Interkommunale Zusammenarbeit-Breitband für Grebenhain

Interkommunale Zusammenarbeit-Breitband für Grebenhain

Beitragvon shaken » 27.09.2014 20:49

Für Landrat Erich Pipa und den Bürgermeister der Vogelsberggemeinde Grebenhain, Sebastian Stang, war es ein besonderer Moment. Denn mit der Vereinbarung zur „interkommunalen Zusammenarbeit“ kann der Ortsteil Volkartshain ab sofort mit seinen 45 Haushalten über die Kreisgrenze hinweg an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Gemeinsam mit dem Kreisbeigeordneten Matthias Zach und dem Ersten Beigeordneten der Gemeinde Grebenhain, Thomas Einig, unterzeichneten sie jetzt das entsprechende Papier und schon in wenigen Tagen sollen die Arbeiten beginnen.

Konkret geht es um eine Datenleitung vom Birsteiner Ortsteil Völzberg zum gut 1.200 Meter entfernten Nachbarn. Innerhalb der Gemeinde Grebenhain würde die Distanz fast dreimal so lang sein und entsprechend teurer. Unterstützt wurde die Maßnahme von der örtlichen Jagdgenossenschaft, die die Gunst der Stunde erkannt hatten und zudem 20.000 Euro zur Finanzierung beisteuern. Weitere 56.000 Euro zahlt die Gemeinde an die Breitband Main-Kinzig GmbH. Denn Landrat Pipa ist bei der interkommunalen Zusammenarbeit verpflichtet, die jeweilige Kommune zu 100 Prozent an den zusätzlichen Kosten zu beteiligen. „Allerdings profitieren unsere Nachbarn von unserer Vorarbeit und erleben keine langen Wartezeiten“, betont er. In Volkartshain können die ersten Bürger voraussichtlich noch in diesem Jahr die Vorzüge der Breitbandanbindung nutzen. Daher ist es keine Überraschung, dass mit Limeshain, Kefenrod, Büdingen und Geiselbach weitere Nachbarkommunen des Main-Kinzig-Kreises über diese Lösung nachdenken.


Quelle: http://www.breitband-mkk.de/aktuelles/interkommunale-zusammenarbeit-bringt-breitband-nach-grebenhain
shaken
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2014 15:40
Wohnort: 85435 Erding

Zurück zu Vogelsbergkreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast