68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon fexx » 07.04.2014 21:40

Hallo Elektro,

nicht das ich an dieser Stelle für alle Bobstädter schreiben möchte, aber ich denke, dass sich viele anderweitig mit Internet versorgt haben. Einen 50 Mbit+ Zugang, wie in die Stadt in ihren Konzepten vorsieht, halte ich in Bobstadt derzeit für nicht finanzierbar. Ansonsten hätten sich die großen Kommunikationsanbieter (Deutsche Telekom, Unitymedia) schon um einen Ausbau gekümmert.

Ich habe ein paar Einträge weiter oben beschrieben, wie man derzeit einen preisgünstigen und schnellen Internetzugang in Bobstadt bekommen kann. Dank HSDPA+ sind z.B. bei E-Plus in Bobstadt Datenraten von bis zu 25 Mbit/s realisierbar. Der Tarif enthält 50 Gigabyte Datenvolumen und ist als Prepaid-Option für 10 € im Monat zu bekommen. Für 20 € bekommt man bei der Telekom noch nicht mal einen Standard-Telefonanschluss :/

Auch wenn der Zugang bei zunehmender Nutzerzahl sicher langsamer wird, kann ich derzeit nur raten die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen.

fexx
fexx
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2013 20:46

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon Rudibär » 09.04.2014 19:53

Hi Elektro,

ich habe halt irgendwie aufgegeben. Zahlreiche Versuche von meiner Seite aus liefen ins Nichts.

Daher habe ich mich nun auch anderweitig versorgt. Über E-Plus (mit Surfstick und Aldi-Talk) komme ich auf ca. 5 MBit (fexx .. 25? Kann ich nicht glauben irgendwie ..), und nun haben wir noch einen zweiten Stick und gehen über o2 mit LTE sogar auf 7 MBit (da geht sicher auch mehr, meine Flat erlaubt aber nur 7,2 MBit/s).

Beide Sticks (je Arbeitsplatz und Rechner ein Stick) haben jeweils ein Volumen von 5 GB (fexx .. du meintest wohl 5 GB, nicht 50?).

Aldi-Talk kostet 15 EUR im Monat, mal schauen ob ich da noch wechsel. Ãœber o2 zahle ich derzeit knapp 14 EUR (da ist ein Rabatt drin).

Gleichzeitig läuft noch der Telekom-Vertrag ..

Ja ja, das ist ein Haufen Geld. Aber so haben wir "immerhin" 10 GB Volumen, einigermaßen schnelles Internet und für große Downloads dann halt den Light-DSL-Vertrag, der ja zum Glück keine Datenbegrenzung hat und die Downloads dann halt einfach ein paar Nächte laufen können.

Elektro .. wir wohnen auch noch nicht sooo lange hier und waren entsetzt. Ich war es dann auch immer wieder bei meinen Nachfragen, bis zur Verzweiflung. Ich glaube Frau Schader und Herr Löffelhardt (Internetbeauftragter von Bürstadt) haben meinen Namen schon auf die schwarze Liste gesetzt ..

Und dann kam hier immer nur die Rede auf, von wegen man solle was tun. Keiner hat es dann auch wirklich mal angefangen und ich fühlte mich dazu nicht recht in der Lage, der "Anführer" zu sein, verstehst du? Ich wäre aber dabei. Immer noch. Die beiden prepaid-Geschichten sind ja keine laufenden festen Verträge, sondern nur Notlösungen ;)
Rudibär
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 08.12.2011 12:36
Wohnort: 68642 Bürstadt, OT Bobstadt

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon fexx » 10.04.2014 06:38

Hallo Rudibär,

ich meine bei dem Tarif schon 50 (sic!) Gigaybyte. Das ganze nennt sich BASE GO Internet Flat Plus und ist eine Option für 10 € im Monat. Realisiert wird das ganze im E-Plus Netz und dieses ist in Bobstadt sehr gut ausgebaut (HSDPA+, Sendemast steht Ecke Bergstraße / Frankfurter Straße (Hotel)).

http://www.base.de/downloads/BASE_Go_Pr ... 4_endg.pdf

Bild
Speedtest 10.04.2014 7:32 Uhr

Die 25 Mbit/s stellen meinen bisherigen Maximalwert dar und sind sicherlich auch abhängig von der Zellauslastung. Kleiner Tipp: Am besten einen schnellen LTE Router (E5372) kaufen, die holen das Maximum aus der Funkverbindung heraus.

fexx
fexx
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2013 20:46

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon Rudibär » 10.04.2014 09:08

Hi fexx,

guck mal:

Internet Paket plus**
**nur verfügbar in Dresden, Erfurt und Kassel


:( oder hab ich was übersehen?

Ich weiß wo der Mast steht, aber von meinem Standort aus gehen eben über E-Plus derzeit nicht mehr als 5 - 6 MB. O2 holt da mehr raus im Moment .. reicht mir aber auch völlig. Die Datenbegrenzung .. DAS nervt. 50 GB wären somit ein Traum!
Rudibär
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 08.12.2011 12:36
Wohnort: 68642 Bürstadt, OT Bobstadt

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon fexx » 10.04.2014 16:17

Die EInschränkung auf die drei Städte existiert nur in dem Dokument. Die Karten sind ohne Probleme verwendbar.
fexx
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2013 20:46

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon Rudibär » 10.04.2014 17:12

Und das bis 50 GB? Ganz ohne Witz? Sorry, dass ich so ungläubig bin .. aber warum sollten die das machen, wenn es doch nur für die drei Städte ausgerichtet ist ..

Danke aber erst einmal :)

EDIT: Sehe grad, dass du das alles schon mal erklärt hast hier .. sorry, hab ich nicht gesehen *schäm* :?
Rudibär
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 08.12.2011 12:36
Wohnort: 68642 Bürstadt, OT Bobstadt

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 10.04.2014 21:59

ich würde auch die 50GB Variante (was schon zugegeben ein Fortschritt bei Mobilfunk ist) als Notlösung bezeichnen und euch weiter ermutigen eine Bürgerinitiative auf die Beine zu stellen. Wenn ihr hier nicht "führen" wollt und keine Lösung in Sicht sehr könnt ihr euch auch bei uns im geteilt.de e.V. betätigen und auf diesen Weg für eine Verbesserung sorgen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon Fakah » 13.08.2014 17:32

Hallo,

Das Stand heute im TIP.

Schnelles Internet für Biblis-Nordheim – Technischer Ausbau ab Mitte August
BIBLIS – Ab Mitte August startet der Ausbau des Glasfasernetzes in Biblis-Nordheim. In rund acht Wochen Bauzeit wird die Firma Gärtner aus Lampertheim im Auftrag der EWR Netz GmbH 3.000 Meter Glasfaser verlegen. Auf den notwendigen zwei Kilometern Tiefbauarbeiten werden zunächst Leerrohre verlegt, in die anschließend die Glasfasern „eingeblasen“ werden. Für den Anschluss an das Hochgeschwindigkeitsnetz werden insgesamt drei neue DSL-Verteilerkästen (DSLAMs) aufgestellt, die an das Glasfasernetz angebunden werden. Von dort aus schließt EWR die fünf bereits vorhandenen Telekom-Kabelverzweiger an. Somit wird die „letzte Meile“ der Telekom für den Hausanschluss genutzt.

Investitionen für die Region

Der Energiedienstleister investiert in den kommenden Jahren etwa 20 Millionen Euro in den Ausbau eines Glasfasernetzes für bisher mit DSL unterversorgte Gemeinden in der Region. Und da die Netze allein noch keinen Kunden in das World Wide Web bringen, bietet EWR für die Bürger nach Ende der Bauarbeiten auch Internet- und Telefonie-Produkte an. Mit „EWR Internett50“ können die Nutzer dann beispielsweise auf Internetbandbreiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde zugreifen. Wer Fragen zum schnellen Internet hat, kann sich über die kostenlose Service-Hotline unter 0800 0848 851 oder Mail an info@ewr-internett.de informieren. zg

Da scheint es zu funktionieren, aber hängt Bobstadt nicht mit seinem Verteiler an Biblis (VW06245)?

Grüße Fakah
Fakah
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2012 10:41

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon Rudibär » 17.08.2014 10:44

Hallo Fakah,

als ich das - vor längerer Zeit - mitbekam, dass sich die EWR in Biblis "kümmert" habe ich bei der EWR mal angefragt, ob das hier auch möglich wäre. Ich bekam keine Antwort.

Wegen der Sache mit dem Verteiler: Keinen Plan, da kenne ich mich rein technisch gesehen nicht aus. Hast du mal bei der EWR nachgefragt? Vielleicht wird DIR ja geantwortet.

Bevor sich nicht irgendein Anbieter freiwillig meldet und alle Kosten übernehmen will, wird hier nichts passieren. Da warten die lieber noch ein weiteres Jahr, oder gar noch länger. Vielleicht zeigt sich ja irgendwer mal barmherzig :roll:

Da geben die lieber enorm viel Geld aus für eine Bahnunterführung oder so, bevor wir mal schnelles Internet bekommen.

Viele Grüße,

Rudibär
Rudibär
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 08.12.2011 12:36
Wohnort: 68642 Bürstadt, OT Bobstadt

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 17.08.2014 13:46

Rudibär hat geschrieben:als ich das - vor längerer Zeit - mitbekam, dass sich die EWR in Biblis "kümmert" habe ich bei der EWR mal angefragt, ob das hier auch möglich wäre. Ich bekam keine Antwort.
war das eine schriftliche Anfrage?

aso und: Kopf nicht hängen lassen - ja ist leichter gesagt als getan, doch melden sich ja schon ab und an Leute die was machen wollen oder die zumindest Interesse bekunden.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon Rudibär » 17.08.2014 20:43

spokesman hat geschrieben:war das eine schriftliche Anfrage?


.. per Email. Ein Brief wäre vermutlich besser gewesen, Emails kann man leichter "übersehen". Aber dennoch fraglich, ob auf den Brief reagiert worden wäre.

spokesman hat geschrieben:aso und: Kopf nicht hängen lassen


Genau, immer positiv denken :)
Rudibär
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 08.12.2011 12:36
Wohnort: 68642 Bürstadt, OT Bobstadt

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 18.08.2014 00:02

Rudibär hat geschrieben:.. per Email. Ein Brief wäre vermutlich besser gewesen, Emails kann man leichter "übersehen". Aber dennoch fraglich, ob auf den Brief reagiert worden wäre.
Also ich hab für eine neue Regio-Initiative letztens Zahlen für einen Ortsteil angefordert. Wir wollen die Anzahl der Haushalte aufgeschlüsselt auf die Straßen wissen.

Die Bearbeiterin, welche die Mail bekommen hat war im Urlaub. Dies wurde mit mitgeteilt nachdem ich beim Bürgerservice angerufen hatte. Unter der Nummer der Mitarbeiter ist einfach keiner ans Telefon gegangen, eine Ansage ist auch nicht erfolgt. Weiter gab es per mail kein Abwesenheitsagenten oder was in der Richtung.

Nachdem die Mitarbeiter eigentlich wieder aus dem Urlaub zurück war hatte ich dann über eine ganze Woche sicher 10 mal versucht anzurufen, vergeblich. Auch die Mail wurde nicht beantwortet. Also hab ich wieder beim Bürgerservice angerufen, dieser hat mich verbunden, dann hatte ich die Dame plötzlich am Apparat. Es hat sich herausgestellt, dass zwar im Internet steht, dass ihre Mail für Wahlen und Statistiken zuständig ist, sie jedoch nur Wahlen macht. Sie hat mit eine andere Telefonnummer gegeben, die Mail weitergeleitet. Dort angerufen wurde mir gesagt, dass das kein Problem sei, jetzt sollte ich in den nächsten 3 bis 5 Tagen die geforderten Daten erhalten. Ich bin gespannt.

Wie du siehst gibt es hier ein deutlich erkennbares Verbesserungspotential, denn jeder der bei diesem Sachgebiet angerufen hat hatte sicher eine ähnlich Reise vor sich.

Von daher empfehle ich zum Hörer zu greifen, wenn keine Antwort erfolgt, freundlich aber bestimmt zu bleiben ;)
Wenn auch keiner ans Telefon geht und das Amt nicht weit ist, kann man sich auch mal zu Fuß auf den Weg machen. Es ist immer gut die Leute persönlich zu kennen und vllt. findet man verbündete, das wäre natürlich der Knüller..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon Blumentopferde » 12.09.2014 10:34

Habe mir eben auch einen 50k Anschluss bestellt jedoch über LTE, ist wohl eine der wenigen Möglichkeiten die man in Bobstadt hat um an schnelles Internet zu kommen... Wer von euch bei der Telekom ist, kann sich gerne für 15% Rabatt (egal ob vorhandener Tarif , neues Gerät oder Neuvertrag) melden. Ich selbst arbeite bei den Magentafarbenen und habe auch schon unzählige versuche unternommen an besseres Internet zu kommen... Werde das mit dem LTE probieren und mich dann melden. ;)
Blumentopferde
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2014 10:31

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon Rudibär » 13.09.2014 10:12

Hallo Blumentopferde,

da bin ich dann ja mal über deinen Bericht gespannt. Wir gehen derzeit mit einem Stick über O2 mit LTE online, das stockt ständig und hat nur selten durchgehend eine annehmbare Verbindung. Alles in allem immer noch besser als das ewig lahme DSL über die Telekom ...

Ehrlich gesagt kann ich nicht glauben, dass das LTE über die Telekom besser ist, vor allem, wo steht denn der nächste Mast? DAS würde mich wirklich mal interessieren :)

Viele Grüße,

Rudibär
Rudibär
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 08.12.2011 12:36
Wohnort: 68642 Bürstadt, OT Bobstadt

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon Rudibär » 16.09.2014 14:13

Kleines Update:

Ich habe meinen LTE-Stick jetzt völlig anders ausgerichtet und spaßeshalber auch mal den nächst höheren Tarif (O2, 7,5 GB Surf-Flatrate, Surf-Geschwindigkeit bis zu 21,1 MBit/s) gebucht, weil ich auch wissen wollte, ob es überhaupt schneller geht; wechseln kann ich jederzeit wieder zurück.

Ich muss sagen .. das ist wirklich mal schnell, die 21,1 MBit/s werden tatsächlich ausgenutzt und Einbrüche habe ich auch nicht mehr, was wohl an der neuen Ausrichtung liegt. Auf die Idee hätte ich natürlich auch früher kommen können :roll:
Rudibär
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 08.12.2011 12:36
Wohnort: 68642 Bürstadt, OT Bobstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Bergstraße

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast