IHK Hessen: eklatantes Gefälle bei Breitbandverfügbarkeit

IHK Hessen: eklatantes Gefälle bei Breitbandverfügbarkeit

Beitragvon spokesman » 13.01.2010 23:51

Die Vernetzung von Firmen und gesamter Branchen setzt seit langem einen Internetanschluss voraus,
laut der hessischen IHK gibt es hier ein unakzeptabeles Gefälle zwischen Hochleistungsnetzen in Ballungsräumen und auf dem Lande.

Der nicht in Gang kommende Wettbewerb bei den Internetprovidern wirkt sich auf andere Märkte aus und führt zu folgenden Problemen (nicht nur in der Wirtschaft, auch für den Mensch und dessen Leben)
Frankfurt Live hat geschrieben:Das führt in der Konsequenz zur Schwächung der wirtschaftlichen Situation einer gesamten Region, fördert Abwanderungen von bestehenden Unternehmen und verhindert vor allem Neuansiedlungen; nicht nur von Unternehmen, sondern auch von Familien. Damit wird die mangelnde Verfügbarkeit von Fachkräften in manchen Regionen noch verschärft.


Im weitern Verlauf der Berichterstattung geht die IHK meiner Meinung nach nicht den besten Weg, auf der einen Seite soll der ländliche Raum und die dort ansässigen Firmen die gleichen Chancen haben wie die Firmen in Ballungszentren, auf der anderen Seite müsse auf dem Land aber nach anderen Lösungen gesucht werden wenn nicht gleich wirtschaftlich ausgebaut werden kann - will heißen es wird garnicht oder mit schlechterer Technologie ausgebaut - das soll nun Technologieneutralität sein?

Mit Veranstaltungen wie "Schnelles Internet für alle" schafft man noch mehr Verwirrung bei den eigentlichen Vorhaben der IHK.
Auch zu der Anhörung im hessischen Landtag hat die IHK eine Stellungnahme abgegeben, welche hier zu einsicht bereit steht.

Die Überschrift der Stellungnahme ist im übrigen: "Herstellung einer flächendeckenden Versorgung mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen in Hessen" - flächendeckend das gleich oder nicht?

IHK Hessen hat geschrieben:Weiteres Hemmnis ist das Warten auf andere (technische) Lösungen oder das Fehlen eines Kümmerers vor Ort. Daher ist jede Initiative zu begrüßen, die den Ausbau unabhängig von Erwartungen in die Zukunft vorantreibt. Das ausschließliche Warten auf Fördermittel ist dabei allerdings keine Lösung!


Die Erfahrungen aus der digitalen Dividende sind für uns noch nicht ausreichend bewertbar. Dennoch sollten alle Optionen offen gehalten werden, eine Nutzung auf jeden Fall in Betracht gezogen werden.


für mich ergeben sich aus dieser Stellungnahme viele gute Ansätze, welche aber aus Vorsicht gleich wieder eingebremst werden und somit eine klare Linie vermissen lassen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: IHK Hessen: eklatantes Gefälle bei Breitbandverfügbarkeit

Beitragvon spokesman » 14.01.2010 17:34

Wie die Osthessen News heute berichteten hat sich der Hessische Wirtschaftsminister Dieter Posch im Vorfeld der Anhörung vor dem hessischen Landtag zur Breitbandsituation in Hessen geäußert. In dem Bericht der Osthessen News sind einige interessante Fakten über die vorhandenen Fördermittel in Hessen zu lesen, so sei es zum Beispiel durch einen Beschluss der EU-Kommission Ende Dez. letzten Jahres nun möglich Leerrohre in den Straßenbau zu integrieren, hier wurden die entsprechenden GAK/GRW Programme angepasst.

Für Gewerbegebiete stehen in Mittel- und Nordhessen jedes Jahr 1Mio € Fördermittel zusätzlich zu den 2,2Mio bis 2013 aus den GAK-Töpfen zur Verfügung.
Von den 1Mio für Gewerbegebiete wurden 2009 keine Mittelabgerufen laut Minister Posch sollen bis 2011 alle Lücken geschlossen werden, somit wäre das Ziel der Bundesregierung schon verpasst..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Hessen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast