68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon Rudibär » 19.01.2015 19:20

Hallo fexx,

danke für die Info. Mit so was habe ich ja schon gerechnet ;)

Wir haben uns nun LTE besorgt über die Telekom mit 30 GB Datenvolumen. Was soll man machen .. wird halt unterm Monat aufgestockt, wenn es nicht reicht. Filme streamen und so was kann man natürlich vergessen, wenn man nicht arm werden will.

Aber: Es läuft prächtig!

Immerhin 8-)

Sollte dann 2016/2017 *hust* irgendwas passieren, kann man ja wieder wechseln. Passt dann ja perfekt mit der Mindestvertragslaufzeit die wir jetzt haben .. vor 2017 geschieht da eh nichts ..
Rudibär
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 08.12.2011 12:36
Wohnort: 68642 Bürstadt, OT Bobstadt

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon fexx » 07.03.2015 17:19

Auszug aus dem Ortsbeirat Bobstadt

Herr Gött informiert die Anwesenden über die Veranstaltung am 24. Februar 2015 bezüglich der „Marktanalyse DSL“. Hierbei sei mitgeteilt worden, dass die Telekom die Kommunen Lorsch, Einhausen sowie Lampertheim-Hofheim mit Breitband ohne Zuschüsse versorgen wird, der Ortsteil Bobstadt jedoch außen vor bleibt.

Bürgermeisterin Schader ergänzt hierzu, dass die genannten Kommunen nur deshalb versorgt werden, da diese in unmittelbarerer Nähe zu größeren Kommunen lägen, welche bereits über entsprechende Versorgungspunkte verfügen.

Sie hält einen Breitbandausbau der Industriegebiete sowie des Ortsteils Bobstadt für Gewerbeansiedlungen als dringend erforderlich. Daher werden derzeit Gespräche mit weiteren Anbietern geführt, ob diese dazu bereit wären, einen Breitbandausbau in diesen Gebieten zu realisieren.
fexx
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2013 20:46

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 07.03.2015 17:26

und die Rosinenpickerei geht weiter.. „Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss“ - das ist die marktwirtschaftliche Betrachtung und diese geht mir gegen den Strich. Ich hoffe die Lobby bzw. die Anschlussquote ist in Bobstadt dann hoch genug für den alternativen Anbieter. Eigentlich sollte ja schon allein das Gewerbegebiet der Telekom genug Anlass geben, um weiter in Richtung Bobstadt zu bauen.. eigentlich..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon Blumentopferde » 27.03.2015 14:35

Hallo zusammen,

Tut mir leid das ich erst jetzt Rückmeldung gebe. Ich will ehrlich sein, ich habs vergessen ://

Also:
Ich war vor längerem im t-shop und habe mich dort nach der LTE Versorgung in Bobstadt informiert und anschließend direkt den Vertrag unstellen lassen.
Lade nun mit 6-7 megabyte/s und bin vollkommen zufrieden damit, wenn man beachtet, dass ich davor mit ca 140 kb/s geladen habe :)
Blumentopferde
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2014 10:31

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon fexx » 26.07.2015 10:05

Bis jetzt keine neuen Ergebnisse der Stadt die Versorgung mit Breitbandinternet zu verbessern:

"Derzeit befinde man sich in Gesprächen"
"Bisherige Gespräche gestalteten sich aber schwierig. "

Gesucht wird scheinbar nach eine beihilfefreien Lösung. Ich denke für die meisten Kommunikationsunternehmen ist der Ort zu klein, ein Ausbau daher nicht wirtschaftlich. Ich bin mal gespannt was die Ausschreibung der Versorgungslösung als Ergebnis bringt. Ohne Glasfasertechnologie steht man in 30 Jahren wieder vor dem gleichen Problem.

http://www.buerstaedter-zeitung.de/loka ... 901265.htm

Seit wievielen Jahren sucht man jetzt eigentlich schon...?
fexx
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2013 20:46

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon Rudibär » 01.08.2015 17:52

Hallo fexx,

danke für das Update :)

Mir kommt das alles immer so vor, als würde uns so alles halbe bis ganze Jahr mal ein Häppchen hingeworfen, damit die Bevölkerung wieder hoffen kann und Ruhe gibt, im Endeffekt aber nichts bei rum kommt. Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, gelle?

Liebe Grüße, Rudibär
Rudibär
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 08.12.2011 12:36
Wohnort: 68642 Bürstadt, OT Bobstadt

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon fexx » 13.11.2015 23:37

Im Haushaltsplan 2016 wurden für den Breitbandausbau in Bobstadt 370.000 € vorgesehen.

Nach meinen Recherchen liegen die Tiefbaukosten in Wohngebieten bei circa 70.000 € / km. Ich bin gespannt welcher Anbieter bei dieser Summe die Investition mitträgt.

Fazit: Vor 2017 / 2018 ist nicht mit einer Verbesserung der Situation zu rechnen.
fexx
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2013 20:46

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon fexx » 12.12.2015 12:42

Der Haushalt wurde vom Stadtparlament verabschiedet. Damit stehen in 2016 insgesamt 370.000 € für den Breitbandausbau in Bobstadt zur Verfügung.
fexx
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2013 20:46

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon Fakah » 15.02.2016 20:55

Hi,

Aus der Bürstadter Zeitung von 15.02.2016.

"BOBSTADT - (reb/red). Die Telekom bringt schnelles Internet ins 06206-Gebiet. Darunter fällt Bobstadt nicht. Allerdings braucht der Bürstädter Stadtteil kein Trübsal zu blasen. Denn das EWR wird noch bis Ende 2016 schnelles Internet nach Bobstadt bringen. Dann hat das Warten ein Ende.

„Noch in diesem Jahr erschließt die EWR Netz GmbH den Bürstadter Stadtteil Bobstadt mit einem leistungsfähigen Glasfasernetz“, gab das Unternehmen am Montag bekannt, was besonders die Bürstädter Bürgermeisterin Bärbel Schader freute, Im Herbst können die Bürger damit das Internet mit Hochgeschwindigkeit nutzen. Die notwendigen Tiefbauarbeiten starten bereits Ende März. "

http://www.buerstaedter-zeitung.de/lokales/buerstadt/bobstadt-profitiert-von-ewr-netz_16644107.htm

Darf man hoffen? Oder ist das auch wieder nur eine leere Versprechung.
Wir haben uns mit Magenta Hybrid versorgt, geht eigentlich auch ganz gut, ist eben ein Shared Medium aber 20 Mbit sind immer drinn.

Grüße Fakah.
Fakah
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2012 10:41

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon Rudibär » 16.02.2016 09:04

Aaah, das klingt doch mal nicht schlecht!

Ich hoffe auch sehr, dass es keine leeren Versprechungen sind. Hybrid geht bei uns nicht, wir haben mittlerweile LTE mit Volumenbegrenzung, was doch sehr bescheiden ist. Die Geschwindigkeit ist super, keine Frage, aber man kann es so einfach nicht richtig ausnutzen.

Bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt.

Wie ist das mit der letzten Meile .. kann schnelles Internet deswegen bei uns trotz allem scheitern? Mir fehlt da das technische Verständnis .. im Moment geht ja - wie gesagt - nicht einmal DSL-RAM oder Hybrid bei uns aufgrund der Leitungsdämpfung ..

Liebe Grüße
Rudibär (mit ein wenig Hoffnung im Herzen)
Rudibär
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 08.12.2011 12:36
Wohnort: 68642 Bürstadt, OT Bobstadt

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon iRobot » 16.02.2016 10:26

Auf den ersten Blick sicher toll, aber wenn man genauer hinsieht, könnte sich der Ausbau vom EWR eher negativ auswirken.

Soweit eine kurze Recherche ergeben hat, muss man, um die schnelle Leitung auch nutzen zu können, in einen EWR-Tarif wechseln. (Auskunft Telekom-Hotline, Verfügbarkeitskarte: https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP ... netzausbau / Groß-Rohrheim und auch Nordheim haben einen EWR-Ausbau und werden auf der Telekom-Karte nicht angezeigt)
Die Erfahrungen, die man im Internet lesen kann, sind eher durchwachsen, wobei man berücksichtigen muss, dass nur die, die unzufrieden sind, sich zu Wort melden.
Gravierender finde ich, dass die EWR-Tarife sehr überteuert sind. 61€/Monat für 50Mbit/s im Downstream und nur 4Mbit/s im Upstream, sind fast schon eine Unverschämtheit. Natürlich muss der Ausbau refinanziert werden, aber würde die Telekom in Bobstadt ausbauen, so könnte man Telekom-Kunde oder gar auch Drittanbieter-Kunde bleiben/werden. Bei der Telekom zahlt man für 100Mbit/s down / 40Mbit/s up 40€ im ersten, 45€ ab dem zweiten Jahr.
Und die in der Zeitung angepriesenen 100Mbit/s bekommt man scheinbar auch nur, wenn man einen Glasfaser-Ausbau bis zum Haus selbst zahlt (und wenn es überhaupt möglich ist). https://ewr-internett.de/jetzt-aktiv-we ... hluss.html
Vielleicht wird aber auch in Bobstadt neuere Technik verwendet, weswegen ein Glasfaser-Ausbau bis zur Haustür nicht notwendig ist, um auf 100Mbit/s zu kommen - was sich das EWR in seinen Tarifen dann vermutlich entsprechend bezahlen lässt.

Entscheidet selbst, ob der EWR-Ausbau nun Fluch oder Segen ist - ich befürchte Ersteres.
iRobot
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2016 09:41

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon fexx » 16.02.2016 19:04

Super, endlich ein Anbieter der sich traut. Ich bin dabei sobald es den Anschluss gibt.

Besser EWR mit 50 Mbit/s als die Telekom mit 1-2 Mbit/s. Der Upstream ist wirklich etwas gering im Vergleich mit anderen VDSL Anbietern.
Die 100 Mbit/s sollten bei kurzen Leitungslängen auch mit VDSL2 möglich sein. Das Profil 17a erlaubt hier z.B. 100 Mbit/s.

https://ewr-internett.de/fileadmin/files/Unterlagen_und_Formulare/Vertrag_EWR_Internett.pdf

Laut Preisliste im Internet reduziert sich der Preis, wenn man auf folgende Funktionen verzichtet:

- 2 € WLAN
- 5 € Telefon-Flatrate (für den Preis bekommt man fast eine Allnet flat fürs Handy)

Zusammen mit den 6€ Rabatt für EWR Kunden ergibt sich ein Preis für die 50 MBit Leitung von 47,95€.

Die ersten Bauarbeiten sind bereits an der Kreuzung Frankensteinstraße/Hagenstraße zu sehen.
fexx
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2013 20:46

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon iRobot » 17.02.2016 11:25

Ich weiß nicht, ob es die Lösung ist, dass man auf so Selbstverständlichkeiten wie TelefonFlat und Wlan verzichtet. Die 5€+2€ sind für mich eine reine theoretische Einsparungsmöglichkeit und in der Praxis höchst unwahrscheinlich.
Und der 6€-Bonus für EWR-Kunden ist vielleicht gut gemeint, aber da man im Jahr durch einen anderen Stromanbieter locker 300€ aufwärts sparen kann, ist das eine Option für die ganz bequemen, unwissenden und/oder nicht selbst zahlenden Menschen.

Übrigens, die einst zur Verfügung gestellten 370.000€ fließen durch den EWR-Ausbau wieder in den Haushalt. Die Telekom wird ohne Subventionen den Teufel tun und Bobstadt ebenfalls ausbauen. Praktisch entsteht dadurch ein Monopol für schnelles Internet. Und die Tarif-Preise sollen in den letzten Jahren stetig erhöht worden sein.

Ich will nicht alles schlecht machen. Ich bin auch froh, dass überhaupt mal was im Dorf passiert, aber dem Jubel über den EWR-Ausbau sollte auch mit Skepsis begegnet werden. Die bessere und nachhaltigere Lösung wäre in meinen Augen gewesen, dass weiter gespart wird und der Telekom der Ausbau durch (höhere) Subventionen schmackhaft gemacht wird, da hierdurch dem Bürger die Anbieterwahl überlassen wird.

Jetzt heißt es abwarten. In den nächsten 10-15 Jahren wird sich an dem EWR-Monopol nichts ändern. Vielleicht ändert sich aber etwas daran, dass die Leitungen des EWR auch für andere Anbieter zur Miete frei gegeben werden. Da dies nicht freiwillig geschehen wird, mahlen dann erst einmal die Mühlen der Gerichte.
iRobot
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2016 09:41

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon Nenunikat » 20.02.2016 11:17

iRobot hat geschrieben:...
Die Telekom wird ohne Subventionen den Teufel tun und Bobstadt ebenfalls ausbauen. Praktisch entsteht dadurch ein Monopol für schnelles Internet. Und die Tarif-Preise sollen in den letzten Jahren stetig erhöht worden sein.

Ich will nicht alles schlecht machen. Ich bin auch froh, dass überhaupt mal was im Dorf passiert, aber dem Jubel über den EWR-Ausbau sollte auch mit Skepsis begegnet werden.
...

Wenn man ländlich wohnt, ist es wohl eher der Standard als die Ausnahme, dass nur ein Breitband-Anbieter vor Ort aktiv ist (wenn überhaupt) und er somit irgend eine Art von Monopol hat.
Das ist aber immer noch besser, als gar kein kabelgebundenes zeitgemäßes Breitband-Angebot, wenn es es im vernünftigen, bezahlbaren Rahmen ist.
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Benutzeravatar
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 584
Registriert: 24.07.2007 17:05
Wohnort: 01665 Diera-Zehren

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon fexx » 09.04.2016 10:48

Es scheint nochmal etwas Bewegung in die Sache zu kommen:

http://www.buerstaedter-zeitung.de/loka ... 793072.htm

Ich fasse mal kurz zusammen:

- Kostenlose Fritz!Box 7490
- VDSL Vectoring (100 Mbit/s) ab Mitte 2016
- Kostenlose Basisinstallation + Gutschein für Aktivierungsgebühr (49,50 €)
fexx
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2013 20:46

VorherigeNächste

Zurück zu Bergstraße

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast