Die Lage in der Samtgemeinde Baddeckenstedt

Die Lage in der Samtgemeinde Baddeckenstedt

Beitragvon Memphis291 » 28.01.2012 18:13

Hallo Allerseits,

Ich habe heute unseren Ortsbürgermeister angesprochen und bezgl. der aktuellen Situation hier in gross Elbe befragt.
Die Zeichen stehen gut, daß der Landkreis im nächsten Jahr Unsummen ausgeben wird um die Unterversorgten Ortschaften hier mit rund 14 Millionen Euro auf 25Mbit auszubauen.
Das ist in Planung, sollte das aus irgendwelchen Gründen baden gehen, haben wir beide beschlossen, das wir eine Bürgerinitiative gründen werden.

Er hat Kontakte zu einem Mitarbeiter von der lokalen Zeitung, der uns da unterstützen würde. Meine Arbeistkollegin wohnt hier mit im Ort und ist ganz gross im Karnevalsdingsbums beschäftigt
und kennt hier dadurch einen grossteil der Gross Elber Bewohner. Dazu kommt, das wir hier 4 gewerblich Tätige Stellen haben. Ein Autohaus, eine Gaststätte, ein Kaffee und eine Schule.
Also wie es auch kommen mag...die Chancen stehe gut hier innerhalb der nächsten 2 Jahre ausgebaut zu werden.

EDIT: Fuzi, Hintz und Kuntz gibt es nun nicht mehr :)
Zuletzt geändert von Memphis291 am 28.01.2012 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
Facebook Initiative gegen digitale Spaltung in Kooperation mit anderen Initiativen. Informationen, Umfragen oder einfach mal meckern.

Für schnelleren Breitbandausbau in Deutschlands ländlichen Gebieten
Memphis291
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2012 19:17

Re: Die Lage in der Samtgemeinde Baddeckenstedt

Beitragvon spokesman » 28.01.2012 20:08

Das hört sich ja ned schlecht an..

14Mio. ist richtig viel Geld, sollen diese Mittel als Förderung genutzt werden oder möchte man selbst ein Leerrohrnetz errichten?

Memphis291 hat geschrieben:Er hat Kontakte zu einem Fuzi von der Zeitung, der uns da unterstützen würde

ob das nach dieser Bezeichnung noch so sein wird..

Memphis291 hat geschrieben:Meine Arbeistkollegin wohnt hier mit im Ort und ist ganz gross im Karnevalsdingsbums beschäftigt
und kennt hier dadurch Hintz und Kuntz
Auch hier könnte man sich anders ausdrücken, zumindest besteht die Möglichkeit ;)

insgesamt ist es wirklich toll wie du deine Überlegungen über die Betroffenen anstellst, besonders die Schule wie auch das Autohaus wird hier großen gewerblichen Bedarf anmelden - für die Gaststätte so sie Übernachtungsangebote hat ist dies sicher auch sehr interessant.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Die Lage in der Samtgemeinde Baddeckenstedt

Beitragvon Memphis291 » 28.01.2012 20:39

ich habe dann mal die etwas...unhöfliche Anrede geändert :lol:
OK, nun zum Thema.

spokesman hat geschrieben:Das hört sich ja ned schlecht an..

14Mio. ist richtig viel Geld, sollen diese Mittel als Förderung genutzt werden oder möchte man selbst ein Leerrohrnetz errichten?


Sowohl als auch. Der Landkreis hat, Zitat: "Die Schnauze voll von der Rumeierei" Zitat Ende, und wird daher die Summe in den allgemeinen Ausbau stecken. Vielerorts liegen bereits Leerrohre.
Da die Gemeinde Elbe aus drei Orten besteht (Gustedt, Gross Elbe und Klein Elbe) und Gustedt im Rahmen der Förderanträge ausgabaut wurde (mit 16Mbit), die Anträge für Gross und Klein Elbe aber abgelehnt worden, liegt hier bereits Glasfaser das mitten durch den Ort führt (300 Meter vor meiner Nase). Es gibt sogar schon Abzweiger für die beiden Orte. Es müssen nur die Netzverteiler angeschlossen werden, schon währen alle versorgt, also im grossen und ganzen nichts grosses. So sieht es wohl an vielen Orten im Landkreis aus. Das Problem ist, das die Betreiber da kein Geld mehr reinstecken wollen. Deswegen will der Landkreis die Mittel selber aufbringen, um dem ganzen ein für allemal ein Ende zu setzen.

spokesman hat geschrieben:Insgesamt ist es wirklich toll wie du deine Überlegungen über die Betroffenen anstellst, besonders die Schule wie auch das Autohaus wird hier großen gewerblichen Bedarf anmelden - für die Gaststätte so sie Übernachtungsangebote hat ist dies sicher auch sehr interessant.


Da habe ich auch Hoffnung, das das einen gewissen Einfluss haben wird.
Facebook Initiative gegen digitale Spaltung in Kooperation mit anderen Initiativen. Informationen, Umfragen oder einfach mal meckern.

Für schnelleren Breitbandausbau in Deutschlands ländlichen Gebieten
Memphis291
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2012 19:17

Re: Die Lage in der Samtgemeinde Baddeckenstedt

Beitragvon spokesman » 29.01.2012 01:54

Da stellt sich nun bei diesem Beispiel die Frage wer hier noch etwas machen soll. Wenn die GF-Leitung/Leerrohre mit Fördermitteln errichtet wurde muss das Netz ja jedem geöffnet werden der drauf möchte, sicher wird es nun einige Probleme geben jemand zu finden oder? Hast du eigentlich schon was schriftliches vom Landkreis, ein Konzept oder Masterplan oder wie man das heute alles bezeichnet? Ein Beschluss des Kreistages muss es über die 14Mio Euro auch geben..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Die Lage in der Samtgemeinde Baddeckenstedt

Beitragvon Memphis291 » 29.01.2012 10:47

Genaueres könnte ich wohl erst am 06.03. erfahren, dort findet dann bei uns in der Gaststätte eine Politrunde mit Vertretern der lokalen Politikern und Gemeindevertretern statt...oder wie man das nennt.

Dier 14 Millionen setzten sich aber aus 2 Sparten zusammen. Zuerst werden 2 Millionen investiert und dann schaut man wie weit man damit kommt. Sollten damit nicht alle Bereiche ausgebaut werden können, werden weitere 12 Millionen eingespeist. Das hat mir gestern der Bürgermeister so erklärt. Schriftliches habe ich da noch gar nicht.

Wie gesagt, das ist nur Plan A. Aber wie sagte englischer Spieleproduzent so schön? Everythings is subject to change, will heissen, sollte das mit dem Geld aus irgendwelchen Gründen nicht klappen, so werden der Bürgermeister und ich Plan B in Angriff nehmen, der dann die Bürgerinitiative für zumindest unseren bereich Bedeuten würde.
Facebook Initiative gegen digitale Spaltung in Kooperation mit anderen Initiativen. Informationen, Umfragen oder einfach mal meckern.

Für schnelleren Breitbandausbau in Deutschlands ländlichen Gebieten
Memphis291
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2012 19:17


Zurück zu Wolfenbüttel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast