Seite 1 von 1

Landkreis Harburg, Glasfaserausbau

BeitragVerfasst: 20.09.2007 12:45
von governet
Wie gestern in der Onlineausgabe des Hamburger Abendblattes zu lesen ist, soll im Landkreis Harburg ein Glasfasernetz für ca. 4 Millionen Euro ausgebaut werden, welches die Gemeinden untereinander vernetzen, sowie für die Bürger und Unternehmen schnelles Internet bringen soll. Zudem sollen die Gewerbegebiete durch diese Aktion für Investoren attraktiver werden.

Wie aus der Newsmeldung hervorgeht, klagen wohl die Unternehmen und die Bürger z. B. aus Winsen und Buchholz über langsame Kommunikationsleitungen. Wie die Lage vor Ort aussieht, geht aus der Newsmeldung leider nicht hervor, aber es ist anzunehmen, dass entweder kein DSL oder nur DSL-Light zur Verfügung steht.

BeitragVerfasst: 17.10.2007 14:06
von burnz
In Winsen stehen doch schon überall Outdoor DSLAM, die teilweise schon in Betrieb sind. Die ersten Kunden sind auch bereits angeschlossen...

Dennoch würde ich dieses besagte Glasfasernetz begrüßen und auch nutzen. Derzeit habe ich SDSL und zahl für läppische 1mbit ca 120€ im Monat. Wenn ich für einen ähnlichen Preis das Zehnfache bekommen könnte, wäre ich sofort dabei.

BeitragVerfasst: 17.10.2007 15:04
von Alb-Maulwurf
das wäre nicht man annähern der Preis... für das 10fache zahlst du weitaus weniger... :wink:

BeitragVerfasst: 17.10.2007 19:52
von governet
@burnz: Erstmal herzlich Willkommen bei geteilt.de

burnz hat geschrieben:In Winsen stehen doch schon überall Outdoor DSLAM, die teilweise schon in Betrieb sind. Die ersten Kunden sind auch bereits angeschlossen...

Interessant. Geht vermutlich bei dem Glasfaserprojekt auch eher um das Gewerbe und dann ein Abfallprodukt für die Privaten.

Dennoch würde ich dieses besagte Glasfasernetz begrüßen und auch nutzen. Derzeit habe ich SDSL und zahl für läppische 1mbit ca 120€ im Monat. Wenn ich für einen ähnlichen Preis das Zehnfache bekommen könnte, wäre ich sofort dabei.[/quote]
Ist bei dir eigentlich nur die Telekom aktiv? Weil mit 1 mibt S-DSL dürftest du doch bei einem Alternativen Vollanschlussanbieter mehr als 1 Mbit A-DSL bekommen oder?

BeitragVerfasst: 17.10.2007 19:59
von burnz
Dankeschön :)

Also in Winsen wurde die ganze Stadt ausgebaut, ich konnte mindestens 8 Outdoor DSLAM zählen. Ob sich dann noch besagter zusätzlicher Glasfaserausbau lohnt wäre die Frage, da die Telekom ja bei höheren Bandbreiten auch nach Bedarf des Kunden baut..

Bei mir ist nur Telekom verfügbar. Meine Leitungslänge beträgt ca 6700m desweiteren würden andere Anbieter an der Leitungslänge oder an den wenigen freien Kupferadern scheitern. Die 1024 SDSL laufen auch schon ziemlich am Limit mit nem 7ner SNR also knapp vorm Resync.

BeitragVerfasst: 17.10.2007 20:17
von governet
burnz hat geschrieben:Ob sich dann noch besagter zusätzlicher Glasfaserausbau lohnt wäre die Frage, da die Telekom ja bei höheren Bandbreiten auch nach Bedarf des Kunden baut..

Naja, nicht immmer ;-)

burnz hat geschrieben:Bei mir ist nur Telekom verfügbar. Meine Leitungslänge beträgt ca 6700m desweiteren würden andere Anbieter an der Leitungslänge oder an den wenigen freien Kupferadern scheitern. Die 1024 SDSL laufen auch schon ziemlich am Limit mit nem 7ner SNR also knapp vorm Resync.
Achso, dann ist natürlich schlecht mit DSL ohne Outdoor-DSLAM oder ohne Reichweitentechniken.