34329 Nieste (LTE-Ausbau)

34329 Nieste (LTE-Ausbau)

Beitragvon governet » 24.11.2011 00:12

Wie HNA.de berichtet, findet am 25. November 2011 ab 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus eine Bürgerversammlung statt. Im Mittelpunkt der Versammlung wird die Ankündigung von Vodafone stehen, Nieste flächendeckend mit Breitband über LTE zu versorgen.

Dem Bericht zufolge ermöglicht die erste LTE Ausbaustufe Geschwindigkeiten von 50 Mbit/s (eine zweite sollte ja mangels Frequenzen erstmal nicht stattfinden). Dem Rathaussprecher Lippert zufolge rechnet man damit, dass rund 80 % der Niester Haushalte mit LTE versorgt werden können. Die Geschwingkeit für die Nutzer soll hierbei, je nach Lage, zwischen 2,5 und 16 Mbit/s liegen - bisher können die Niester mit 800 kbit/s surfen (ob mit DSL oder Funk geht aus dem Bericht leider nicht hervor).

Der Rathaussprecher scheint aber dem Vodafone-Marketing aufgesessen zu sein:

Das mobile, drahtlose Breitband sei ebenso schnell, sicher und leistungsstark wie ein Festnetzanschluss, erläuterte Lippert.

Anscheinend hat ihm keiner gesagt, dass bei Vodafone eine Drosselung auf 384 kbit/s stattfindet, nachdem man sein Volumen (je nach Tarif ab 5 GB) aufgebraucht hat. Sollte zudem nur ein Mast mit LTE-Technologie aufgebaut werden, könnte es bei 1.808 Einwohnern und 50 Mbit/s die auf alle Nutzer aufgeteilt werden, zu Stoßzeiten schon ziemlich knapp werden mit der Geschwindigkeit.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Zurück zu Kassel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron