35423 Lich (Beratung zur Breitband Gießen GbR)

35423 Lich (Beratung zur Breitband Gießen GbR)

Beitragvon spokesman » 03.02.2011 23:09

In der 13.000 Einwohner zählenden Stadt Lich gibt es laut Gießener Allgemeine besonders im Stadtteil Ober-Bessingen Probeleme bei der Breitbandversorgung, aus diesem Anlass hat der Haupt- und Finanzausschuss in seiner letzten Sitzung eine Empfehlung zum Beitritt an der "Landkreis Gießen Breitband GbR" abgegeben. Der Landkreis müsste der Sache am 21. Februar 2011 noch grünes Licht geben. Bürgermeister Bernd Klein, welcher Mitentwickler dieser GbR ist, stellte in der letzten Sitzung die Vorteil heraus, ein Angebot der Telekom aus dem Jahr 2008 war für die Stadt nicht tragbar, da hier 920.000 Euro Zuzalung von Seiten der Stadt gefordert wurden.

Mit einem wesentlich günstigeren Ausbau sollen die Firmen Lück (Langsdorf) und Weimer (Dorlar), die ihrerseits die L & W GmbH gegründet haben, beauftragt werden. In und um Lich sollen schon seit Jahren Leerrohre verlegt worden sein, die Kosten für die Kommunen bilden sich mit 400.000 Euro ab, das Wirtschaftsministerium hat das Projekt als innovativ und zukunftsgerichtet bereits abgesegnet.

Die Telekom kann die verlegten Glasfaserleitungen nach Angaben der Zeitung zu einem regulierten Preis anmieten, dem Verbraucher entstehen somit keine kosten und er kann zwischen den Anbietern seiner Wahl wählen, somit wird hier der Open Access Gedanke verfolgt.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Zurück zu Gießen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast