Seite 1 von 11

68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

BeitragVerfasst: 14.03.2006 17:55
von h0bbyn00b
Moin Leute,
also zum Problem in unserem Dorf gibt es leider nur dsl384. Nun wollte ich mich mal informieren was es für möglichkeiten gibt die telekom dazu zu bringen ihr netz auszubauen. Ich weiß das es an Interesse für einen Anschluß nicht mangelt. Ich musste jedoch schon 1 1/2 jahre mit den DSL ANbitern diskutieren, bis ich schließlich dsl384 von t-online gehsclatet bekam. Hoffe ihr wisst was man machen kann.

mfg
h0bbyn00b

Re: 68642 Bürstadt-Bobstadt

BeitragVerfasst: 14.03.2006 21:35
von barty
h0bbyn00b hat geschrieben:Moin Leute,
also zum Problem in unserem Dorf gibt es leider nur dsl384. Nun wollte ich mich mal informieren was es für möglichkeiten gibt die telekom dazu zu bringen ihr netz auszubauen.


Hallo und herzlich willkommen bei geteilt.de. Glaub mir, hier im Forum würden sich 95% aller Mitstreiter glücklich schätzen , wenn sie dein "Problem" teilen könnten.

Nicht missverstehen, aber der Großteil aller Leidtragenden hier ist immer noch mit Modem und ISDN-Adapter mit 3-stelligen Telefonmonatsabrechnungen im Netz unterwegs.

Möglicherweise werdet ihr aber von der Dämpfungsgrenzenerhöhung im Sommer diesen Jahres profitieren.

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

BeitragVerfasst: 05.11.2010 18:00
von bru62
Bobstadt wir in einem Bericht der Wormser Zeitung noch immer als "Notstandsgebiet" bezeichnet. Dies soll sich jetzt ändern. Dazu hat der Haupt- und Finanzausschuss beschlossen, den Magistrat mit einer unverzüglichen Ausschreibung der Breitbandversorgung aller Ortsteile zu beauftragen. Außerdem sollen verschiedene Finanzierungsformen geprüft werden. Bürstadt gehört nicht zu den förderfähigen Gemeinden. Keines der üblichen Programme ist anwendbar. Hübsch ...

Gruß

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

BeitragVerfasst: 24.11.2011 20:59
von governet
Der Bürstädter Zeitung zufolge ist auch für 2012 kein Geld für den Breitband-Ausbau in Bobstadt eingeplant.

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

BeitragVerfasst: 08.12.2011 12:44
von Rudibär
Ja, das ist tragisch. Um uns rum überall schnelles Internet nur bei uns nicht *seufzt*

Man fühlt sich wie bei Asterix und Obelix .. nur ein kleines Dorf .. ;)

Vor allem hieß es ja in dem Bericht, dass 10.000,00 EUR zur Verfügung stehen. Offenbar eben nicht wichtig genug das Thema, zumindest nicht für die im Ortsbeirat.

Wie der Kommentator so schön schreibt: Frustrierend, und ja, mehr als unschön.

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

BeitragVerfasst: 13.12.2011 00:41
von spokesman
Hallo Rudibär,

ich heiße dich auf geteilt.de willkommen und keine mich gut in deine Situation hineinversetzen, noch vor 2 Monaten konnte ich nur auf ISDN zurückgreifen, dies hab ich in den letzten Jahren aus Frust immer vermieden und hab mich eher ins Auto gesetzt und bin 5km zu nächsten UMTS-Mast gefahren, Laptop an, Stick rein und dann im Auto gesurft -.-

Natürlich haben wir uns diese Situation nicht gefallen lassen und eine Initiative gegründet um genau in derartigen Gremien druck zu machen, die letzten Jahre war hart und haben viel Arbeit gemacht, diese hat sich aber gelohnt und wir surfen jetzt mit VDSL.

Wenn du nun auch den Kanal voll hast wie wir schon vor einigen Jahren wende dich am besten gleich an den Gemeinde/Stadtrat - der Ortsrat/Ortsbeirat hat meist nicht die Kompetzen oder Ambitionen hier etwas auf die Beine zu bringen, schaden tut es aber nicht..

Wenn der nächste Ort nur wenige Kilometer weg ist und Sichtverbindung besteht, du zudem jemand aus diesem Ort gut kennst und er erschlossen ist, so bietet sich auch die Möglichkeit einer direkten Funkverbindung - als quasi Notlösung - ich würde meine zuvor genannten Schritte aber bevorzugen..

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

BeitragVerfasst: 15.12.2011 13:28
von Rudibär
Hallo spokesman,

danke für die nette Begrüßung :)

Du hast ja recht, wenn keiner was tut wird auch nichts geschehen.

Von daher mal nachdenken und wohl auch handeln; sich an den Stadtrat zu wenden ist schon mal eine gute Idee, schadet ja nichts, stimmt!

Viele Grüße von der Arbeit (wo zum Glück schnelles Internet vorhanden ist),

Rudibär

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

BeitragVerfasst: 16.12.2011 18:50
von spokesman
Die Begrüßung gehört bei uns zum guten Ton ;)

Rudibär hat geschrieben:Von daher mal nachdenken und wohl auch handeln; sich an den Stadtrat zu wenden ist schon mal eine gute Idee, schadet ja nichts, stimmt!

Die Reihenfolge mit Denken und Handeln hast du schon völlig richtig dargestellt, leider scheint gerade beim Straßenbau ein um 180° gedrehtes System Anwendung zu finden. Bei einem Straßenbau fragt man zwar einige Versorger was sie wie mit in die Straße einbringen möchten, wenn hier Telekom und Co. jedoch keine Glasfaser einbringen ist es für die meisten Städte und Gemeinden ein unveränderlicher Fakt. Das Denken setzt meist erst ein wenn Bürger "laut" werden und anfangen Fragen zu stellen: "warum wurde nicht an Leerrohre gedacht", "warum hat man sich mit dem Thema nicht intensiver" beschäftigt usw.

Zwar kann man den Kommunen direkt keinen Vorwurf machen, da eigentlich der Bund nach GG Art 87f verpflichtet ist dafür zu sorgen den Bürger "zu versorgen".

Rudibär hat geschrieben:sich an den Stadtrat zu wenden ist schon mal eine gute Idee, schadet ja nichts, stimmt!

genau. Breitbandinternet muss unbedingt Thema im Stadtrat werden, in unserer Arbeit hier im Forum haben schon zahlreiche Bürger eine ähnliche Situation wie deine geschildert, durch unseren Erfahrungsaustausch und etwas Arbeit konnte bereits in vielen Fällen etwas auf die Beine gestellt werden. Als Bundesverband gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V. arbeiten wir natürlich an einer übergeordneten Lösung auf Bundesebene, es kann ja nicht sein, dass sich in jedem Ort Deutschlands erst eine Bürgerinitiative gründen muss um an schnelles Internet zu kommen, daher hier uns er Einsatz - natürlich möchten wir engagierte Bürger nicht ausbremsen und stellen daher unsere Erfahrungen helfend zur Verfügung..

Ich schicke dir Grüße aus dem nun begonnenen Urlaub ;)

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

BeitragVerfasst: 17.12.2011 10:07
von Rudibär
So, habe mal an die Stadt geschrieben. Mit dem Herrn dort von der Stadtverwaltung hatte ich Anfang des Jahres schon einmal kurzen Mail-Kontakt und es hieß damals, das Problem sei bekannt und die Sache wäre im Gespräch.

Bin gespannt auf die Antwort, halte euch auf dem Laufenden ;)

Viele Grüße,

Rudibär

Ah, und genieße deinen Urlaub :)

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

BeitragVerfasst: 19.12.2011 01:27
von spokesman
zunächst Danke für die Urlaubswünsche, ich hoffe du/ihr könnt euch auch bald auf die "faule Haut" legen und das Jahr ausklingen lassen.

Vllt. bekommst du noch in dieser Woche eine Antwort, ich bin gespannt..

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

BeitragVerfasst: 25.01.2012 20:16
von Rudibär
Man hält es wohl nicht für notwendig mir zu antworten .. :(

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

BeitragVerfasst: 25.01.2012 21:01
von spokesman
also die Landrätin bei uns ist erst letzte Woche aus dem Urlaub gekommen.. ;)
zumindest soll sie bei einer wichtigen Veranstaltung zum Erhalt der Schulen gefehlt haben..

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

BeitragVerfasst: 26.01.2012 06:35
von Rudibär
Na gut, ich übe mich noch ebbes in Geduld :)

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

BeitragVerfasst: 26.01.2012 10:50
von spokesman
zur Not schadet auch keine kurze schriftliche Anfrage zum aktuellen Sachstand der Beantwortung der Frage vom yy.xx.zzzz
also wenn du es gar nicht mehr aushältst ;)

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

BeitragVerfasst: 27.01.2012 18:01
von Rudibär
Nur nichts überstürzen *schmunzelt*

Frage in die Runde: Hat es hier denn noch mehr Bobstädter (ich mein so ganz aktuell), die sich über die scheinbar in alle Ewigkeit unveränderte Sachlage hinsichtlich der langsamen Internetverbindung ärgern?

*ist stolz auf ihren langen Satz und gespannt wer sich so meldet*