereitenden Planung zur flächendeckenden Internet-Breitbandversorgung des Stadtgebietes in Biesenthal einschließlich der Ortsteile inkl. Bedarfsermittlung vornehmen. So ist es auf der Internetseite der Stadt Biesenthal nachzulesen.

Nach Abschluss der Planungen und der Durchführung eines sogenanntes Interessenbekundungsverfahrens (Ausschreibung), bei dem potentielle Netzbetreiber aufgerufen werden, in die flächendeckende Internet-Breitbandversorgung der Stadt Biesenthal zu investieren, können Fördermittel des Ministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (MUGV) des Landes Brandenburg beantragt werden, die gegenwärtig noch zur Verfügung stehen. Förderfähig sind Infrastrukturmaßnahmen als Beitrag zur Schließung der Wirtschaftlichkeitslücke.

Die Höhe der Förderung beträgt auf der Grundlage der Richtlinie des Ministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (MUGV) des Landes Brandenburg über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der Breitbandversorgung ländlicher Räume vom 1. Juni 2009 bis zu 90% der zuwendungsfähigen Ausgaben, die auf maximal 200 000 € begrenzt sind.

Die Stadt Biesenthal unterstützt dieses Vorhaben in vollem Umfang und hat die erforderlichen Eigenmittel im Haushalt für das Jahr 2010 eingestellt.

Re: 16359 Biesenthal und 16230 Breydin (Förderung)

BeitragVerfasst: 25.01.2013 21:51
von Meester Proper
Die Stadt Biesenthal hat keine GAK-Mittel bekommen: Die Fördermittel waren zu diesem Zeitpunkt bereits aufgebraucht.

Nun investiert die Stadt mit eigenen Mitteln: Die Stadt gibt 100 000 Euro für die kabelgebundene Breitband-Erschließung entlang der Bahnhofstraße aus. Die Erschließung übernimmt vermutlich, wie bei erfolgreicher Fördermittel-Akquise, die DNS:NET Internet Service GmbH.

Re: 16359 Biesenthal und 16230 Breydin (Förderung)

BeitragVerfasst: 26.01.2013 18:36
von spokesman
bunte Republik Breydin?
MOZ hat geschrieben:die DSL-Erschließung entlang der Bahnhofstraße mit 100 000 Euro

Meester Proper hat geschrieben:in die flächendeckende Internet-Breitbandversorgung der Stadt Biesenthal zu investieren,
wenn die Bahnhofstraße mit 100 000 Euro ausgebaut ist hat die Stadt dann flächendeckendes Internet oder ist das eine Teilerschließung?

Re: 16359 Biesenthal und 16230 Breydin (Förderung)

BeitragVerfasst: 27.01.2013 01:33
von Meester Proper
spokesman hat geschrieben:bunte Republik Breydin?
Also zumindestens der Breydiner Ortsteil Trampe scheint erschlossen worden zu sein: http://www.telekom.com/medien/regional/122252
spokesman hat geschrieben:wenn die Bahnhofstraße mit 100 000 Euro ausgebaut ist hat die Stadt dann flächendeckendes Internet oder ist das eine Teilerschließung?
Es handelt sich dabei dann nur um eine Teilerschließung. Der Ortsteil Danewitz und die Bereiche Dewinsee und Wullwinkel bleiben wohl außen vor.