35460 Staufenberg OT Treis (Allgemein)

35460 Staufenberg OT Treis (Allgemein)

Beitragvon M. Gil Sagarra » 11.04.2006 17:33

Da der Ortsteil Treis der Stadt Staufenberg mit insgesamt 2.249 Einwohnern kein DSL flächendeckend erhalten kann, haben wir beschlossen, eine Initiative ins Leben zu rufen. Zusammen mit den Stadtwerken Marburg planen wir, Treis über Funk mit Breitbandinternet zu versorgen.

Die Planungen sind bereits angelaufen. Der Start wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2006 sein.

Sie sind auch an Wireless DSL interessiert? Auf unserer Internetseite haben wir für Sie weitere Informieren zusammengestellt. Gern stehen wir Ihnen per Email für Rückfragen zur Verfügung.

Neben einem Forum, das gern für Fragen rund um WDSL und VoIP genutzt werden kann, bieten wir auch einen kostenlosen Newsletter an, der alle Interessierten über Neuigkeiten informiert.

Beste Grüsse

M. Gil Sagarra
Bürgerinitiative "DSL für Treis"
http://www.treis-dsl.de
Benutzeravatar
M. Gil Sagarra
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2006 17:26
Wohnort: 35460 Staufenberg-Treis

Beitragvon essig » 11.04.2006 18:07

dass hifreak und die stadtwerken marburg ja bereits erfahrung mit ihrem city-net haben ist sicher von großem vorteil. die räumliche nähe des anbieters ist ebenfalls von nutzen. dann brauchen sich ja nur noch ein paar melden und alles wird gut. viel erfolg schonmal.

halte uns wenns geht immermal auf dem laufenden. besten dank.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon M. Gil Sagarra » 11.04.2006 18:41

Ja, das stimmt allerdings. Wir hatten uns auch einige andere Anbieter angeschaut, jedoch kommt kaum einer an die Stadtwerke Maburg ran (symmetrische Anbindung, öffentliche IP-Adresse). Das war ein wahrer Glücksgriff. Und auch der mittlerweile gute Draht zu den Initiatoren aus Lohra (http://www.lohra-dsl.de) hilft uns ein ganzes Stück weiter bei der Arbeit.

Obwohl noch keine großangelegten Werbemassnahmen gelaufen sind (Infoabende, Flyerverteilung etc.) haben wir schon viele positive Rückmeldungen erhalten. Sowohl die Online- als auch Offline-Interessentenregistrierung füllt sich immer mehr. Und wir werden auch oft persönlich oder per Mail auf W-DSL, VoIP usw. angesprochen. Das ist zwar viel Arbeit, macht aber auch viel Spass.

Beste Grüße

M. Gil Sagarra
Benutzeravatar
M. Gil Sagarra
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2006 17:26
Wohnort: 35460 Staufenberg-Treis

Beitragvon Lars Witter (hifreak) » 01.08.2006 07:39

hallo,

ja das stimmt, die Stadtwerke bemühen sich zur Zeit intensivst um die Realisierung der Anbindung von Treis.

Aber wie es eben so ist in D, erst kommt der Behördenkram, dann gehts ans "Eingemachte" :)

Wir sind noch nicht ganz auf der Zielgeraden, können diese vom jetzigen Standpunkt aber schon gut sehen.

unter www.wdsl-mr.de können alle den Fortschritt der Projektabschnitte und Produkt- und Tarifinformationen einsehen.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Witter
Benutzeravatar
Lars Witter (hifreak)
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2006 20:24
Wohnort: 35037 Marburg

Re: 35460 Staufenberg OT Treis (Allgemein)

Beitragvon bru62 » 02.05.2012 13:12

Treis ist offenbar immer noch nicht versorgt. Das geht aus einem Bericht des "Gießener Anzeiger" vom 25.04.2012 hervor. Doch es wird wohl nun konkret. Schließlich hat man erkannt, dass es sich bei Breitband um ein "unumgängliches Muss" handelt. Auf einer Infoveranstaltung wurden Projekte der Breitband Gießen GmbH und der Airspace Communications GmbH vorgestellt. Erstere will den Ortsteil mit Glasfaser versorgen und dann im Open Access 25 - 50 Mbit/s anbieten. Das Ganze soll allein für Treis 400.000 Euro kosten. Eine Zahl, die die Verantwortlichen vor Ort "beeindruckt" hat. Da scheint man wohl doch mit der zweiten Lösung zu liebäugeln, die ohne Zuschüsse auskommen will und mit Richtfunk arbeitet. Die versprochenen Werte ("bis zu 100 000 KBit/s im Download und bis zu 100 000 KBit/s im Upload", für gewerbliche Nutzer bis zu 300 Mbit/s) dürften allerdings eher theoretischer Natur zu sein. Nun sollen die Bürger mittels Fragebogen ihre Meinung abgeben. Man darf gespannt sein ...

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 35460 Staufenberg OT Treis (Allgemein)

Beitragvon Lars Witter (hifreak) » 02.05.2012 15:12

bru62 hat geschrieben:Treis ist offenbar immer noch nicht versorgt. Das geht aus einem Bericht des "Gießener Anzeiger" vom 25.04.2012 hervor.


Dann ist da wohl jemand nicht ganz auf dem Laufenden, Treis ist von den Stadtwerken seit 2006 mit Funk angebunden.
Benutzeravatar
Lars Witter (hifreak)
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2006 20:24
Wohnort: 35037 Marburg


Zurück zu Gießen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast