Hessen startet Breitband-Planungsportal

Hessen startet Breitband-Planungsportal

Beitragvon chosen » 26.10.2010 18:20

Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung hat eine neue Planungswebsite mit einem integrierten Tool zum Leerrohrmanagement ans Netz gebracht. Das Hessische Breitband-Informationssystem hesbis http://www.hesbis.de/ ist ab sofort für jedermann nach einer Registrierung zugänglich.

Breitbandausbau vorantreiben

Hessen stellt seinen Kommunen, Firmen und Bürgern als erstes Bundesland eine Onlineplattform zur Verfügung, die den Breitbandausbau aktiv unterstützen soll. Das unter dem Namen "hesbis" gestartete Projekt soll Bürger, Kommunen, Telekommunikations- und Versorgungsunternehmen sowie die Landesverwaltung bei der Erfassung und Planung der Infrastruktur für Hochgeschwindigkeitsnetze unterstützen. "Hesbis ist im Hinblick auf sein Datenangebot bundesweit einmalig. Wir schaffen damit ein wichtiges Instrument für die flächendeckende Versorgung Hessens mit schnellem Internet", erläuterte Hessens Wirtschaftsstaatssekretär Steffen Saebisch.

Den Kern von hesbis bildet eine umfangreiche Kartengrundlage, die Daten von verschiedenen Quellen, beispielsweise Breitbandatlas und Infrastrukturkataster, eng miteinander verstrickt. Dies soll insbesondere ländlichen Regionen die Möglichkeit geben, weiße Flecken in der Breitband-Versorgung anzuzeigen und bestenfalls zu erschließen. Um den Ausbau anzukurbeln ermöglicht hesbis den Blick in die Zukunft - es besteht die Möglichkeit, potentielle Kooperationen zwischen Kommunen und Landkreisen anzeigen zu lassen, wodurch hesbis einen echten Mehrwert schaffen soll.

Saebisch ist sich sicher, dass schnelle Datenverbindungen immer mehr zur Voraussetzung vieler Wirtschaftsprozesse werden. "Breitbandförderung ist daher konkrete Wirtschaftsförderung", so der Wirtschaftssekretär.
Michael Müller

Quelle http://www.onlinekosten.de
Benutzeravatar
chosen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.06.2008 19:06
Wohnort: 36284 Hohenroda / Ausbach

Re: Hessen startet Breitband-Planungsportal

Beitragvon spokesman » 28.10.2010 22:16

Einmaliges Projekt? Was sagt bkt nun hierzu? Ich glaube kaum, dass sich Hessen nun dem Atlas Thüringens bedienen wird, vllt. gibt es aber Kopplung, jedoch bin ich hier pessimistisch.. Auch bin ich hier gespannt was man hier genau Planen möchte, man kann nichts planen oder anschieben ohne gesetzliche Grundlagen, also erstmal ein Portal mit Atlas machen, das für jedes Bundesland und der Plan ist erstmal fertig - zumindest bis hierhin..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Hessen startet Breitband-Planungsportal

Beitragvon chosen » 30.10.2010 11:35

Ich finde solche Portale sehr wichtig. Weil jetzt kann der ehemalige Monopolist nicht mehr sagen für einen DSL-Ausbau müssen Kilometer von Glasfaserkabel verlegt werden und einen viel zu überteuertes Angebot an die Gemeinden schicken. Weil man genau sieht, dass das Glasfaser bereits vorhanden ist und der Konzern nur die eh schon nicht die reichsten ländlichen Gemeinden ausnehmen will. Gerade AG´s denken nur an Gewinnoptimierung der Rest ist ihnen egal. Und nur mit Gewinn orientierten Privatfirmen ohne Gesetzliche Bestimmungen wird es nie einen fairen Breitbandausbau geben. Ich muss zugeben, dass sich in diesem Gebiet in den letzten zwei Jahren viel getan hat. Aber die Umsetzung lässt wie immer auf sich warten...
Benutzeravatar
chosen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.06.2008 19:06
Wohnort: 36284 Hohenroda / Ausbach

Re: Hessen startet Breitband-Planungsportal

Beitragvon spokesman » 02.11.2010 23:46

Das habe ich mir im ersten Moment auch überlegt, aber da es niemand interessiert ob da GF liegt oder nicht bringt uns das auch nicht weiter - schau dir nur die Hytas Gebiete an, die laut Hersteller sehr wohl aufgerüstet werden können und das auch zu einem moderaten Preis. Tja was passiert? genau, nichts!
Ohne einen gesetzlichen Zwang geht man immer den Weg des geringsten Widerstandes und der max. Gewinne, auf Hytas geht die Politik mit ihrer "Expertise" überhaupt nicht ein, lieber lässt man einen LTE Standort im Hytas-Gebiet stellen, anstatt die GF für "Hochleistungsnetze" zu nutzen.

Wenn wir nicht noch aktiver werden und den gesetzlichen Grundversorgungsanspruch einfordern wird es bei dieser Markt-"Lösung" bleiben, es wird keine flächendeckende Mindestversorgung geben und schon gar keine flächendeckenden Hochgeschwindigkeitsnetze..

Die Abwanderung aus dem ländlichen Raum wird hingegen weiter voranschreiten, bis dann alle in sogenannten "Wohnsilos" wohnen und wirtschaftlich erschlossen werden können - obwohl Stadtentwickler derzeit von der Platte wegkommen, arbeiten die Konzerne genau auf diese Art von Struktur zurück - naja verlassen wir uns weiter auf die christlichen Werte unserer Regierung, die wird uns schon den rechten Weg ebnen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Hessen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast