37130 Gleichen OT Reinhausen (Verfügbarkeitsanalyse)

37130 Gleichen OT Reinhausen (Verfügbarkeitsanalyse)

Beitragvon chiahuahua » 26.10.2006 22:36

Hallo,

ich würde mich über eine Verfügbarkeitsanalyse für das Ortsnetz "05592" sehr freuen. Die VST steht in Bremke, ich wohne in Reinhausen (in Bremke ist alles bis hin zu 16.000kbit/s möglich, in Reinhausen "gar nichts" bzw. 384kbits/s bis max. 768kbit/s wegen der Leitungslänge. PN habe ich Dir, lieber "fruli", bereits geschickt.

Vielen Dank schon mal vorab!

chiahuahau
Benutzeravatar
chiahuahua
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.10.2006 23:30
Wohnort: 37130 Gleichen-Reinhausen

DSL-Reinhausen aktuell

Beitragvon chiahuahua » 06.12.2006 23:30

:!: Info :!: Stand 06.12.2006

Bis zu dem möglichen Bau eines Fahrradweges zwischen Reinhausen und Bremke wird sich generell erstmal an dem derzeitigen Zustand (Geschwindigkeit 384 bis 768kbit/s in der Ortschaft) nichts verbesseren. Wenn die Planung des Radweges dann mal durchgeführt wird (zuständig für die Genehmigung/Kosten ist das Land Niedersachsen und die haben bekanntlich auch wenig Geld in den Kassen über), wird seitens der Telekom die Mitverlegung eines Glasfaserkabel und Schaffung weiterer Infrastruktur geprüft und kalkuliert werden. Das ist eine reelle Chance für alle DSL-ler in Reinhausen, ob es dann auch umgesetzt wird, wird sich zeigen.

Gruß

Chiahuahua
Benutzeravatar
chiahuahua
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.10.2006 23:30
Wohnort: 37130 Gleichen-Reinhausen

Fahrradwegbau (um dann gleich ein Lehrrohr für die DSL-Verbe

Beitragvon chiahuahua » 02.09.2007 21:58

:!: Info :!: Stand 02.09.2007

Die Gemeinde ist an dem Thema "Fahrradweg" dran, es gibt aber bisher weder eine positive, noch eine negative Entscheidung (da diverse politische Gremien daran beteiligt sind, wird das auch noch eine Weile dauern).

Falls die Entscheidung positiv sein sollte, wird die Umsetzung noch bis 2009/2010 dauern.

Gruß

Chiahuahua
Benutzeravatar
chiahuahua
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.10.2006 23:30
Wohnort: 37130 Gleichen-Reinhausen

Re: 37130 Gleichen OT Reinhausen (Verfügbarkeitsanalyse)

Beitragvon chiahuahua » 23.10.2008 23:25

:!: Info :!: Stand 24.10.2008

So langsam bewegt sich etwas, auch wenn man von dem Bau eines Fahrradwegs von Reinhausen nach Bremke noch weit entfernt ist!

Was ist bisher passiert bzw. wird noch stattfinden??

(1) Derzeit verlegt E.on in einigen Straßen Leerrohre für neue Mittelspannungsleitungen. Durch glückliche Umstände verbindet diese Leehrrohrverlegung von der Streckenführung her praktisch fast alle unsere drei KVZs im Ort miteinander (wenn es optimal läuft, werden 1.000m von insgesamt 1.350m aufgebuddelt). Die Gemeinde hat nun - ein sehr guter Entschluss - beschlossen, im Rahmen dieser E.on-Arbeiten gleich ein zusätzliches Leerrohr mitzuverlegen. Damit sind dann nach Abschluss der E.on-Arbeiten ca. 75% der Streckenführung zwischen den KVZs schon für die mögliche Verlegung einer Glasfaserleitung kostengünstig vorbereitet.

(2) Was dann noch fehlt, ist die Verbindung von einem dieser KVZ zur VST in Bremke per Glasfaserkabel (teuer) oder aber die Anbindung per Richtfunk (viel billiger) oder aber eine WiMax-Anbindung oder ....

(3) Am 04.11.2008 wird ein Vertreter der Telekom den Reinhäuser Bürgern mögliche Alternativen und deren Kosten (ggf. auch für den Bürger) aufzeigen. Das Treffen findet um 19:00 Uhr im DGH (Dorfgemenschaftshau) statt, alle Bürger/Interessenten sind dazu herzlich eingeladen.

(4) Im Anschluss daran wird dann versucht, eine Variante, die auf allgemeine Zustimmung stößt und sich auch bezahlen lässt, umzusetzen.

(5) Kommt es - aus welchen Gründen auch immer - nicht zu einer Einigung, wird als nächster Schritt der Weg über das niedersächsische DSL-Förderprogramm versucht.

Viele Grüße

Chiahuahua
Benutzeravatar
chiahuahua
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.10.2006 23:30
Wohnort: 37130 Gleichen-Reinhausen

Re: 37130 Gleichen OT Reinhausen (Verfügbarkeitsanalyse)

Beitragvon essig » 24.10.2008 11:31

das hört sich doch schon ganz gut an ;)

chiahuahua hat geschrieben:Die Gemeinde hat nun - ein sehr guter Entschluss - beschlossen, im Rahmen dieser E.on-Arbeiten gleich ein zusätzliches Leerrohr mitzuverlegen.

eigentlich sollte man davon ausgehen, dass in nahezu allen gemeinden in denen tiefbauarbeiten (straßen, gehwege, strom, wasser, abwasser, gas) stattfinden auch gleich leerlohre verlegt werden aber weit gefehlt. viele hier können bestätigen wie kurz in vielen gemeinden gedacht wird, deshalb großes lob an eure ;)

halt uns auf dem laufenden
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 37130 Gleichen OT Reinhausen (Verfügbarkeitsanalyse)

Beitragvon chiahuahua » 24.10.2008 20:04

Hallo Essig,

na rate mal, wer im Hintergrund steht und die Gemeinde ehrenamtlich ein wenig technisch berät und auch ein ganz bisschen bezüglich DSL lenkt :mrgreen: :mrgreen: - will ja hier nicht bis an mein Lebensende mit 384kbit/s rumsurfen ...

Aber das ist leider nicht in allen Gemeinden so !!!!

Nach dem Treffen mit der Telekom bei uns werde ich dann auch gern von Haustür zu Haustür gehen und mit jedem potentiellen DSL-Neukunden bzw. DSL-Upgrader diskutieren und versuchen, ihn zu überzeugen, mitzumachen - natürlich auch wieder ehrenamtlich (besser kann es für die Telekom nicht laufen, mögliche Neuaufträge/Upgrades kommen dann ohne Aufwand in ihre Auftragsbücher - aber egal ...).

Gruß

Chiahuahua
Benutzeravatar
chiahuahua
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.10.2006 23:30
Wohnort: 37130 Gleichen-Reinhausen

Re: 37130 Gleichen OT Reinhausen (Verfügbarkeitsanalyse)

Beitragvon spokesman » 01.11.2008 14:36

Hallo

Sehr schön wenn ihr jetzt Bewegung in eurer Initiative habt.

Theoretisch müssen alle Breitbandneuversorgungen Eu-weit ausgeschrieben werden, wenn ihr dies mit der DTAG umgehen könnt und damit Zeit einspart und zudem einen vernünftigen Anschluss bekommt herzlichen Glückwunsch.
Wenn ihr Zeit und Lust habt dann könnt ihr zusätzlich weitere Firmen anfragen oder einen Interessentenwettbewerb starten, Ziel sollte sein die Beste Technologie in euren Ort zu holen, mit günstigen Preisen, top Service usw...

Wenn ihr einen Ansprechpartner bei der Telekom habt legt mit der Gemeinde (Bürgermeister+Gemeinderat) genaue Kriterien fest, es schadet auch nicht sich einen unabhängigen Berater zurate zu ziehen (einfach mal im Netz schauen andernfalls kann ich eine Auswahl per PN senden).

Wem sind die Lehrrohr genau?
->falls die Gemeinde Eigentümer ist könnten diese an die DTAG vermietet werden

->Falls ihr eine Möglichkeit seht euch einen "langen Hebel" zu bauen versucht dies Vertraglich in die Wege zu leiten (wenn nötig mit externer Beratung)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 37130 Gleichen OT Reinhausen (Verfügbarkeitsanalyse)

Beitragvon chiahuahua » 08.11.2008 21:53

Hallo zusammen,

das erste Treffen mit der Telekom war sehr bescheiden.

Es gab praktisch ein Standardangebot, die 5km von unserem Ort Reinhausen bis zur Vermittlungsstelle in Bremke mit Glasfaser auszubauen. Da aber schon ca. 550 Laute im Ort DSL384 oder DSL768 haben, bekommen wir für eine wirtschaftliche Finanzierung (= Null-Risiko-Konzept der Telekom) nicht mehr genügend Leute zusammen, die sich für einen Neuanschluss oder ein Upgrade entscheiden (z.B. auf Call & Surf comfort).

Ein zweites Angebot, gerechnet mit einer Richtfunkverbindung, war etwas schwachsinnig, da die gleiche Strecke wie die mögliche Glasfaserstrecke betrachtet wurde und aufgrund von vielen Hügeln und Kurven das Ganze dann auch nicht günstiger werden würde, als die Glasfaservariante. In diesem Zusammenhang konnte man erkennen, dass sich die Vertreter der Telekom nicht ausreichend auf dieses Treffen vorbereitet hatten (örtliche Gegebenheiten im Umfeld unseres Ortes waren kaum oder gar nicht bekannt)

Weiteres Vorgehen:

1) Gegründet wurde ein Arbeitskreis (9 Personen, Ortsbürgermeister und Gemeindebürgermeister), der sich regelmäßig treffen und mögliche Varianten erarbeiten bzw. die weitere Vorgehensweise vorschlagen wird. Sollte ich in diesem Zusammenhang mal eine Frage haben, werde ich mich an dieses Forum wenden.

2) Die Telekom wird eine neue Kalkulation erstellen, bei der von einem 3 km entfernten Ort das DSL-Signal per Richtfunk zu unserem Ort geholt werden und dann auf dem Erdweg per Glasfaser zu unseren vier 4 KVZ geführt werden soll. Dabei helfen werden uns dann sicherlich die Leehrrohre (die der Gemeinde gehören) und zur Zeit gerde im Rahmen von Stromkabelerneuerungsarbeiten mitverlegt werden.

Ansonsten wurden folgende Kosten genannt ( :arrow: wen es interessiert, um auch mal ein wenig zu rechnen :idea: ), Quelle DTAG, 04.11.2008 (alle Angaben ohne Gewähr):

- Kosten für 1km Glasfaser, Tiefbau mit Oberfläche (Straße etc.) ca. 50.000,- Euro/km
- Kosten für 1km Glasfaser, Tiefbau ohne Oberfläche (Wiese etc.) ca. 15.000,- Euro/km
- Glasfaser ca. 3.000 Euro/km
- 1 Outdoor DLSAM ca. 4.000,- Euro (100 Ports) + ca. 5.000,- Euro für das Gehäuse = ca. 9.000,- Euro

Wenn ich weitere Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder.

Ciao aus Reinhausen (Gemeinde Gleichen)

Chiahuahua
Benutzeravatar
chiahuahua
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.10.2006 23:30
Wohnort: 37130 Gleichen-Reinhausen

Re: 37130 Gleichen OT Reinhausen (Verfügbarkeitsanalyse)

Beitragvon spokesman » 16.11.2008 13:18

Besten dank für deine Angaben, die finanziellen Richtwerte sind für andere Gemeinden ebenfalls ein guter Anhaltepunkt.

In eurem Fall finde ich Variante 2 weniger toll. Ich verstehe nicht ganz wieso man von Richtfunk auf Glasfaser gehen will... (quasi von langsam auf schnell)
Top sind in eurer Ortschaft in jedem Fall die Lehrrohrkapazitäten, ich würde eurer Arbeitsgruppe empfehlen einmal Abstand zur Telekom zu nehmen, damit über den Tellerrand zu schauen und eine Ausschreibung in die Wege zu leiten.
Wenn Lehrrohrkapazitäten in eurer Ortschaft vorhanden sind und der 3-5km lange Zulauf über eine Wiese realisiert werden kann interessiert dies sicherlich auch Kabel Deutschland oder verschiedene FTTH Anbieter. -> mein Vorschlag also: genauen Bedarf ermitteln, Angebote einholen, auf Zukunftssicherheit achten
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 37130 Gleichen OT Reinhausen (Verfügbarkeitsanalyse)

Beitragvon chiahuahua » 16.11.2008 14:11

Kabel Deutschland wird nicht gehen, da nur unsere 4 KVZ mit einem Leerrohr vebunden sind und somit alle andere Straßen ohne Leerror sind (= schlecht für Kabel Deutschland - und uns - da die ja ein Kabel durch alles Straßen legen müssen).

Aber zurück zu anderen, möglichen DSL-Ausbauern:

Es müssten neben den (bisher bereits existierenden) KVZ der Telekom insgesamt 4 (neue) Outdoor-DSLAMs errichtet werden und somit könnten wir den ganzen Ort mit 16.000kbit/s + x versorgen (abhängig vom restlichen Kupferweg). Eventuell kommen wir auch mit einem oder zwei DSLAMs hin, würden dann allerdings nicht überall 16.000kbit/s anbieten können.

An alle im Forum: Welche Anbieter könnt Ihr mir da noch empfehlen, die möglicherweise ausbauen könnten/würden (natürlich immer unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten) ??

Würde das in einem unserer nächsten Arbeitskreistreffen dann mal mit einspeisen. Falls sich in den nächsten Wochen gar nichts bewegen sollte, gehen wir eh den Weg über das niedersächsische DSL-Förderprogramm und müssten dann, neben dem Ausbauangebot der Telekom, noch das Angebot eines anderen Anbieters einholen.

:mrgreen: :mrgreen: Vermutlich wird dann eh die Telekom noch (gratis :?: :!: ) aktiv, wenn sie so evtl. auf einen Schlag knapp 600 Festnetz- und DSL-Kunden verlieren würde ...?!?! :lol: :lol:

Gruß

Chiahuahua
Benutzeravatar
chiahuahua
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.10.2006 23:30
Wohnort: 37130 Gleichen-Reinhausen

Re: 37130 Gleichen OT Reinhausen (Verfügbarkeitsanalyse)

Beitragvon spokesman » 06.12.2008 22:12

Hallo

Also im Grundsatz sollte zunächsteinmal die min. und max. erreichbare Anschlussquote festgestellt werden, d.h. wieviel % der Haushalte würden einen Anschluss nehmen. Hier liegt es dann auf der Hand, je Höher die Quote desto geringer das Risiko (wenn es denn auf lange Sicht überhaupt eines gibt).
-> zudem kommen dann individuelle örtliche Gegebenheiten Abwassersystem, Lehrrohrsysteme, Alter und Zustand der Straßen/Gehwege -> wirkt sich extrem auf die Ausbaukosten aus

vllt sollte man in eurem Fall über eine Interessenten Ausschreibung bzw. einen Ideenwettbewerb nachdenken...

Dabei ruhig Firmen wie:
NetCologne, mnet, Sacoin GmbH, Seim & Partner, Stadtwerke Schwerte und WilhelmTel ansprechen
->event. gibt es bei euch Stadtwerke, welche sich mit dem Produkt Multiple Play Kunden sichern möchten
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 37130 Gleichen OT Reinhausen (Verfügbarkeitsanalyse)

Beitragvon chiahuahua » 28.11.2014 13:51

VDSL-Ausbau von 37130 Gleichen OT Reinhausen ist beschlossen, Spatenstich erfolgte am 06.11.2014, Abschlussder Ausbauarbeiten laut Telekom bis Ende Februar 2015, buchbar ab ca. Mitte März 2ß15.

Verfügbare Geschwindigkeiten: Bis zu max. 50Mbit/s, die beiden neuen Multifunktionsgehäuse (MFG) werden technisch schon mit Vectoringtechnik ausgestettet, deren Schaltung nach aktueller Gesetzeslage wegen der Verwendung von EU-Fördergeldern aber erst in 7 Jahren möglich ist.

Gruß

Chiahuahua
Benutzeravatar
chiahuahua
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.10.2006 23:30
Wohnort: 37130 Gleichen-Reinhausen

Re: 37130 Gleichen OT Reinhausen (Verfügbarkeitsanalyse)

Beitragvon spokesman » 28.11.2014 17:06

ok, super hast du noch einen Link zu einer PM, Zeitungsbericht oder einem Amtsblatt?
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 37130 Gleichen OT Reinhausen (Verfügbarkeitsanalyse)

Beitragvon chiahuahua » 28.11.2014 17:51

Nein - ens sollte etwas vor ca. zwei/drei Wochen im Extra Tipp stehen, aber ich habe nichts gefunden. Ich war aber beim Pressetermin in der Waldstraße 4 am 06.11. dabei und bin auch im DSL-Arbeitskreis von Reinhausen (und die beiden neuen - noch leeren - grauen Kästen sieht man ja auch schon).
Zuletzt geändert von chiahuahua am 28.11.2014 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chiahuahua
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.10.2006 23:30
Wohnort: 37130 Gleichen-Reinhausen

Re: 37130 Gleichen OT Reinhausen (Verfügbarkeitsanalyse)

Beitragvon spokesman » 28.11.2014 21:17

oh, ok.

Danke für die Infos. Mich würde noch interessieren wie der "DSL-Arbeitskreis von Reinhausen" organisiert ist, wie ihr arbeitet und welche Umsetzung bereits erfolgt ist. Wenn ich von mir ausgehe, dann finde ich es immer sehr interessant wie andere Initiativen arbeiten und versuchen ihre Ziele umzusetzen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Göttingen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast