31840 Hessisch Oldendorf OT Fischbeck

Re: 31840 Hessisch Oldendorf OT Fischbeck

Beitragvon HeinzHaraldF » 22.01.2014 17:59

Da habe ich noch etwas Klärungsbedarf, deshalb meine Nachfrage:
HHF hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

von eben diesem erwähnten Festnetzausbau weiß nicht einmal die Telekom etwas. Die Telekom hat lediglich ihren Hauptverteiler in Weibeck mit einer neuen Glasfaserleitung angebunden. Als diese Leitung in vorhandene Leerrohre eingezogen wurde, hat die Telekom mehrere Glasfasermuffen im Ort Fischbeck verbaut. Diese sind für einen späteren Ausbau gedacht, der aber ohne Bezuschussung nicht stattfinden wird. Die Telekom baut nur noch aus, um geplante Ausbauvorhaben der Konkurrenz zu torpedieren oder sich ein Sponsor findet.

Können Sie mir sagen, wie groß die Wirtschaftlichkeitslücke für Fischbeck ist?
Eine Studie war doch schon im Jahr 2010 in Arbeit, was ist denn das Ziel der Neuen?
Gibt es Überlegungen ein kreiseigenes Netz aufzubauen? Wie gesagt die Stadtwerke Hameln hätten doch das nötige Know How.
Was für Geschwindigkeiten sind jetzt als Ausbauziel definiert worden?
Gibt es noch den Passus der Technologieneutralität oder klammert man jetzt endlich nicht wünschenswerte Funktechnik, durch technische Merkmale aus?

Übrigens wurde LTE ausgebaut, aber an meiner Adresse mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 16 Mbit/s. Da diese Anschlussvariante aber keine wirkliche Alternative zum Festnetzanschluss bietet, wird sie von echten Experten nur als Übergangslösung oder für eine reine Mobilnutzung deklariert. Zum einen mehren sich Berichte von überlasteten Funkzellen, welche die Geschwindigkeit auf DSL Light-Geschwindigkeit einbrechen lassen, zum anderen gibt es auch keine Flatrate. In unserem vier Personen Haushalt ist selbst das Volumen im größten Tarif nach nur einer Woche verbraucht. Meine aktuelle Festnetzleitung nutzt RAM-Technik, welche mir eine Geschwindigkeit zwischen 3 und 6 Mbit/s ermöglicht. Diese Leitung ist aber sehr störanfällig (teilweise tagelang kein Internet), seit dem die Telekom die RAM-Schaltung in den Regelbetrieb überführt hat. Es buchen immer mehr Leute höhere Geschwindigkeiten zwischen 2 und 6 Mbit/s, was zu Crosstalk führt. Und ich bin nicht der Einzige, der mit geringen Geschwindigkeiten zu kämpfen hat. Es melden sich immer wieder Leute mit dem gleichen Problem bei mir.

Eine gute Ãœbersicht liefert nicht der Breitbandatlas des Breitband Kompetenzzentrums Niedersachsen (da hier fehlerhafte Daten eingepflegt sind), sondern der Atlas des BMWI unter der Adresse: http://www.zukunft-breitband.de/DE/Brei ... r-ort.html

Im Anhang finden Sie zwei Bilder der verschiedenen Atlanten.


P.S.: Schade das Sie einer Veröffentlichung widersprechen, da diese Informationen Viele interessieren. Ich gebe keine Kontaktdaten Preis und nenne nur Adressen und Rufnummern die frei verfügbar sind. Trotzdem respektiere ich diesen Wunsch.


Mit freundlichen Grüßen
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: 31840 Hessisch Oldendorf OT Fischbeck

Beitragvon HeinzHaraldF » 23.01.2014 10:26

Ich habe heute mal wieder ein wenig bei den verschiedenen Anbietern nach der Verfügbarkeit geschaut. EWE würde mir gerne 8 Mbit/s bereitstellen. Nach einem Chat mit einem Berater wurde mir innerhalb der ersten 14 Tage eine Lösung bei geringerer, als der versprochenen, Bandbreite zugesagt. Dies wäre entweder ein Rabatt oder wenn ich darauf bestehe ein Sonderkündigungsrecht.
Telefonica O² ist noch zuversichtlicher und meint mir 12 Mbit/s bereitstellen zu können. Sie bieten den Vertrag mit 4 Wochen Mindestlaufzeit an, wollen keine Bereitstellungs-/Anschlusskosten haben, die Hardware gibt es kostenlos dazu und die ersten drei Monate zahlt man 14,99 €. Dazu kommen nur noch Versandkosten für die Hardware in Höhe von 9,99 €. Da konnte ich nicht widerstehen. Einziger Wermutstropfen ist die Fair-Use Klausel, nach 300 GB ist Schluss mit Lustig.
Bin mal gespannt was am Ende wirklich aus der Leitung tröpfelt.


Noch mal zum Thema Initiative und Druck machen auf die Politik: Es wäre schön, wenn Sich mehr Leute daran beteiligen würden.
Ich werde in der nächsten Zeit noch mal die Lokalpolitiker in Land- und Bundestag anschreiben. Muss nur erstmal andere Dinge fertig machen und ein wenig Zeit dafür finden.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: 31840 Hessisch Oldendorf OT Fischbeck

Beitragvon Pionec » 24.01.2014 12:32

wenn das mit O² klappen sollte, dann berichte bitte mal, mein Vf-Vertrag läuft noch bis August und die Geschwindigkeit ist ja nicht zufriedenstellend.
den könnte ich kündigen und dann ebenfalls wechseln.
Pionec
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 20.11.2013 12:55

Re: 31840 Hessisch Oldendorf OT Fischbeck

Beitragvon Pionec » 24.01.2014 12:52

hat sich jemand mal mit piper:air beschäftig?

Ist zwar etwas teurer als dsl, aber scheint mit 6M/Bit und unbegrenztem Volumen ganz nett zu sein.
Ich habe wahrscheinlich nur das Problem, dass ich die Kirche bei mir im weg ist, sichtverbindung scheint wohl eine grundvoraussetzung zu sein ,oder
Pionec
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 20.11.2013 12:55

Re: 31840 Hessisch Oldendorf OT Fischbeck

Beitragvon HeinzHaraldF » 24.01.2014 14:11

Na klar sage ich Dir Bescheid, wie es funktioniert. Ich gehe aber mal von einer geringen Erfolgswahrscheinlichkeit aus. :(

Stadtwerke Hameln hat geschrieben:Eine direkte Sichtverbindung zur Sendeanlage ist dabei notwendig, reflektierte Funkwellen reichen meistens nicht aus.

Ich selbst habe keine direkten Erfahrungen mit Piper:air.
Grundsätzlich gilt aber:
- Shared Medium - Alle in einer Zelle, bzw. an einer Antenne teilen sich den Speed. Hängen viele dran, wird es langsamer.
- Das Problem mit der Sichtverbindung.
- Der Preis, 46,95 € Telefon-Festnetzflat+Internetflat / 37,95 € reine Internetflat
+ Speed = 6Mbit/s Down / 2 Mbit/s Up
+ Festnetzflat inklusive
+ Shared Medium Problem dürfte in Fischbeck immer kleiner werden, da höhere Bandbreiten durch RAM verfügbar wurden.

Empfehlen kann ich Dir nur mal bei der Telekom nach einer alternativen Leitungsführung zu fragen (geht aber nur wenn du Kunde der Telekom bist, du bist ja noch Vodafoner), bzw. passend zum Ende der Mindestvertragslaufzeit einen neuen Anschluss legen zu lassen. Ich habe das im Hamelner T-Punkt machen lassen, der konnte mir die damaligen 3 Mbit/s sogar garantieren. Gerade in deiner Ecke sollte eh mehr gehen, du bist ja quasi direkt neben dem HVT. ;)
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: 31840 Hessisch Oldendorf OT Fischbeck

Beitragvon spokesman » 25.01.2014 16:10

HHF hat geschrieben:Antwort vom Landkreis ist eingetroffen, darf aber nicht veröffentlicht werden. Wie gehabt.
Daher gibt`s die Erkentnisse nur mit meinen eigenen Worten:
verletzen wir hiermit das copyright des Landkreises oder wie soll man das verstehen?
Vllt. deklariert ihr künftige Anfragen als offen Anfragen bzw. offene Briefe oder bittet die mal um die Gründe für die Geheimhaltungsaktion..

Da ihr bereits von den Telekomvorbereitungen mit Muffen etc. berichtet habt kann ich mir vorstellen, dass ein Telekom Ausbau erfolgt nachdem ein Anbieter seine Ausbauabsichten erklärt hat.

Ich hoffe es springt noch jemand mit auf und sendet ebenfalls eine Anfrage an die entsprechenden Stellen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 31840 Hessisch Oldendorf OT Fischbeck

Beitragvon Pionec » 03.02.2014 18:52

hi, ich habe heute auch eine Antwort vom LK bekommen, darf es aber nicht veröffentlichen.
Kurzes Fazit: Abwarten und hoffen, es soll was in der Planung sein.
Pionec
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 20.11.2013 12:55

Re: 31840 Hessisch Oldendorf OT Fischbeck

Beitragvon HeinzHaraldF » 03.02.2014 21:13

War bei mir auch so, selbst auf meine detailliertere Nachfrage gab es keine konkrete Antwort.
Vom Breitband Kompetenzzentrum Niedersachsen habe ich auch eine weitere Antwort bekommen. Nach einer Recherche durch Sie wurde festgestellt, dass wir definitiv ausgebaut wurden. Und das beste sogar 605 per Kabel und 225 per Funk versorgte Haushalte. Ziel war hierbei eine Versorgung mit 2 Mbit/s und laut Telekom wurde das erreicht. Jetzt frage ich mich wie bei einer Entfernung von Minimum 2 km ein Ausbau erfolgen kann, ohne ein bisschen aktive Technik aufzustellen. Oder sollte die Telekom die Überführung vom Pilot-RAM in den Regelbetrieb, zum Ausbau umgedichtet haben. Schließlich wurde dadurch ja auch die Bandbreite auf die geforderte Größe angehoben. :lol:
Da muss auf jeden Fall nochmal nachgehakt werden.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: 31840 Hessisch Oldendorf OT Fischbeck

Beitragvon HeinzHaraldF » 11.02.2014 09:50

Ganz kurz in der Pause ein paar Infos zur Lage.
- Der Landkreis kann keine Infos zu den Planungen rausgeben. Sie haben nur angedeutet, daß die Studie auch als Grundlage für ein kreiseigenes Netz genutztz werden könnte.
- Mein zweiter Anschluss kommt voraussichtlich am 21.02.2014 mit der zu erwartenden Bandbreite zwischen 6 und 12 Mbit/s.


Mehr folgt später.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: 31840 Hessisch Oldendorf OT Fischbeck

Beitragvon spokesman » 11.02.2014 22:27

ja, das alte Lied von der absoluten Geheimhaltung..
Das ist schon Hammer was wir da finanzieren, ich Zahle doch auch keinem Architekten für die Planung meines Einfamilienhauses Geld und bekomme dann kein Bauplan.

wenn du dann 6-12Mbit/s erhalten solltest könntest du den anderen Anschluss doch abstoßen oder willst du den noch als Backup laufen lassen?
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 31840 Hessisch Oldendorf OT Fischbeck

Beitragvon Pionec » 15.02.2014 14:25

ich bin auch bereit, für schnelleres inet zu streiten.

habe vor einigen tagen versucht schnelleres netz zu bekommen, vf, kann mir nicht mehr anbieten und alle anderen anbietet, sagen zwar mehr, aber erst nach abschluß wird die finale Geschwindigkeit geprüft.

alles unter 16MBit ist eh käse, teilweise kann ich besser eine brieftaube samt usbstick zum datentransport nutzen.
Pionec
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 20.11.2013 12:55

Re: 31840 Hessisch Oldendorf OT Fischbeck

Beitragvon HeinzHaraldF » 15.02.2014 19:15

Ohne den Ausbau bleibt nur LTE für höhere Geschwindigkeiten, allerdings mit der bekannten Drosselproblematik. Bei dir geht mit Sicherheit mehr, da Vodafone dich aber eh nur aus "Kulanz" versorgt, bleibt wohl nur das Risiko eines Anbieterwechsels.
Auch meine 6 Mbit/s stoßen an ihre Grenzen, Maxdome HD-Videos ruckeln nur. In SD klappt es so lange kein Zweiter die Leitung nutzt.

Mein Termin ist nun der kommende Freitag und es wird eine Geschwindigkeit zwischen 6 und 12 Mbit/s zu erwarten sein. :(
Ich werde mal auf die Empfehlung des Landkreises eingehen und in unserer Stadt nach einem unverbindlichen Interessenbekundungsverfahren fragen. Bisher wurde noch keins durchgeführt, daher sind auch keine Ausbaukosten bekannt. :o
Auch muss ich bei Gelegenheit nochmal abklopfen, was das für ein Ausbau genau war. Die können doch wohl nicht wirklich eine RAM-Schaltung als Ausbau verkaufen.

Bin mir noch nicht ganz sicher was ich mit dem zweiten Anschluss mache. Load Balancing, Backup oder Kündigung. Mal sehen wie schnell es überhaupt wird. :?:
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: 31840 Hessisch Oldendorf OT Fischbeck

Beitragvon spokesman » 16.02.2014 00:23

Ich werde mal auf die Empfehlung des Landkreises eingehen und in unserer Stadt nach einem unverbindlichen Interessenbekundungsverfahren fragen. Bisher wurde noch keins durchgeführt, daher sind auch keine Ausbaukosten bekannt. :o
Vllt. kannst du deinem Landkreis mal die Empfehlung bzw. neue Strategie des Freistaates Bayern zum Thema Bedarf unter die Nase halten:
Finanzminister Söder: Glasfaser in ganz Bayern als Ziel! hat geschrieben:Von einem Bedarf für schnelles Internet ist auszugehen, daher soll auch auf die Bedarfsermittlung verzichtet werden.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 31840 Hessisch Oldendorf OT Fischbeck

Beitragvon HeinzHaraldF » 21.02.2014 14:52

Wie zu erwarten war, scheint der neue Anschluss zur Lachnummer zu werden. Von den bei der Bestellung versprochenen 12 Mbit/s, den laut Auftragsbestätigung zu erwartenden 6 bis 12 Mbit/s bleiben wahrscheinlich noch 0,384 Mbit/s übrig. Vor einer Stunde hatte ich Besuch von einer rosa Technikerin, die mir das offenbart hat. Sie sagt bei einer Leitungslänge von über 4 km ist auch nicht mit mehr zu rechnen. Recht hat sie. Nur gut das wir schon ausgebaut wurden, will mir gar nicht vorstellen, was sonnst für eine Geschwindigkeit bei mir ankommen würde.
Aber nun erstmal genug der Spekulationen, schließlich verdrahtet die Dame jetzt noch schnell im HVT. Danach darf weiter gelästert werden.

Ach übrigens ist im HVT Annex J vorhanden, hätte sie erst letzte Woche gerade jemanden dran angeklemmt.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: 31840 Hessisch Oldendorf OT Fischbeck

Beitragvon spokesman » 21.02.2014 15:33

deine Signatur ändert sich also nicht -,-

HHF hat geschrieben:Aber nun erstmal genug der Spekulationen, schließlich verdrahtet die Dame jetzt noch schnell im HVT. Danach darf weiter gelästert werden.
ok, ich warte geduldig.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

VorherigeNächste

Zurück zu Hameln-Pyrmont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast