B90/DIE GRÃœNEN - Hessen fordern mehr Breitband und Gesetz

B90/DIE GRÃœNEN - Hessen fordern mehr Breitband und Gesetz

Beitragvon spokesman » 06.10.2011 19:01

Die letzte Umfrage war für die Grünen in Hessen schon Alarmierung genug, der Breitbandausbau muss schnell und flächendeckend erfolgen, Ende 2010 Forderten 88% von 20.000 Befragten eine Verbesserung der Internetgeschwindigkeit, heute ist das Bild nicht viel besser.

Mit konkreten Forderungen der Grünen soll sich nun eine Verbesserung in die Wege geleitet werden, hierzu soll per Gesetz jeder Besitzer von Glasfasernetzen dazu verpflichtet werden das Netz für andere Betreiber zur Verfügung zu stellen. Weiter soll sich nach Meinung der Grünen die Landesregierung im Bundesrat für die Einführung eines Breitband Universalidenstes einsetzen. Bei letzterm scheint die Situation festgefahren, "Aber hier ist leider die Ideologie der FDP vor" geben die Grünen zu verstehen und fordern im gleichem Atemzug eine klarere wirtschaftspolitische Linie der CDU, sie müsse wieder ein Profil entwickeln und nicht die eigenen Forderungen nach der ersten Diskussion über Bord werfen.

In einem dringlichen Antrag 18/ 4562 hat die Fraktion der Bündnis 90/Die Grünen ihren Forderungen ein Gesicht gegeben.
Punkt 1 bis 3 stellt die aktuell schlechte Lage bei der Breitbandversorgung fest, zudem wird dem steigenden Wachstum auch steigende Anforderung zugeordnet.
In Punkt 4 sollen die Möglichkeiten der Kommunen und Kommunalen Unternehmen erweitert werden, so das besonders der ländliche Raum von dieser Entwicklung profitieren kann.

Punkt 5 möchte ich in aller Gesamtheit darstellen:
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat geschrieben:5. Der Landtag fordert die Landesregierung auf, sich bei der anstehenden Novellierung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) für eine wettbewerbs- und investitionsfreundliche Rahmenregulierung einzusetzen. Insbesondere ist sicherzustellen, dass die Telekommunikationsunternehmen ihren Wettbewerbern Zugang zur eigenen Netzinfrastruktur gewähren müssen (open access).


Punkt 6 auch:
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat geschrieben:6. Weiter fordert der Landtag die Landesregierung auf, sich im Interesse der ländlichen Regionen Hessens für die Verankerung eines Breitband-Universaldienstes im TKG einzusetzen und damit einen gesetzlichen Anspruch auf einen Breitbandanschluss zu schaffen. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Marktkräfte allein nicht für eine befriedigende Versorgung der ländlichen Gebiete mit Breitbandanschlüssen sorgen können. Entsprechend europarechtlicher Regelungen kann als Bandbreite für den Universaldienst vorgegeben werden, was die Mehrheit aller Endkunden gegenwärtig nutzt; dies entspricht derzeit 6 MBit/s.
Die Finanzierung dieses Universaldienstes soll über einen Branchenfonds erfolgen, in den die Telekommunikationsanbieter im Breitbandmarkt einbezogen sind. Die im TKG vorgegebene Bandbreite ist zukünftig in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren und damit an die technische Entwicklung anzupassen.


Antrag als PDF
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: B90/DIE GRÃœNEN - Hessen fordern mehr Breitband und Geset

Beitragvon Haupti76 » 06.10.2011 19:12

seit die grünen ihr ergebnis der studie haben, scheinen die hinsichtlich breitbandversorgung gas zu geben.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: B90/DIE GRÃœNEN - Hessen fordern mehr Breitband und Geset

Beitragvon spokesman » 06.10.2011 19:16

ja das ist nur nachvollziehbar und fair, ich würde mir jetzt etwas Schützenhilfe von anderen Partein auf bundespolitischer Ebene wünschen, wenn die Landtagsfraktion mit ins Horn stoßen hab ich natürlich nichts dagegen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: B90/DIE GRÃœNEN - Hessen fordern mehr Breitband und Geset

Beitragvon bkt » 06.10.2011 19:21

spokesman hat geschrieben:ja das ist nur nachvollziehbar und fair, ich würde mir jetzt etwas Schützenhilfe von anderen Partein auf bundespolitischer Ebene wünschen, wenn die Landtagsfraktion mit ins Horn stoßen hab ich natürlich nichts dagegen..

Hier könnte Baden Württemberg mit seinem "grünen" Landesvater gut den Vorreiter geben, mit einem entsprechenden Antrag im Bundesrat.
Ich habe mir aber aus berufenem Munde gestern sagen lassen, dass die Ba-Wü-Grünen in der Regierung fast noch konservativer sind als die vorherige CDU-Regierung.
Also das Selbe "in grün" . :cry:
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: B90/DIE GRÃœNEN - Hessen fordern mehr Breitband und Geset

Beitragvon spokesman » 06.10.2011 19:32

Naja Vorurteile gibt es über die Schwaben ja einige ;)
BW könnte schon ein entscheidender Auslöser sein, dann noch der Herr Seehofer - bei ihm müsste man aber erst alle Honigvorräte anfordern, damit man ihn genug von diesem Lebensmittel um den Mund schmieren kann..

wie schon angesprochen hatten die Grünen zur Konferenz netz:regeln2011 ein anderes Konzept zum Breitbandausbau -.-
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: B90/DIE GRÃœNEN - Hessen fordern mehr Breitband und Geset

Beitragvon bkt » 06.10.2011 21:01

spokesman hat geschrieben:Naja Vorurteile gibt es über die Schwaben ja einige ;)

Die angesprochene Bewertung kam von jemandem, der dort zuvor unter einem schwarzen und jetzt unter einem grünen Minister arbeitet.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Hessen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron