36154 Hosenfeld OT Schletzenhausen

36154 Hosenfeld OT Schletzenhausen

Beitragvon paya » 14.05.2013 22:07

Hallo zusammen,

ich möchte mal die Situation hier vor Ort etwas beschreiben, auch wenn an der ein oder anderen Stelle schon mal ein Wort über die Gemeinde im Zusammenhang mit Mega Access gefallen ist. Was ich hier schreibe sieht im Rest der Gemeinde sicher ähnlich aus — wenn nicht, klärt bitte auf! Um so besser — bezieht sich aber vorrangig auf den OT Schletzenhausen. Mehr dazu gleich, jetzt aber erst noch mal allgemein & chronologisch zusammengefasst:

05.01.2010 — Verträge mit Mega Access unterschrieben; Feinplanung beginnt; Ausbau soll bis 31.07.2010 abgeschlossen sein;
OsthessenNews berichtet: http://osthessen-news.de/beitrag_D.php?id=1176258
[...] Kurz vor Weihnachten hätten die Bürgermeister aus Eichenzell, Flieden, Großenlüder, Hosenfeld, Kalbach und Neuhof die Verträge unterschrieben. [...]


08.01.2010 — Konkurrent O.R. Network protestiert gegen Auftragsvergabe; legt bei betroffenen Gemeinden Einspruch & reicht Beschwerde bei Kommunalaufsicht ein;
OsthessenNews berichtet: http://osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1176311

03.01.2011 — Mittlerweile ist Mega Access insolvent; Günter Strelitz (Eichenzeller SPD) fordert unterdessen zügige Neuausrichtung, um bereitgestellte Mittel/Förderfähigkeit zu erhalten; Eichenzell hat Initiative ergriffen & externe Berater für Netzlayout, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen etc. beauftragt; Auch Signal von Fliedener SPD in diese Richtung; Winfried Möller (SPD Flieden) drängt auf Sondersitzung im Januar, um erforderliche Beschlüsse herbei zu führen;
OsthessenNews berichtet: http://osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1191874

22.01.2011 — CDU Flieden "Unhaltbarer Zustand"; LTE wird erwähnt & aber auch realistisch eingeschätzt… Mehr im ON Beitrag… Kein Wort aus Hosenfeld.
OsthessenNews berichtet: http://osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1192684

[…]

Nun, was ich so am Rande mitbekommen habe aus den anderen betroffenen Gemeinden:
  • Flieden hat eine Glasfaser-Lösung bekommen, das scheint auch zu klappen, die ersten surfen…
  • Eichenzell hat sein Netz irgendwie in Eigenregie ausgebaut…
  • Kalbach, Neuhof, Großenlüder und anderer Gemeinden werden bis zum 4. Quartal diesen Jahres von der Telekom mit FTTC ausgebaut.

In Hosenfeld ist nichts so wirklich in Gange gekommen. Das LTE ist jetzt anscheinend "angekommen" laut Telekom-Ausbau-Karte, in wie fern man das als Übergangslösung nutzen kann sei jetzt mal dahin gestellt. Der OT Schletzenhausen liegt jedenfalls sowohl mit 3G, als auch LTE im Funkloch. EDGE ist das beste was ankommt.

Zurück zum kabelgebundenen Internet:
Schletzenhausen ist meiner Kenntnis nach über den Ortsteil Hainzell erschlossen. Dort sitzt auch der DSLAM. Wo genau ist mir nicht bekannt.
Von meinem Standort am Ortsrand Schletzenhausens aus jedenfalls bis zur Ortsmitte Hainzell ca. 3 bis 3,5 km je nach Streckenführung (die Leitung sollte ungefähr einen halben Kilometer vor mir im OT angekommen sein).
Hainzell hat neben 16MBit/s DSL, laut Karte auch VDSL mit bis zu 50MBit/s.

Nun, von der Leitungskapazität mit um die 6MBit/s kommt bei mir ein knappes Mbit/s an. Bis heute keine Veränderung.

Von einem Telekom-Techniker hab ich gehört das für den Kernort Hosenfeld eine Glasfaser aus Hainzell an Schletzenhausen vorbei geht.
(In 2009 war von einem besonderen Angebot der Deutschen Telekom zu lesen, die für 26000€ den Kernort Hosenfeld mit DSL 16000 erschließen wollten. — In wie fern das damit zusammenhängt kann ich nicht sagen. Was daraus geworden ist auch nicht)

Ansonsten sitzt der nächste DSLAM wohl in Hauswurz. Für Schletzenhausen egal. Hier kommt nix an, weder auf Kupfer noch auf der Glasfaser, die —wenn sie denn da ist— am Ort vorbei geht. LTE ja, auf dem unbewohnten Feld… Sauber. Nur nicht da wo Menschen wohnen.

3,5 Jahre später und es ist nichts anders. Es gibt nicht mal ein Anzeichen dafür das noch was passiert. Dafür das wir am 31.07.2010 fertig sein sollten ist das eine reife Leistung.
Telekom, ÃœWAG, Gemeinde Hosenfeld? Bitte wo ran liegt das?
Muss man sich erst Unterseekabel durch die Kanalisation ziehen bevor was passiert?

Soviel mal zu der Situation in Schletzenhausen. Von allen Gemeinden aus dem Regionalforum Fulda Südwest e.V scheint Hosenfeld die einzige zu sein, wo sich nichts tut.

Hier noch einige Screenshots von DSL/Funk-Ausbau:
DSL 16: https://www.dropbox.com/s/d24dyixujhryuwp/internet_schletzenhausen_04.jpg
VDSL 50: https://www.dropbox.com/s/qpiqu5s23gdcjar/internet_schletzenhausen_05.jpg

2G/GSM/GPRS/EDGE: https://www.dropbox.com/s/lmugl50pvp5x5c9/internet_schletzenhausen_01.jpg
3G/UMTS/HSPA: https://www.dropbox.com/s/8qrwcjnb5l746ps/internet_schletzenhausen_02.jpg
4G/LTE: https://www.dropbox.com/s/3mahb6fzlfte02k/internet_schletzenhausen_03.jpg

Bitte erzähl mir einer, dass die ÜWAG bei uns Glasfaser zieht oder die Telekom oder der Bürgermeister persönlich.
paya
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2013 19:27

Re: 36154 Hosenfeld OT Schletzenhausen

Beitragvon bru62 » 15.05.2013 05:35

Hallo und herzlich willkommen bei geteilt.de.

Danke für deine Zustandbeschreibung. Ich kenne es auch, wenn in den Ausbauplanungen aus irgend einem Grund ein Ortsteil "vergessen" wird. Es ist in diesem Fall sehr wichtig, Druck aufzubauen und dabei die Öffentlichkeit zu suchen. Ansprechpartner ist zunächst die Gemeinde. Man kann aber auch (Wahlkampf!) regionale MdB (bzw. Kandidaten) und MdL einbeziehen. In unserem Forum findest du bestimmt noch viele Anregungen für dein Engagement. Und wenn du mehr tun willst und dich das Thema "digitale Spaltung" interessiert, freuen wir uns immer über neue Vereinsmitglieder!

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau


Zurück zu Fulda

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast