Hessen will mehr Breitband

Hessen will mehr Breitband

Beitragvon FtPorter » 22.09.2006 11:59

Wirtschaftsminister bringt Kommunen, Bürger und Anbieter zusammen
Der hessische Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel (CDU) hat den Start der Initiative "Mehr Breitband für Hessen" eingeläutet und fordert: "Alle Regionen sollen Anschluss ans Breitbandnetz erhalten"....


Quelle: http://www.golem.de/0609/47971.html

Grüße

Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

Re: Hessen will mehr Breitband

Beitragvon spokesman » 28.01.2010 22:15

Breitband-Internetzugänge - Hessen will landesweite Versorgung mit Breitbandverbindungen

schreibt im Jahr 2010 ad-hoc-news.de heute sind noch mehr als 240.000 Haushalte mit weniger als 1mbit/s im Internet unterwegs (somit sind 92% "versorgt"), obwohl Bürger schon heute die 50mbit/s für den privaten wie auch gewerblichen Bereich fordern - dies kann nur mit Glasfasernetzen erreicht werden.

Diese sind schwierig zu finanzieren, eine Forderung wäre hierzu:
Zur Unterstützung des Aufbaus kommunaler Glasfasernetze sei ein Bürgschaftsprogramm geplant, das derzeit mit der EU abgestimmt werde.

Grundsätzlich ist dies ein guter Ansatz, jedoch stellt sich die Frage, ob die Gelder in die Gemeindekassen fließen oder in sogenannte Kooperationen.

Die gleiche Frage könnte man bei diesem Auszug stellen:
Die Grünen-Fraktion kritisierte, dass die Förderung des Ausbaus eines leistungsfähigen Breitbandnetzes in Hessen jahrelang vernachlässigt worden sei. Es reiche nicht aus, «auf die Kräfte des Marktes» bei der Versorgung mit schnellen Internetverbindungen zu vertrauen, sagte der Abgeordnete Kai Klose. Seine Fraktion fordere von Wirtschaftsminister Dieter Posch (FDP) deshalb, die finanzielle Unterstützung für die Breitbandversorgung zu verbessern.

Finanzielle Unterstützung ist ja klar, nur für wen? Gemeindeeigene Netze oder die Fördermittel in Konzerne und kleine Unternehmen pumpen, welche eben oftmals keine Glasfaser für die heutigen Ansprüche verlegen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Hessen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron