36284 Hohenroda OT Ausbach (Initiative)

Re: 36284 Hohenroda OT Ausbach (Initiative)

Beitragvon spokesman » 08.04.2010 23:51

Das wäre ein top Geschichte, somit könnte sich die Gemeinde eine Einnahmequelle generieren - oftmals werden solche Kabel aber auch einfach verschenkt, freue mich schon auf dein Prüfergebnis ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 36284 Hohenroda OT Ausbach (Initiative)

Beitragvon chosen » 17.06.2010 19:09

Ãœber das Glasfaserkabel konnte ich keine neuen Informationen bekommen.

Aber ich muss dir recht geben die Volumenbegrenzung bei UMTS ist auf Dauer recht lästig. Ich bin schon wieder für diesen Monat gedrosselt ;)

Der Bürgermeister hatte eine Ausschreibung für den Breitbandausbau gestartet. Darauf hat sich natürlich eine Richtfunk (WIMAX) Firma gemeldet die es natürlich um sonst machen kann. Oh wer hätte das gedacht. Machen das nicht alle WIMAX-Firmen ab einer bestimmten Interessentenzahl.... Und kommt diese Lösung nicht ca. 3 Jahr zu spät?

Aber mir solls recht sein so bekommt man günstig eine 3 Mbit Leitung mit besseren Pingzeiten als HSDPA und ohne Volumenbegrezung. Eine solche Lösung ist zwar nicht zukunftssicher aber wieder eine kleine Verbesserung. Und als Zwischenlösung ist sie mir auch willkommen. Ich hoffe nur, dass das zukunftsorientierte Glasfaserkabel trozdem verlegt wird und es auch irgentwann in betrieb geht...
Benutzeravatar
chosen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.06.2008 19:06
Wohnort: 36284 Hohenroda / Ausbach

Re: 36284 Hohenroda OT Ausbach (Initiative)

Beitragvon chosen » 13.09.2010 18:35

Seit einen Monat befinden wir uns wieder in der digitalen Steinzeit. So lange ist hier nun schon das UMTS-Netz ausgefallen. :evil: Das heißt nur noch über ISDN oder EDGE surfen.
Ich frag mich was die Telekom solange an dem Funkturm macht. Ob der Turm umgebaut wird, oder die UMTS Einheit einfach woanders hin geschafft wurde wo man mehr Umsatz machen kann. Oder weil die Telekom über den bevorstehenden Richtfunkausbau verärgert ist... Ich hab mich schon an den Kundenservice gewandt um mehr herauszubekommen. Aber mehr als eine standard-Abfuhr wie "Die Kollegen sind mit Hochdruck mit der Beseitigung der Störung dabei. Bitte gedulden Sie sich noch etwas." bekommt man dort auch nicht.

Ich finds einfach nur schade um das Image der Telekom. Erst alle Leute mit UMTS locken und dann wenn einige 24- -Monats-Verträge haben das ganze abschalten... So sieht also die Realität des Breitbandausbaus am Land der Telekom aus...
Benutzeravatar
chosen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.06.2008 19:06
Wohnort: 36284 Hohenroda / Ausbach

Re: 36284 Hohenroda OT Ausbach (Initiative)

Beitragvon spokesman » 13.09.2010 22:08

chosen hat geschrieben:So sieht also die Realität des Breitbandausbaus am Land der Telekom aus...

Das Image der Telekom ist bei mir schon seit Jahren irreparabel zerstört, dies könnten sie lediglich mit einem flächendeckenden FTTH-Ausbau wieder gerade biegen - da dies nicht so kommen wird, bleibt meine Einstellung zu diesem Konzern unverändert.

Für Festnetzanschlüsse gibt es eine Zusatzvertragsoption, bei welchen die Telekom das Problem innert 8 Stunden beheben muss, kostet 3€ mehr pro Monat - jedoch kann ich dir nicht sagen, ob dies auch für UMTS-Verträge gilt, ich habe hier meine Zweifel..

Vllt. ist in deiner Region etwas in Richtung LTE geplant, Planungen zu LTE findest du in unserer Rubrik UMTS

chosen hat geschrieben:Ãœber das Glasfaserkabel konnte ich keine neuen Informationen bekommen.

an dieser Front gibt es auch nichts Neues oder? Gemeinde hat wohl keine Infos?
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 36284 Hohenroda OT Ausbach (Initiative)

Beitragvon chosen » 14.09.2010 18:47

Der Kundendienst der Telekom hat mir heute mitgeteilt das die Störung heute behoben wird. Aber bis jetzt hat sich nichts getan...

Das ein LTE Ausbau hier geplant ist, ist mir nicht bekannt. Warum sollten sie das auch tun? Laut Papier haben wir ja UMTS.

Über das Glasfaserkabel könnte ich immer noch nichts neues erfahren. Die Straße mit der das Kabel verlegt werden soll wurde auch noch nicht erneuert. Vielleicht ist die ganze Sache jetzt auch wegen der Richtfunk Geschichte eingeschlafen.

Ich bleib aber dran und versuche mehr zu erfahren. Wenn ich was neues weiß werde ich es poasten.
Benutzeravatar
chosen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.06.2008 19:06
Wohnort: 36284 Hohenroda / Ausbach

Re: 36284 Hohenroda OT Ausbach (Initiative)

Beitragvon chosen » 20.09.2010 17:11

Seit heute geht wenigstens das UMTS wieder. :D Hat ja nur über einen Monat gedauert die Störung zu beheben.
Benutzeravatar
chosen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.06.2008 19:06
Wohnort: 36284 Hohenroda / Ausbach

Re: 36284 Hohenroda OT Ausbach (Initiative)

Beitragvon spokesman » 22.09.2010 22:32

Am Wochenende sprach ich mit einem Freund, welcher Mobilfunkmonteur ist, deren Auftragslage ist derzeit noch weit weg vom LTE - derzeit werden zum Großteil UMTS Umsetzer nachgerüstet.. LTE wird wohl noch länger auf sich warten lassen.

Aber schön wenn dein UMTS jetzt wieder geht, so erfahren wir wie es in dieser Region mit dem Glasfaser weiter geht ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 36284 Hohenroda OT Ausbach (Initiative)

Beitragvon chosen » 09.04.2011 12:58

Die Richtfunkstrecke der Firma ITFM ist nun in Betrieb. Die versprochenen 3 Mbits werden erreicht. Die Latenz beträgt im Durchschnitt 40 ms.
Benutzeravatar
chosen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.06.2008 19:06
Wohnort: 36284 Hohenroda / Ausbach

Re: 36284 Hohenroda OT Ausbach (Initiative)

Beitragvon chosen » 17.10.2013 12:38

Kleines Update:

LTE: Seit 2012 von Vodafone und der Telekom ausgebaut.
Glasfaser: Interessenumfrage wurde durchgeführt. Es werden nun mit der Erneuerung der Straße Erdgasrohre verlegt. Die Wahrscheinlichkeit, dass hierbei auch Glasfaser verlegt wird, besteht noch.

Politik: Neuer junger dynamischer Bürgermeister ist im Amt. Er engagiert sich bei dem Thema Breitbandausbau.
Benutzeravatar
chosen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.06.2008 19:06
Wohnort: 36284 Hohenroda / Ausbach

Re: 36284 Hohenroda OT Ausbach (Initiative)

Beitragvon chosen » 04.06.2019 23:08

Seit heute ist VDSL bis 100 Mbits über die Netcom Kassel verfügbar.
Benutzeravatar
chosen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.06.2008 19:06
Wohnort: 36284 Hohenroda / Ausbach

Vorherige

Zurück zu Hersfeld-Rotenburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast