PM: Breitbandversorgung in Hessen muss verbessert werden

PM: Breitbandversorgung in Hessen muss verbessert werden

Beitragvon essig » 07.01.2009 22:10

eine weitere presseinformation des hessischen ministerium für umwelt, ländlichen raum und verbraucherschutz erreichte uns. was haltet ihr (vor allem die hessen) davon?

Hessisches Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat geschrieben:Wiesbaden, 7. Januar 2009

Breitbandversorgung in Hessen muss verbessert werden

Karl-Winfried Seif: „Flächendeckende Breitbandversorgung mit Hilfe des zweiten Konjunkturprogramms“

Pilotprojekt im Werra-Meißner-Kreis ist ein erster Erfolg



„Für eine moderne Infrastruktur ist die Qualität und Verfügbarkeit von modernen Kommunikationsleistungen unbedingte Voraussetzung. Daher ist die Breitbandversorgung des ländlichen Raums von elementarer Bedeutung, wenn wir diese Regionen wettbewerbs- und zukunftsfähig gestalten wollen“, begründete Staatssekretär Karl-Winfried Seif die Notwendigkeit des Einsatzes von finanziellen Mitteln aus dem zweiten Konjunkturpaket von Bund und Ländern.

„Damit die hessische Wirtschaft stark bleibt, brauchen die Unternehmen in ganz Hessen eine hervorragende Infrastruktur sowohl im Bereich der Mobilität als auch beim schnellen Zugang zum Internet. Deshalb sollen nicht nur der Bau von Straßen, sondern auch der Ausbau der Datenautobahnen unterstützt werden“, betonte Seif und äußerte weiter: „Das Ziel ist völlig klar: Es muss auch in den kleineren Dörfern und Gemeinden Hessens leistungsfähige Breitbandversorgung erreicht werden. Es darf in keiner Gemeinde Hessens eine wirtschaftliche Ansiedlung daran scheitern, dass wir dort keinen ausreichenden Internetzugang anbieten können!“ Hinzu kommt der Bedarf der Verbraucher mit Hilfe des Internets den eigenen Informations- und Kommunikationsbedarf zu decken.

„Hessen liegt zwar deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt für die Nutzung breitbandiger Internetzugänge, doch noch immer gibt es erhebliche Lücken in der Breitbandversorgung und das regionale Süd-Nord-Gefälle ist unübersehbar“, unterstrich Seif. Bei rund 98 Prozent der 2,9 Millionen Privathaushalte in Hessen ist laut Seif ein Internetzugang über einen DSL-Anschluss oder sonstige kabel- beziehungsweise funkgestützte Technologie (ohne Satellit) möglich. Allerdings liegt die Übertragungsrate teilweise noch unter 1 Mbit/s. „Dies reicht derzeit für viele private Internetanwendungen aus, ist aber bereits für viele gewerbliche Nutzungen zu langsam“, so der Staatssekretär und weiter: „Darüber hinaus haben rund 63.000 hessische Haushalte keine kabel- beziehungsweise funkgestützte Breitbandzugangsmöglichkeit (ohne Satellit) mit einer Übertragungsleistung von über 128 Kbit/s. Die Landesregierung strebt eine zukunftsorientierte Breitband-Versorgungsmöglichkeit für 100 Prozent der Privathaushalte und Unternehmen an, das heißt einen kabel- beziehungsweise funkgestützten Internetzugang von deutlich über 1 MBit/s“.

Um eine landesweite Verfügbarkeit von breitbandigem Internetzugang zu erreichen und ein schnelles Internet zu ermöglichen, hat die Landesregierung die Initiative „Mehr Breitband für Hessen“ gestartet. Diese unterstützt im Rahmen des Förderprogramms "Breitbandversorgung ländlicher Räume" den Ausbau von Kommunikationsinfrastruktur in Kommunen bis zum Jahr 2010 jährlich mit 751.000 Euro.

Als erstes sehr positives Beispiel nannte Staatssekretär Seif ein Pilotprojekt im Werra-Meißner-Kreis: „Das Hessische Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat im Rahmen eines Pilotprojektes im Werra-Meißner-Kreis die flächendeckende Breitbandversorgung im Jahr 2008 mit 335.000 Euro unterstützt. Durch die bereitgestellten Mittel werden 13 Kommunen mit insgesamt 63 ‚unterversorgten’ Orts- und Stadtteilen in die Lage versetzt, Verträge zum Breitbandausbau abzuschließen. Nach Beendigung der Ausbauarbeiten wird in diesen Gemeinden und Städten des Kreises durchgängig eine Bandbreite zwischen 6 und 12 MBit/sec verfügbar sein. Ein erster toller Erfolg!“

„Um eine flächendeckende und zukunftsorientierte Breitbandversorgung für 100 Prozent der hessischen Privathaushalte und Unternehmen und einen kabel- beziehungsweise funkgestützten Internetzugang von deutlich über 1 MBit/s zu erreichen, sind nach Schätzung unserer Fachleute etwa 50 Millionen Euro in den nächsten zwei Jahren notwendig. Wir setzen uns dafür ein, dass die flächendeckende Breitbandversorgung durch das zweite Konjunkturprogramm gefördert wird, da schnelles und flächendeckendes Internet für die hessische Wirtschaft und den ländlichen Raum von großer Bedeutung ist. Mit einer schnelleren Übertragungsrate für das Internet sollen gerade Existenzgründungen im ländlichen Bereich unterstützt beziehungsweise erst ermöglicht werden“, betonte Staatssekretär Karl-Winfried Seif. Zudem könnten damit im ländlichen Raum noch bestehende Standortnachteile wirksam ausgeglichen werden.

Seif abschließend: „Sollten aus dem zweiten Konjunkturprogramm finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden, werden wir alle Landräte aller hessischen Landkreise zu uns ins Ministerium einladen, um mit ihnen – ganz konkret – die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Es ist geplant, dass ein Vertreter der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Werra-Meißner-Kreis mbH dort über die bereits gemachten positiven Erfahrungen berichtet. Wir sind auf dem richtigen Weg!“
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: PM: Breitbandversorgung in Hessen muss verbessert werden

Beitragvon Viro » 07.01.2009 22:28

was haltet ihr (vor allem die hessen) davon?

Ich habe mal den Herrn Koch von der Hessen-IT angeschrieben. Er ist der verantwortliche für diesen Bereich. Bei einem persönlichen Treffen an dem ich teilnehmen durfte, war der Stand der Dinge noch ein ganz anderer. Solang nicht wirklich etwas passiert würde ich das ganze unter "Wahlkampf" abhaken. Der Werra-Meißner-Kreis (mein Nachbarkreis) war nun wirklich unterversorgt was aber auch mit der geografisch schwierigen Lage zu tun. Wenig größere Orte dafür aber viele kleine Häuseransammlungen mit insgesamt wenigen Einwohnern. Dazu noch viele Hügel und Berge.
Größtes Problem der momentanen Förderung ist, dass die Gemeinden einfach noch viel zu viel selber zahlen müssen. Eventuell bringt da das KP2 ein wenig Abhilfe. Aber es gibt genug Baustellen, wo das Geld verwendet werden müsste.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: PM: Breitbandversorgung in Hessen muss verbessert werden

Beitragvon Viro » 08.01.2009 23:30

Update:
Herr Koch von der Hessen-IT hat Kontakt mit mir aufgenommen. Wir werden am Anfang der nächsten Woche miteinander telefonieren und er bingt mich auf den neuesten Stand bzgl. Technik. An den Förderbedingungen hat sich bisher nichts geändert.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: PM: Breitbandversorgung in Hessen muss verbessert werden

Beitragvon bru62 » 07.10.2009 17:18

Heute lobt sich die hessische Landesregierung in einer Pressemitteilung der Staatskanzlei kräftig selbst.

hessische Staatskanzlei hat geschrieben:In allen 426 hessischen Kommunen sei ausweislich des Breitbandatlasses des Bundeswirtschaftsministeriums schon heute die Breitbandversorgung („schnelles Internet“ mit einer Bandbreite von mindestens 1 Megabit pro Sekunde beim Herunterladen) grundsätzlich vorhanden, in vielen Gebieten stünden hierfür sogar mehrere Übertragungstechnologien von verschiedenen Anbietern zur Auswahl. Es gebe immer weniger „weiße Flecken“ auf der Landkarte, wo es aus technischen Gründen zu Versorgungsengpässen käme, sagte Minister Stefan Grüttner. Diese gelte es abzubauen.


Na, was nu? In allen Kommunen Breitbandversorgung vorhanden und trotzdem weiße Flecken? :? Ja, wenn man sich auf den Breitbandatlas verlässt, kommen solche komischen Sachen raus. Vielleicht sollte man lieber mal das Volk befragen?

Was meinen die Hessen?

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau


Zurück zu Hessen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron