Seite 1 von 1

Breitbandumfrage für Lankreis Vechta

BeitragVerfasst: 23.11.2008 01:20
von Anonymer
Landkreis Vechta hat geschrieben:Breitband-Befragung Landkreis Vechta

Breitband-Befragung

Kreisweite Befragung aller Haushalte und Unternehmen zur Breitband-/Internetversorgung im Landkreis Vechta

Schnelle Internetzugänge werden für viele Lebenslagen immer wichtiger. Nach kurzer Überlegung fallen jedem eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten ein, wie zum Beispiel zur Kommunikation von Unternehmen, als Informationsgrundlage für die Bürgerinnen und Bürger, als schulisches Mittel oder in der Planung für landwirtschaftliche Betriebe.

Leider ist die Internetversorgung im Landkreis Vechta sehr unterschiedlich ausgeprägt. Daher startet der Landkreis Vechta nun gemeinsam mit allen kreisangehörigen Städten und Gemeinden in Sachen Breitband-Internet durch. In Abstimmung mit dem niedersächsischen Breitband Kompetenz Zentrum sowie den kreisangehörigen Kommunen wird vom 25.11.2008 bis 05.12.2008 eine Befragung aller Haushalte und Unternehmen im Landkreis Vechta durchgeführt. Ziel ist es, eine im Kreisgebiet breite Versorgung mit schnellen Internetanschlüssen zu erreichen.

Ihre Angaben helfen uns dabei, mit den Telekommunikationsanbietern zu verhandeln und alternative Netzzugänge zu planen. Außerdem steigern wir die Chancen, Fördermittel für den Ausbau von schnellen Internetverbindungen in den Bereichen zu erhalten, die derzeit unterversorgt sind.

Ihre Antwort ist uns wichtig. Gestalten Sie deshalb aktiv mit. Bitte füllen Sie den Fragebogen bis spätestens zum 05.12.2008 komplett aus. Für die Übermittlung Ihrer Daten wählen Sie den für Sie bequemsten Weg:

gleich hier online
per Fax: 04441/898-4622
persönliche Abgabe: im Kreishaus, Ravensberger Str. 20, 49377 Vechta
per Postbrief: Sämtlichen Haushalten gehen in diesen Tagen die Befragungsunterlagen (inkl. eines Rückantwortumschlags für die kostenlose Rücksendung) auf dem Postwege zu.

Anschreiben zur Umfrage

Fragebogen Breitbandumfrage


Quelle: http://www.landkreis-vechta.de/0800/news/aktuelles/2736.html

Re: Breitbandumfrage für Lankreis Vechta

BeitragVerfasst: 22.01.2009 01:18
von realer2k
Ich bin gespannt, was bei der Umfrage rauskommt!

In Vechta direkt ist das Netz zum größten Teil sehr gut ausgebaut. Was fehlt sind einige Industriegebiete. So haben wir in der Firma, in der ich tätig bin, gerade mal 2.000er DSL. Nervig, wenn man mal von unterwegs per VPN auf das Firmennetzwerk zugreifen möchte...

Re: Breitbandumfrage für Lankreis Vechta

BeitragVerfasst: 08.07.2009 16:44
von bru62
Die Oldenburgische Volkszeitung berichtet am 08.07.2009, dass der Ausbau in den Gemeinden Clemens-Augustdorf (Damme), Calveslage (Vechta), Rechterfeld (Visbek), Mühlen (Steinfeld) und Lutten (Goldenstedt) demnächst beginnt. Auftragnehmer ist die ewe Tel. Investiert werden 250 000 Euro. Davon übernimmt 90 Prozent das Land, den Rest der Landkreis. "Damit wird sich für 3500 Haushalte der Internetzugang erheblich verbessern", wird der Wirtschaftsförderer des Landkreises, Gert Kühling, zitiert.

Gruß

Re: Breitbandumfrage für Lankreis Vechta

BeitragVerfasst: 08.07.2009 16:57
von Anonymer
In Rechterfeld?
In der Dorfstraße 24 gibt es DSL von T-Home

Re: Breitbandumfrage für Lankreis Vechta

BeitragVerfasst: 08.07.2009 17:26
von bru62
Anonymer hat geschrieben:In Rechterfeld?

Ich kann dir leider deine Frage nicht beantworten. Vielleicht fragst du mal die Zeitung?

Gruß

Re: Breitbandumfrage für Lankreis Vechta

BeitragVerfasst: 03.09.2009 17:19
von bru62
Der Landkreis hat nun ein nichtöffentliches Interessenbekundungsverfahren eingeleitet, um die Breitbandversorgung im Kreis zu verbessern. Das berichtet heute die Oldenburgische Volkszeitung. Gert Kühling, Wirtschaftsförderer beim Landkreis, wird mit den Worten zitiert: "Für uns geht es um 875 000 Euro, die der Kreis selbst auf rund eine Million Euro aufstocken müsste." Und fügt hinzu, dass die wirklichen Investitionen wesentlich höher sein werden. Insgesamt gäbe es 46 Gebiete, in denen kein Breitband verfügbar wäre. Davon könne man mit dem vorhandenen Geld zehn bis fünfzehn ausbauen.

Gruß

Re: Breitbandumfrage für Lankreis Vechta

BeitragVerfasst: 28.10.2009 15:37
von freakymaddin
Ich wohne selbst in Rechterfeld, in einer Siedlung (das hat ja viele Vorteile, aber ein fetter Nachteil ist, dass alle in der Siedlung an der gleichen Internetleitung hängen und jeden Abend ab 20.45 Uhr ist das Internet sowas von überlastet, sodass ich gerade mal 20 KB/s bekomme).

Seit ewiger Zeit warten wir schon auf schnelleres Internet, denn wir können max. 60 KB/s empfangen - das entspricht DSL 500 :o
Wie schon weiter oben mitgeteilt, stand am 08.07.2009 in der OV, dass auch in den Gemeinden (...) Rechterfeld (Visbek) die Leitung ausgebaut werden solle.
Bis heute hat sich noch nichts getan. Und die Leute, die in Rechterfeld zentral an der Dorfstraße wohnen, empfangen tatsächlich etwas mehr...

In Rechterfeld?
In der Dorfstraße 24 gibt es DSL von T-Home


Der Schützenhof Rechterfeld ist an der Dorfstraße 24 ... und der soll schnelles Internet haben?

Ich habe deswegen auch schon bei der EWEtel Infoline angerufen, doch die Tanten da wussten auch nichts, aber sie meinten, dass es noch dieses Jahr geschehen wird.

Re: Breitbandumfrage für Lankreis Vechta

BeitragVerfasst: 10.08.2011 19:46
von spokesman
Nach einer Meldung der Osnabrücker Zeitung soll im Landkreis Vechta ein neuer Anlauf auf die Fördermittel vorgenommen werden, im Jahr 2009 konnte man keine klare Linie finden - Grund waren zu wenig eingegangene Bedarfsmeldungen.

Der Landkreis ruft derzeit alle Bürger aus den Gemeinden Neuenkirchen-Vörden und von Campemoor auf an der noch laufenden Erhebung bis 27. August teilzunehmen. Ziel ist ein Anschluss von mindestens 2Mbit/s und Haushalt, Bögen für die Bedarfsmeldung können beim Breitbandkompetenzzentrum Niedersachsen abgerufen werden.

Re: Breitbandumfrage für Lankreis Vechta

BeitragVerfasst: 12.08.2011 14:34
von freakymaddin
Also in Rechterfeld hat sich das Thema nun endlich erledigt. Seit Mai 2010 gibt es hier nun VDSL bis zu 50.000.
Die EWE TEL hat Glasfaser in den Ort verlegt, welche das alte "Kupferkabel" oder auch "Postleitung" genannt, ersetzen.

Allerdings ist man dann auch gezwungen, VDSL bei der EWE zu nehmen. Andere Provider können die Leitung nicht mitnutzen,
und herkömmliches ADSL wird dennoch weiterhin nicht unterstützt.

Also: ca. 5,- € monatlich mehr für VDSL 35.000 bezahlen und sich nicht mehr ärgern müssen.

Für mich hat sich dieses Thema also nun erledigt. Allerdings weiß ich auch nicht, wie weit das in anderen Ortschaften
im LK Vechta aussieht.

Re: Breitbandumfrage für Lankreis Vechta

BeitragVerfasst: 18.08.2011 21:31
von spokesman
Danke für deine Info, ich nehme an EWE Tel hat ohne Fördermittel gebaut und daher nicht Open Access im "Angebot". Gern kannst du uns einen kleinen Erfahrungsbericht zu deinem Anschluss geben ;)