Gesamter Kreis Wittmund mit Funk von ju-DSL versorgt

Gesamter Kreis Wittmund mit Funk von ju-DSL versorgt

Beitragvon spokesman » 04.11.2011 22:47

Bereits im Jahr 2009 wurde im Landkreis Wittmund das Thema Breitbandversorgung in einem Arbeitskreis behandelt, am Tisch hatten sich hierzu alle Kommunen und der Landkreis selbst eingefunden. Am Ende stand das Ziel eine flächendeckende Versorgung mit min. 2 Mbit/s zu ermöglichen. Bisher wurden 1,3 Mio Euro aus Fördermitteln für die Schließung der weißen Flecken eingesetzt, hinzu kommen 198.000 Euro vom Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung 220.000 von der Gemeinde Friedeburg, Stadt Wittmund und den Samtgemeinden Holtriem sowie Esens.

Bevor die Firma ju-DSL das Funknetz aufbauen konnte, musste jeder Ort den Bedarf und die Verfügbarkeit nachweisen, die Motivation für diese Arbeit ergab sich aus den Richtlinien der Fördermittel. Das aufgebaute Richtfunknetz bietet ca. 20Mbit/s im Download und 2 Mbit/s im Upload, die Verteilung bis zum Endkunden soll nach Meldung des Anzeiger für Harlingerland und des Ostfriesischen Tagesblatts ohne ein Telefonanschluss über Funk realisiert werden.

Der Landkreis bekennt sich zum weiteren Breitbandausbau auch soll ihm klar sein, dass sich die Technologie schnell entwickelt, da lässt die Glasfaser grüßen..

Folgende Orte profitieren vom neuen Netz:
Bentstreek, Heidendom; Strudden, Stapelstein; Wiesede, Upschört, Priemelsfehn; Müggenkrug, Leerhafe, Möns, Willen, Collrunge; Eggelingen, Berdumer Oberdeich; Buttforde; Dunum, Warnsath, Jackstede; Werdum, Mühlenstrich; Altfunnixsiel; Neuschoo, Lüttstede; Westochtersum; Utarp; Schweindorf; Umland Westerholt; Fulkum, Uppum.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Gesamter Kreis Wittmund mit Funk von ju-DSL versorgt

Beitragvon Anonymer » 05.11.2011 01:11

Die VST Friedeburg bis zu Strudden 11 ist 1.30 km entfernt.
Ich weiß das am "Am Tief 2 "(http://www.atlas.geteilt.de/?obj=410) kurz vor Friedeburg ein Mobilfunkmast steht und an der VST der Telekom (http://www.atlas.geteilt.de/?obj=410) ist auch ein Mast vorhanden ist.
Am Mast an der VST ist schon was drauf ich meine das könnte Richtfunk sein.
Ich weiß das so genau weill mein Onkel in Friedeburg ;)
Geteilt On tour :D
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 04434 Colnrade
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 6000 (Ram)
geteilt.de bei Facebook
Benutzeravatar
Anonymer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 537
Registriert: 27.05.2006 23:05
Wohnort: 27243 Colnrade


Zurück zu Wittmund

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron