5. Hessischer Breitbandgipfel 18. Juni 2014

5. Hessischer Breitbandgipfel 18. Juni 2014

Beitragvon rezzler » 27.05.2014 17:11

...landete grad in meinem Postfach.

Drei zentrale Fragekomplexe werden auf dem Breitbandgipfel näher beleuchtet:

Welche baukostensenkenden Synergien lassen sich schon in der Planung berücksichtigen? Denn was nicht finanziert werden muss, muss nicht refinanziert werden.
Wie lassen sich die Nutzerzahlen erhöhen? Nur wirtschaftlich stabile Netze kommen Bürgern und Wirtschaft langfristig zu Gute.
Welche innovativen Dienste tragen dazu bei, Netze rentabler und damit zukunftsfähig zu machen?

Ab 8 Uhr, Steigenberger Airport Hotel, Frankfurt a.M.

Flyer:
http://www.breitband-in-hessen.de/aktio ... er_web.pdf
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 5. Hessischer Breitbandgipfel 18. Juni 2014

Beitragvon spokesman » 27.05.2014 21:41

Welche baukostensenkenden Synergien lassen sich schon in der Planung berücksichtigen? Denn was nicht finanziert werden muss, muss nicht refinanziert werden.
also wer heute noch diese Frage stellt scheint die letzten Jahre etwas verpennt zu haben, gut jeder fängt mal klein an.

Ich möchte das Thema damit nicht als unwichtig in die Ecke schieben, doch sollte man die möglichst perfekte Nutzung von Synergieeffekten langsam voraussetzen können oder nicht? Scheinbar hat die Politik in den letzten Jahren keinen Handlungsbedarf gesehen um entsprechende Richtlinien zur Förderung oder "Vorschreibung" der erhöhten Synergienutzung umzusetzen, man darf also annehmen, dass Synergien bereits kräftig genutzt werden.

Die Realität sieht freilich anders aus, daher ist auch beim 5. hessischen Breitbandgipfel reichlich Platz für das Thema Synergienutzung geschaffen wurden. Wenn ich 5 oder 10 Jahre in die Zukunft schaue sehe ich uns beim 10. bzw. 15. hessischen Breitbandgipfel mit dem Leitthema Synergien, so wird weiter auf eingefahrenen Schienen diskutiert, parallel zu dieser Diskussion fahren einige Städte oder Landkreise eigene Lösungen.

Interessant zum Thema Synergien ist sicher der Workshop "mit Synergien beim Breitbandnetzausbau" von Dr. Johannes Berg, Leiter Regulierungsmanagement, DB Netz AG. Weiter sind einige Leute vom Bund und dem Land Hessen da aber natürlich auch wichtige Vertreter der Verbände und Unternehmen.

Die Anmeldung soll übrigens verbindlich bis 11. Juni 2014 erfolgen, Start ist dann Mittwoch der 18. Juni 2014. Vllt. hat jemand aus Hessen Zeit..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Hessen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast