HM Ausbau ab Mai 2011, Ergänzung 2015/2016

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon spokesman » 20.09.2011 05:51

picard359 hat geschrieben:... wenn wir beide nicht wieder die Einzigen :shock: sind, bin ich dabei.

Das ist bei ehrenamtlicher recht politischer Arbeit normal, da interessiert sich kaum jemand dafür, zudem nicht wenn in einer Region an einigen Stellen etwas ausgebaut wird. Aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen, dass es besser ist 2 aktive zu haben - als 10 inaktive.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon HeinzHaraldF » 20.09.2011 08:53

Es gab ja zumindest noch einen weiteren Interessenten. Das Problem ist nur das nicht jeder geteilt.de als “dauergeöffneten“ Tab in seinem Browser hat.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon nur380 » 07.10.2011 07:48

moin,

bin grad ETWAS irritiert

kürzlich ist mal wieder ein werbeflyer der telekom gekommen, das "in meiner straße bald LTE verfügbar ist", mit dem hinweis auf einen "schönen" flat-tarif für 40 euro.

dachte mir, ... mach mal den verfügbarkeits-check, ...für alle fälle.

TOLL, .... wenn ich da meine daten eingebe, dann bekomme ich die meldung:

"An Ihrem Standort ist DSL verfügbar, daher können wir Ihnen Call & Surf Comfort via Funk nicht bereitstellen."

? ? ? ? ? ? ? ? ?

soll das heißen, das LTE nur für die buchbar sein wird, die gar nichts haben?

oh maaaaaan, .... ich werde nie aus meinem 380er dilemma rauskommen.

:cry:
DSL380 --> RAM2000 --> LTE 50 Mbit --> LTE 100 Mbit--> Hybrid 50 Mbit --> FTTH 100 Mbit --> FTTH 250 Mbit
nur380
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 111
Registriert: 16.04.2011 19:04

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon HeinzHaraldF » 07.10.2011 16:07

So sieht es im Moment leider aus. Hast du schonmal nach RAM gefragt?
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon nur380 » 07.10.2011 16:44

nein,

macht das in meinem fall überhaupt sinn?

über die fritzbox wird eine leitungsdämpfung von 55db angezeigt.

bei meinem letzten hotline kontakt (vor ca. 3 monaten) wurde mir auch wieder eingetrichtert, daß an meinem anschluß "definitiv nicht mehr geht"

*grummel*
DSL380 --> RAM2000 --> LTE 50 Mbit --> LTE 100 Mbit--> Hybrid 50 Mbit --> FTTH 100 Mbit --> FTTH 250 Mbit
nur380
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 111
Registriert: 16.04.2011 19:04

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon HeinzHaraldF » 07.10.2011 17:54

Die Dämpfung aus der Fritzbox ist ein gemessener Wert, der nicht dem in der OrKa-Datenbank eingetragenen, theoretischen Wert entspricht. Bei mir zeigt sie eine Dämpfung von 40/23 dB, eine Leitungskapazität von 7332 kbit/s und eine Störabstandsmarge von 6/14 dB. Hier sind auch Bilder meiner Frequenzspektren, angefangen mit meiner 1 Mbit/s Leitung, danach die neue Leitungsführung mit 3 Mbit/s und als letztes mit RAM 6 Mbit/s (manchmal sogar mit Vollsync). Ob es bei dir was bringt? Kommt darauf an wo du genau wohnst, ob noch eine Optimierung deines Leitungsweges möglich ist und ob du noch direkt bei der Telekom bist.
1. Was zeigt denn der Verfügbarkeitscheck der Telekom? Klick
2. Umklemmung auf ideale Leitungsführung ist auch als Telekom-Kunde selbst schon ein echtes Problem. PTI/Technik macht normalerweise keine manuelle Prüfung ohne Vertriebsauftrag und einen solchen wird man normalerweise ausser bei besonders engagierten Vertriebs-MA nicht erreichen, daher ggf. letztlich doch an die PTI wenden via Bauherrenbüro-Rufnummer. Die kriegst du, wenn du an der normalen Hotline sagst, dass du ein Haus bauen möchtest.
3. Ich kenne da einen besonders engagierten Mitarbeiter, eigentlich sogar zwei.

P.S.: Das wäre z.B. auch was für ein Treffen gewesen. Picard und ich haben es auch so gemacht. ;)

P.P.S.: Traue niemals einer Aussage an der Hotline oder im Shop, da zählt nur verkaufen. Dabei wird die Wahrheit schon mal etwas verbogen ...
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon HeinzHaraldF » 10.10.2011 19:15

nur380 hat geschrieben:bis jahresende (dem ende des gloreichen dsl-ausbaus) werde ich jedenfalls nix machen ..... vielleicht wird ja doch noch ein kleines schmankerl aus dem hut gezaubert.

Unser Landkreis hatte bei einer früheren Anfrage von mir gesagt:"Wir schauen erstmal was der Ausbau im Cluster bewirkt, dann überlegen wir wie der Rest versorgt werden kann". Ist eigentlich nicht schlecht, aber bitte bedenken wir reden hierbei von 1 bis 2 Mbit/s.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon nur380 » 10.10.2011 23:54

wenn man so tief unten ist, wie meine geschwindigkeit, dann kommt einem das schon vor, wie der jackpot. immerhin bedeutet das eine 3 bis 5-fache geschwindigkeit für mich.

*zerknirscht-lächel*

was genau steckt den hinter der aussage, wenn man das mal aus dem behörden-deutsch übersetzt?

"was der ausbau im cluster bewirkt" ....???
"überlegen, wie der rest versorgt werden kann" ....???
DSL380 --> RAM2000 --> LTE 50 Mbit --> LTE 100 Mbit--> Hybrid 50 Mbit --> FTTH 100 Mbit --> FTTH 250 Mbit
nur380
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 111
Registriert: 16.04.2011 19:04

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon bkt » 11.10.2011 06:08

nur380 hat geschrieben:was genau steckt den hinter der aussage, wenn man das mal aus dem behörden-deutsch übersetzt?

"was der ausbau im cluster bewirkt" ....???
"überlegen, wie der rest versorgt werden kann" ....???


Kein weiteres Geld ausgeben, wenn es nicht unbedingt sein muss.
(Macht auch wirklich Sinn, erstmal das Ergebnis des Ausbaus abzuwarten, bevor man weiteres Geld in die Hand nimmt)
Vielleicht sind ja schon alle zufrieden ... :roll:
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon HeinzHaraldF » 14.11.2011 20:35

Die Deutsche Telekom hat nun ihre ganzen UMTS-Funkmasten im Kreisgebiet aufgerüstet und stellt dadurch ab jetzt eine Geschwindigkeit von bis zu 42,2 Mbit/s bereit.
Thomas Krieger, Leiter Rollout-Management hat geschrieben:Es macht heute für die Nutzer praktisch keinen Unterschied mehr, ob sie bei uns über Festnetz oder Mobilfunk ins Internet gehen - sie sind immer schnell unterwegs.
Das wage ich mal zu bezweifeln, aber jeder darf gerne seine eigene Meinung haben.
Wenn diese Maßnahme wirklich in dem Umfang ausgeführt wurde, hat es sich wahrscheinlich mit einer Förderung für den kabelgebundenen Ausbau erledigt. :(

Quelle: Telekom
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon satzing » 15.11.2011 09:50

nur380 hat geschrieben:moin,
soll das heißen, das LTE nur für die buchbar sein wird, die gar nichts haben?

oh maaaaaan, .... ich werde nie aus meinem 380er dilemma rauskommen.

:cry:

Wenn LTE/UMTS (also via Funk) geht, kannst du umstellen.
Selbst nach Erreichen der Drosselung hast du nichts anderes wie dsl 384, aber bis 10GB wahrscheinlich mehr...
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon nur380 » 16.11.2011 16:37

hi,

das problem ist, das ich LTE noch nicht mal bestellen darf, weil bei mir DSL (über kabel) "verfügbar" ist, ....mit waaaahnsinniger "380"er geschwindigkeit!!!!

......

was mich mal interessiert, wie weit die geschwindigkeit von LTE nachher in den keller geht, wenn die anzahl der user zunimmt. diese 42,2 klingen ja sehr werbewirksam.
:shock:

man weiß zwar, daß die max. bandbreite aufgeteilt wird, durch die, die gleichzeitig online sind, ....aber was bedeutet das in der praxis???
am anfang, wenn erst wenige verträge verkauft wurden, wird es noch fix sein, .... aber dann .....

hatte mal diverse foren durchblättert und sehr unterschiedliche angaben gefunden! .... zwischen "isdn-geschwindigkeit" und "kein unterschied" war eigentlich alles vertreten...

habe auch keine hinweise gefunden, für wie viele teilnehmer der funk ausgelegt wurde.

(das würde die mögliche kundschaft wahrscheinlich nur abschrecken, wenn sie liest, daß das aufgefahrene buffet nur für 20 personen im dorf reicht)

;)
DSL380 --> RAM2000 --> LTE 50 Mbit --> LTE 100 Mbit--> Hybrid 50 Mbit --> FTTH 100 Mbit --> FTTH 250 Mbit
nur380
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 111
Registriert: 16.04.2011 19:04

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon satzing » 16.11.2011 17:19

nur380 hat geschrieben:hi,

das problem ist, das ich LTE noch nicht mal bestellen darf, weil bei mir DSL (über kabel) "verfügbar" ist,

;)

Es gibt definitiv die Möglichkeit von einem Call&Surf Paket mit 384 auf ein Call&Surf via Funk umzustellen. Das ist bis zu einer "Kabelgeschwindigkeit" von dsl2000 Kein Problem. Ich werde mir nochmal die genauen Regelungen raussuchen lassen...
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon HeinzHaraldF » 16.11.2011 20:50

Da kann ich leider nicht mitreden, wenn ich mit meinem RAM 6000 Tarif bestellen will kommt ein klares nöö. LTE nur für Leute ohne DSL, eine klar definierte Grenze habe ich noch nicht gefunden. Rein logisch sollte aber unterhalb von einem Mbit/s LTE buchbar sein, liegt ja unterhalb des Wertes, den die Bundesregierung vorgibt.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Ausbau startet ab Mai 2011

Beitragvon HeinzHaraldF » 08.01.2012 19:17

Ich wähle mal den öffentlichen Weg um auf Eure Anfragen zu antworten. Dies hat gleich mehrere Vorteile, die da wären:
- es gibt sicher noch einige Leute mehr die davon profitieren können
- wir tragen unsere eigenen Infos zusammen, vielleicht hat ja jemand einen guten Draht
- womit wir beim letzten Punkt wären: evtl. meldet sich ja Patron10 mal wieder zu Wort

nur380 hat geschrieben:du hast doch diesen zweiten anschluss bestellt, der dann schneller war. ....gibt es da etwas wichtiges zu beachten? ... das ganze geht mir nicht aus dem kopf, ....einfach einen neuen anschluß bestellen MIT DSL .... und wenn der liegt, den anderen kündigen.
das bedeutet eine weile mehr kosten, aber wenn evtl. sogar eine bessere leitungsführung rauskommt 8-) .... oder stand das von vornherein fest, das es besser wird?

Bei mir stand es fest, da ich dem Mitarbeiter im T-Punkt Hameln gesagt habe: Ich will den Anschluss, aber nur mit Garantie dass es mindestens 3 Mbit/s werden. Daraufhin rief er (vermutlich) einen Techniker an der den Speed bestätigte und dies am Tag der Schaltung auch überwachen wollte. Diesen Weg hat auch mein Nachbar versucht, das Schlupfloch scheint aber gestopft. Das von dir angesprochene Forenmember kann dir nicht helfen? Ich meine er hatte so etwas schon gemacht. Klappt nur nicht bei anderem Anbieter auf der Leitung.

nur380 hat geschrieben:das andere, .... ich hab noch mal den kompletten "fischbeck-thread" durchgelesen, dabei geht mir eine ausage von PATRON10 nicht aus dem kopf ...
viewtopic.php?f=252&t=10105&start=60
...ganz unten. .... "in absehbarer zeit wird der hvt weibeck aufgegeben" ....
was bedeutet das für fischbeck? .... wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das unser einziger versorgungspunkt und er müßte ja durch etwas ersetzt werden... oooooder?

Dass ist das Schicksal, was jeden HVT irgendwann ereilen wird. Die Telekom möchte um Kosten zu sparen und das Netzmanagement zu vereinfachen auf NGN umsteigen. Next Generation Network, soll ein dezentraler, paketvermittelter Netzstandard werden, der die HVT quasi obsolet werden lässt. In Folge dessen werden nach und nach viele kleine Vermittlungsstellen (MFG) aufgebaut, womit die Glasfaser näher zum Kunden wandert.
Allerdings habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass Big-T sich den Netzumbau durch Steuergelder finanzieren lassen möchte (jeder weiße Fleck, ist meist mindestens ein neues MFG).

Ich schau mal nach ein paar Links, die poste ich dann noch hinterher.

picard359 hat geschrieben:Es sieht ja so aus, dass nun viele Nachbarn hier im Speckertal die 6000er Leitung haben( vorher 768-3000) , aber mehr auch halt nicht. Das war doch aber wohl kein Ausbau, oder? Hat eigentlich in Fischbeck jemand eine Funklösung? Auch viele Freunde in Grohnde, Hajen, Hehlen, Diedersen haben nun DSL16000. Da sehe ich für uns eher schwarz.

Von den neuen Schaltungen habe ich noch gar nix gehört, kann aber auch an meiner Abwesenheit liegen, bzw. Faulheit im Moment.

Telekom PM hat geschrieben:Ab sofort können die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Hameln-Pyrmont noch schneller mobil im Internet surfen. Alle UMTS-Mobilfunk-Standorte der Deutschen Telekom im Landkreis Hameln-Pyrmont erreichen jetzt eine Internet-Geschwindigkeit von bis zu 42,2 Megabit pro Sekunde beim Herunterladen von Daten. Damit stößt die Mobilfunkübertragung in Bereiche vor, die bisher den superschnellen Festnetz-Anschlüssen vorbehalten waren.

Die ganze Meldung gibt es unter: Quelle
Also sag bitte nicht: bei uns wurde nichts ausgebaut. ;)
Gleichzeitig ist es auch der Todesstoß für einen kabelgebundenen, steuerfinanzierten Ausbau in Fischbeck und den anderen übrig gebliebenen weißen Flecken. Es sei denn, das Weserbergland ist auf unserer Seite und wir stehen im Funkschatten. Dies war zumindest bei UMTS der Telekom immer ein Problem. Da auch nur alte Standorte aufgerüstet wurden, hoffe ich mal auf ein Fortbestehen dieses Effektes.

Ich denke mal es wird Zeit die Verantwortlichen wiedermal zu kontaktieren und nach ihrem weiteren Vorgehen zu fragen.
Hoffe ich konnte etwas helfen, bei weiteren Fragen gern hier oder per PM.

P.S.: Danke für die Neujahrswünsche, die ich gerne erwiedere.

P.P.S.: Danke für das Mitleid wegen der Sonntagsmaloche. Dass ist das Resultat, wenn man einem Freund verspricht sein Bad umzubauen, ........ sein einziges Bad. :lol:
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

VorherigeNächste

Zurück zu Hameln-Pyrmont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste