HM Ausbau ab Mai 2011, Ergänzung 2015/2016

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon HeinzHaraldF » 07.06.2011 19:38

Kann man gerne machen, hätte nichts dagegen. Dabei könnte man auch die Alternativen besprechen, die dir als Überbrückung helfen könnten (RAM, alternative Leitungsführung). Das hat schon mehrfach funktioniert und zumindest RAM ist auch standardisiert buchbar.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon Peterle » 22.06.2011 19:38

Muss mich hier auch mal zu Wort melden, da ich einige Fragen habe, die mir keiner so richtig beantworten kann.

Wohne in Hemeringen Richtung Forellentahl.
Kabel werden hier bei uns schon seit Wochen verlegt.
Durch's ganze Dorf bis hinter Forellentahl.
Im Dorf wurden/werden zur Zeit einige Haushalte angeschlossen.
Also die buddeln vom Hauptkabel, was neu verlegt wurde, neue Gräben direkt an die Häuser und ziehen kabel.
Bei uns liegt das Hauptkabel schon seit 14 tagen.
Aber es tut sich nix mehr.

Mich würde nun mal folgendes interessieren.

1. Wie bekommt man das Kabel ins Haus gelegt?
2. Bringt das neue Kabel überhaupt mehr DSL Speed als momentan 3000kb/s (40 Jahre alte Leitung)
3. Kommen Kosten auf mich zu, wenn ich den neuen Anschluss möchte?
4. Oder wird jeder Haushalt noch angeschrieben wegen einem neuen Anschluss?

Weis da jemand mehr?
Peterle
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2011 19:28
Wohnort: 31840

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon HeinzHaraldF » 22.06.2011 20:22

Willkommen bei geteilt.de.
1. Kabel werden in der Regel nicht in die Häuser verlegt, sondern nur zu den neu aufzustellenden Multifunktionsgehäusen. Außerdem eine Zuleitung zum Ort + eventuelle Leitungen für andere Orte.
2. Das sollte so sein. Je nach Entfernung von den neuen grauen Kisten bis zu 16 Mbit/s, bei dieser Ausbauvariante.
3. Kosten, da muss ich noch einmal nachschauen. Bin gerade nur mit Handy im Netz.
4. Extra Post wird es sicherlich geben. Besser ist aber sich selbst immer mal wieder zu erkundigen, da die Ports sicherlich limitiert sind.

Weitere Infos und Fragen sind immer gern gesehen. Auch Fotos.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon HeinzHaraldF » 22.06.2011 20:35

Ist aber seltsam das Hemeringen ausgebaut wird, ist bei euch nicht sogar ein Hauptverteiler im Ort. Ich glaube der steht in der Straße in Richtung der Zimmerei Wolter. Dadurch müsste eigentlich der ganze Ort akzeptabel versorgt sein. Allerdings sind die (Kabel-)wege der Telekom unergründlich. Für die Überbrückung könnte RAM helfen, damit bekommst du mit etwas Glück 6Mbit/s ohne Aufpreis.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon Peterle » 23.06.2011 21:13

Also ausgebaut wird hier schon seit einigen Monaten.
Anfangs im Unterdorf (Kirche), jetzt bis Forellentahl hoch.

Die Leitung liegt im Boden, aber seit einigen Wochen werden die Fußwege zu einigen Gebäuden wieder geöffnet.
Deshalb dachten wir schon das sich einige anschließen lassen an das neue Kabel.

Man weis auch nicht wen man Fragen könnte, was hier eigentlich los ist... keiner weis was richtiges.

Einen Hauptverteiler haben wir hier tatsächlich, aber wo genau weis ich nicht.

Mich regt es schon seit Jahren auf, das wir hier für hohe Datenraten Zahlen müssen, aber nur niedrige Raten bekommen.
Es gibt keine Verträge mehr mit Raten um die 3000kb/s.
Ist aus meiner sicht eine Schweinerei, das man für 'ne 16.000er bezahlt aber nur 3000 bekommt, weil angeblich die Vermittlungsstelle zu weit weg sei (Aussage eines T-Com Mitarbeiters).

Ich bin ehrlich in dieser Materie nicht sonderlich bewandert, aber 300 Meter von unserem Haus entfernt bekommen einige Haushalte volle 16.000 kb/s und das mit der uralt Leitung die 40 Jahre schon hier liegt.
Habe selbst vor einigen Jahren bei Schlachters Sohn DSL Installiert, also Modem angeschlossen u.s.w. daher weis ich das. Das war die Zeit als DSL 16.000 bei T-online neu angeboten wurde.

Kann es ehrlich kaum abwarten das sich hier bei uns zu Hause da endlich mal etwas tut.
Ich möchte schon lange solch ein Entertain Packet haben für TV und Internet.
kann man bei 3000 kb/s voll vergessen. :(
Peterle
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2011 19:28
Wohnort: 31840

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon satzing » 23.06.2011 22:47

Peterle hat geschrieben:Mich regt es schon seit Jahren auf, das wir hier für hohe Datenraten Zahlen müssen, aber nur niedrige Raten bekommen.
Es gibt keine Verträge mehr mit Raten um die 3000kb/s.
Ist aus meiner sicht eine Schweinerei, das man für 'ne 16.000er bezahlt aber nur 3000 bekommt, weil angeblich die Vermittlungsstelle zu weit weg sei (Aussage eines T-Com Mitarbeiters).


Erstens: Aufregen erzeugt nur einen hohen Blutdruck, und das ist ungesund und ändert erstmal nichts an der Situation :D
Zweitens: Von Seiten der Telekom gab es auf die schnelle überlegt, keinen Vertrag mit dsl 3000 (vielleicht findet aber noch jemand etwas), entweder 2000 oder mit 6000 und 3000er Rückfalloption :?:
Drittens: Wie wäre es mit einen T-Net Anschluß (17€) + T-Online dsl Flat (10€) + dsl2000 [20€) = 47€ zzgl Telefonflat, dann bezahlst du auch nur für das was du tatsächlich hast (ist das weniger als du jetzt bezahlst???), diese Tarife gab es mal. Ich war mal seit Sept. 2000 dsl Nutzer (bis ich umzog) da gab es noch so was wie dsl 768 und Speed 50, etwas später dann die flat für 50 Euro
Wenn ich jetzt mal einen aktuellen Tarif ganz billig zu gunsten der Telekom rechne, dann kostet ein C&S Paket 35€ und ein Call Paket 30€, wieviel darf dann für "nur" dsl 3000 dir abgezogen werden, wenn dsl und I-Net Flat 5 Euro ausmachen? 1 Euro/Monat? Schweinerei wäre es, wenn man dir dsl 16000 versprochen hat, und du plötzlich nur 3000 erhältst. Die meisten Leute wissen aber, was sie kaufen.

Ich zum Beispiel würde glatt für deine Geschwindgkeit das doppelte von dir zahlen, wenn ich es bekommen könnte.
Halt alles eine Frage der Sichtweise... :roll:
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon HeinzHaraldF » 23.06.2011 22:59

Verstehen kann ich beide Standpunkte. Man kann nur hoffen, dass wir uns darum bald keine Gedanken mehr machen müssen (UD).
Bild
Das Foto zeigt euren Hauptverteiler, der hat etwa die Größe einer Doppelgarage und hat eine wunderschöne Waschbetonoptik. Wenn du das Bild anklickst, siehst du ein paar Daten zum Bild und einen Link zum Atlas mit dem Standort.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon HeinzHaraldF » 23.06.2011 23:01

Stehen bei euch denn schon solche Kisten in der Gegend herum?
Bild
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon Peterle » 26.06.2011 01:51

Bin gestern mal langsam durch's Dorf gefahren.
Einen solchen Kasten habe ich nicht gesehen, aber ähnliche, die die Größe einer Tür des von Dir gezeigten Kastens haben.
Da stehen unmittelbar an der Straße (rechte Fahrbahn von Dorfeingang bis Forellentahl) 9 solcher Kästen (die man direkt sehen kann vom Auto aus). Aber wie gesagt, die sind ne Ecke kleiner und schauen ur alt aus.
Also nix neues.
Peterle
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2011 19:28
Wohnort: 31840

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon HeinzHaraldF » 26.06.2011 16:25

Das dürfte dann dieser sein (links). Den gibt es überall wie Sand am Meer, er dient zum verbinden und zusammenführen der einzelnen Kupferkabel. Er heißt KVZ 82 = Kabelverzweiger.
Bild
Hier gibt es noch mehr Bilder: Klick.
Das deutet für mich alles immer mehr daraufhin, dass bei euch nicht direkt ausgebaut wird. Entweder ist es eine neue Anbindung für den Hauptverteiler bei euch oder die wahrscheinlichere Möglichkeit: es werden von Hemeringen aus die Orte Posteholz, Flakenholz und evtl. Friedrichswald (oder -hagen) ausgebaut. Siehe Telekom PM: Klick.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon HeinzHaraldF » 02.07.2011 10:31

Ich war heute mal in Hemeringen und habe mir die Baustellen angeschaut. Die ich auf den ersten Blick sehen konnte bestätigen meine Annahme, dass da nur Leerrohre für andere Orte verlegt werden. Du könntest aber über das Bauherrenbüro eine alternative Leitungsführung beantragen. Wenn ein anderer Kabelweg von dir zum HVT besteht, kannst du mit einer höheren Geschwindigkeit rechnen. Abhängig von der Entfernung zum HVT. Außerdem gibt es noch RAM das kann in vielen Ortsnetzen kostenlos beantragt werden. Wenn du Fragen dazu hast, kannst du dich gerne melden.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon HeinzHaraldF » 10.07.2011 12:03

Einladung zu einem Treffen in Fischbeck für alle Interessierten: Klick

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon Peterle » 03.08.2011 17:28

Es gibt einiges neues zu berichten aus Hemeringen.

Meine Eltern wohnen unter mir im Haus. Diese bekamen gestern einen Anruf von der Telekom.
Der Vorschlag war, das sich meine Eltern doch über das neu gelegte Glasfaserkabel einen High Speed Internetzugang zulegen sollten.

Meine Eltern wollen das aber nicht.

Wir hatten vor ca. 2 Wochen fast täglich totalausfall des Telefonnetzes, weil ein Techniker gegen über unseres hauses am Feld an den neuen Kabeln arbeitete.
Hier werden/wurden anscheinend die Häuser verkabelt.

Was ich nun absolut nicht verstehen kann.

1. Eine online Abfrage ergibt immer noch das alte DSL 3000. Mehr ist nicht möglich. Laut Telekom sollen aber bis 100 Megabits möglich sein, später sogar noch mehr.
2. Offenbar ist das Glasfasernetz noch gar nicht in betrieb? Denn überall schauen die Kabel noch aus der Erde.
3. Wieso ködert die Telekom jetzt schon mit den Tarifen obwohl das Netz dafür noch gar nicht läuft?

Soll man hier für etwas bezahlen was man nicht bekommt?
Wäre nicht das erste mal...
Peterle
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2011 19:28
Wohnort: 31840

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon spokesman » 03.08.2011 17:40

Ich glaube man möchte die Kunden möglichst früh in das neue Netz mit neuen Verträgen übernehmen, event. ist eine Art Vorvertrag, der erst bei erbrachter Leistung eintritt angedacht. Die Telekom muss ihre Investition somit also schützen, schlechte wäre es z.B. wenn nun einige Leute ihren Anschluss kündigen und z.B. zu Vodafone LTE Festnetz wechseln würden..

Ein weiterer wahrscheinlicher Grund könnte aber auch ein nicht ganz abgeglichene Datenbank sein, von dieser Variante haben im Forum schon einige Telekom-Kunden gesprochen. So könnte die Datenbank des Vertriebs vllt. noch den von der Technik angedachten Datenstand haben und die versuchen dann natürlich ihre Verträg zu verkaufen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon HeinzHaraldF » 03.08.2011 20:30

Habt ihr mittlerweile die großen grauen Kästen (Multifunktionsgehäuse) bei euch stehen? Falls nicht und auch keine neuen Baugruben seit Anfang Juli entstanden sind bleibe ich bei meiner Meinung, dass bei euch selbst garnix passieren wird. Ihr seit nur die Quelle des schnellen Internets für die umliegenden Dörfer, schließlich steht in eurem Dorf der HVT. Ein Ausbau wäre also aus Telekomsicht völliger Quatsch. Wenn es anders kommt, freue ich mich für euch.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

VorherigeNächste

Zurück zu Hameln-Pyrmont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste