digitale Spaltung in Deutschland Infos dazu?!

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

Beitragvon governet » 05.05.2006 17:54

Hab hier noch grade was gefunden.

http://www.digitale-chancen.de/content/ ... /secid2.49

Gruß Governet
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon Mr Q » 07.05.2006 19:41

Ich fände es vielleicht nicht schlecht, dass du in deiner Arbeit auch berücksichtigst, dass nicht nur Regionen und Ortschaften kein Breitband haben, sondern auch in ausgebauten Einzelpersonen übrig bleiben können. Ich gehöre dazu. Wenn dein ganzes Dorf DSL hat und dein Haus eben nicht, kann man sich denken, dass die lobby fehlt, die man braucht, um sich einen Anschluss zu erstreiten.
Benutzeravatar
Mr Q
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 91
Registriert: 12.11.2005 08:23

Beitragvon Sebastian87 » 08.05.2006 18:11

ok das ist ein Teilaspekt, den ich auch dann auch erwähnen sollte.
nur noch mal so um nachzufragen: wie genau sieht das bei dir aus? deine nachbarn rechts und links von dir haben beide DSL nur du nicht?!? Und wie wird das von seiten der in frage kommenden provider begründet? Und ist das eher ein einzelfall oder gibts so was öfters??


Gruß
Sebastian

PS: Sorry, dass ich eure Links noch nicht alle anschauen/eure tipps auch noch nicht alle umsetzten bzw. beachten konnte, da ich erstens noch ganz am anfang der arbeit bin und dieser teil erst später dran kommt und ich zweitens - was viel schlimmer ist - auch noch viele andere sachen für die schule machen muss. aber ab Mittwoch wird hart gearbeitet :D
Benutzeravatar
Sebastian87
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 04.05.2006 16:45
Wohnort: ???

Beitragvon Mr Q » 08.05.2006 20:14

Meine Nachbarn rechts und gegenüber von mir haben DSL-light.

Da ich auf einem Berg wohne, 20 Meter über der Straße, hat meine Leitung eine Dämpfungsgrenze von 54 db. Grenze der DSL-light-Schaltung liegt außerhalb sogenannter Pilot-Regionen bei 50 db.
Die nachbarn wohnen im Tal. Sie haben eine Dämpfung von knapp 50 db und kommen in den Genuss von DSl light.
Rechts von mir gibt es noch eine Seniorin, die jedoch für ihre Zwecke gar keinen Internetanschluss benötigt. Dahinter ist Ortsende.

Soweit ich weiß, habe ich Glück und mein Anschluss hängt an keinem Multiplexer.
Theoretische Chance auf Dsl bei signifikanter Reichweitenerhöhung (wohlgemerkt nur mit 384 kbit/s im Download, wenn überhaupt).?

Als gezwungener Schmalbandler bekomme ich keine monatlichen Festpreisangebote für Telefonie oder Internet.
Kabelfernsehen gibt es im Ort nicht.

Zurzeit eine Rechnung von über 100 Euro monatlich (telefonie + Internet).

Ob das ein Einzelfall ist?

Nein. Die Breitbandtechnologie (zumindest terrestrische) lässt sich immern nur für Einzelne realisieren. Auch in großen Städten gibt es noch kleinere Bereiche/Einzelhäuser, in denen kein DSL verfügbar ist.

Das ist die traurige Wahrheit.
Benutzeravatar
Mr Q
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 91
Registriert: 12.11.2005 08:23

Beitragvon Sebastian87 » 09.05.2006 12:09

Hallo,

das Ganze hört sich ja ziemlich kurios an... :? also wegen 20m hast du kein dsl?!

da ich selbst keinerlei probleme mit der versorgung habe (wohne im Großraum Stuttgart ca. 30-40 km weg und hab DSL 1000, das reicht gut zum surfen und kleinere downloads sind auch kein problem) kenn ich mich damit bisher nicht wirklich aus, deshalb:
was ist dsl light, bzw. da ich mal davon ausgehe, dass es eine bisschen langsamere version von dsl ist, wie schnell ist dsl light?
und was sind pilotregionen? ich verwumte mal, da gibts zwar dsl aber eben nur eingeschränkt von der geschwindigkeit her ?!
und was muss ich mir unter terrestrischem dsl vorstellen? (ich kenn den begriff nur vom fernsehn...so schau ich nämlich fern..hab nämlich auch kein kabel...soll heißen: tolle drei programme zur auswahl :D)

ach so und was mich da auch noch interessieren würde: Gibt es wirklich keine möglichkeit diese 20m zu überbrücken?? zb. mit w-lan?? oder stell ich mir das zu einfach vor?

viele Grüße
Sebastian
Anglizismen sind Bullshit!
Benutzeravatar
Sebastian87
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 04.05.2006 16:45
Wohnort: ???

Beitragvon Powie » 09.05.2006 12:15

schau mal, das hilft dir sicher auch weiter:

http://www.powie.de/cms/filedb/file.php ... &eintrag=0
Benutzeravatar
Powie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 228
Registriert: 30.11.2005 15:37
Wohnort: 99326 Singen

Beitragvon Sebastian87 » 09.05.2006 12:29

ich werds mir anschauen, hab grad mal reingelesen...liest sich verdammt gut! :) bist du journalist oder buchautor oder so was ähnliches?

verdammt lang her 1999/2000 klingt gar nicht so alt aber ist schon 6 jahre her, damals wusste ich gerade mal wie man nen text oder so was am pc tippt :wink: damals haben wir dann auch ein modem gekauft... 56k! 8)

viele grüße
Sebastian
Anglizismen sind Bullshit!
Benutzeravatar
Sebastian87
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 04.05.2006 16:45
Wohnort: ???

Beitragvon Powie » 09.05.2006 15:35

bist du journalist oder buchautor oder so was ähnliches?


ich bin auch nur "Betroffener" ... :)
Benutzeravatar
Powie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 228
Registriert: 30.11.2005 15:37
Wohnort: 99326 Singen

Beitragvon Mr Q » 10.05.2006 18:09

das Ganze hört sich ja ziemlich kurios an... Confused also wegen 20m hast du kein dsl?!


Genua das heißt es. Bei DSL gibt es keine Grenzwerte. Über 50 db und du bist raus. Da läasst sich (laut Telekom) nichts machen - wir wissen, dass das nicht stimmt.

was ist dsl light, bzw. da ich mal davon ausgehe, dass es eine bisschen langsamere version von dsl ist, wie schnell ist dsl light?


DSL-light ist ein langsames DSl, das 512 kbit/s bzw. 376 kbit/s im Download anbietet (oder so ähnlich).
Das funktioniert auch bei mittelgroßen Dämpfungswerten bis 50 db.

und was muss ich mir unter terrestrischem dsl vorstellen?

Damit meine ich das normale Kupfer- oder Glasfaser-DSL. Mit "DSL" wird diese Technologie auch korrekt bezeichnet. Leider haben einige Anbieter Schindluder getrieben und auch Funk- und satellitengestützte Übertragungswege "DSL" genannt.

ach so und was mich da auch noch interessieren würde: Gibt es wirklich keine möglichkeit diese 20m zu überbrücken?? zb. mit w-lan?? oder stell ich mir das zu einfach vor?

Ja. In Deutschland kann man ohne teure Genehmigungen weder Kabel legen noch über sein eigenes Grundstück hinausfunken. Hinzu kommt, das mein Haus nicht nur weiter weg, sondern auch deutlich höher als die Straße liegt.
Benutzeravatar
Mr Q
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 91
Registriert: 12.11.2005 08:23

Beitragvon Sebastian87 » 10.05.2006 20:11

Mr Q hat geschrieben: Da läasst sich (laut Telekom) nichts machen - wir wissen, dass das nicht stimmt.

ist das so teuer für die telekom oder sind ihr neue kunden nicht wichtig? :? :? versteh ich echt nicht... aber die telekom mag ich auch nicht besonders...nur stress mit dem laden

Damit meine ich das normale Kupfer- oder Glasfaser-DSL.
hm ...irgendjemand hier in dem forum hat mir erzählt, dass glasfaser und dsl sich nicht vertragen, ist das jetzt falsch oder meinst du glasfaser bis zu so einer umschaltstation und danach kupferleitungen?

viele Grüße
Sebastian
Anglizismen sind Bullshit!
Benutzeravatar
Sebastian87
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 04.05.2006 16:45
Wohnort: ???

Beitragvon Mr Q » 11.05.2006 18:54

hm ...irgendjemand hier in dem forum hat mir erzählt, dass glasfaser und dsl sich nicht vertragen, ist das jetzt falsch oder meinst du glasfaser bis zu so einer umschaltstation und danach kupferleitungen?


Es gibt drei grundverscheidene terrestrische DSL-Varianten:

- 1. Kupferkabel-DSL: Bandbreiten bis theoretisch 25 Mbit/s je Leitung
- 2. DSL mit Outdoor-DSLam: Datenübertragung über Glasfaser bis in den Verteilerkasten, dann über Kupferleitungenins Haus

- 3. VDSL: Glasfaser-DSl, das spezielle Netze benötigt, die die Telkom für mehrere Milliarden Euro in einigen ausgesuchten Großstädten aufbauen will (auch wenn 1 Mbit noch nicht einmal flächendeckend verfügbar sind).

ist das so teuer für die telekom oder sind ihr neue kunden nicht wichtig? Confused Confused versteh ich echt nicht... aber die telekom mag ich auch nicht besonders...nur stress mit dem laden


Nun, es ist so, dass die Telekom offiziell behauptet, dass die Reichweite von Dsl durch den Grenzwert von aktuell 50 db Dämpfung begrenzt ist. Das stimmt nicht, denn wenn man Repeater ins Netz bauen würde, die übrigens in Deutschland für den Export hergestellt werden, könnte man diese Grenze (theoretisch) beliebig erhöhen.
Leider ignoriert die Telekom die Existenz dieser Geräte (die übrigens auch für normale Telefonie und die ISDN-Technik eingestzt werden.)

Wenn du bis Freitag wartest, erkläre ich die genau, warum die Telekom nicht an einer Weiterverbreitung der Dsl-Technik interessiert ist. Aber jetzt muss ich Vokabeln lernen. :roll:
Benutzeravatar
Mr Q
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 91
Registriert: 12.11.2005 08:23

Beitragvon Sebastian87 » 11.05.2006 20:00

klar würd mich freuen! bis freitag kann ich gut warten, muss nämlich noch mathe lernen ;)

naja ansonsten, viel erfolg!

Gruß
Sebastian
Anglizismen sind Bullshit!
Benutzeravatar
Sebastian87
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 04.05.2006 16:45
Wohnort: ???

Beitragvon Mr Q » 12.05.2006 19:08

Ich habe dir versprochen, dir das noch mal genauer zu erläutern, und nun löse ich mein Versprechen ein:

Beim jetzigen Stand mit ISDN bezahle ich eine saftige Grundgebühr. Zusätzlich bezahle ich im Minutentakt für Telefonieren, E-Mailverkehr und Surfen (tu ich eh nur auf geteilt.de).
Mit DSL würde ich erst einmal ISDN abbestellen und die ISDN-Grundgebühr einsparen. Anschließend würde ich mit 1&1 zum Festpreis Surfen und Telefonieren, die Telekom erhält also deutlich weniger Geld als früher (kleine Anmerkung: Mein ISDN-Anschluss läuft auch auf Resale Basis, bei Freenet; also ist die Kostendifferenz in Wirklichkeit geringer).

Wie man einfach ablesen kann, würde ich also, bei der Verfügbarkeit von DSL 1000 (die in weiter Ferne liegt), weniger an die Telekom bezahlen, gleichzeitig aber eine vielfach teurere Infrastruktur nutzen. Der Schlüssel zur Gewinnmaximierung liegt also darin, mir erst gar keinen Breitbandanschluss zu ermöglichen.

Ein weiterer Vorteil: Die Vermarktung teurer „Alternativangebote“ wie z.b. T-*förmlichplatzenvorlachen*-„DSL“ via Satellit.
Benutzeravatar
Mr Q
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 91
Registriert: 12.11.2005 08:23

Beitragvon Sebastian87 » 13.05.2006 19:16

klingt nicht gut... und das bei einem anbieter der eine so marktbeherrschende stellung hat...
da versteht man dann auch endlich warum so was früher verstaatlicht war. :(

Gruß
Sebastian
Anglizismen sind Bullshit!
Benutzeravatar
Sebastian87
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 04.05.2006 16:45
Wohnort: ???

Beitragvon vauwe » 14.05.2006 13:50

Mr Q hat geschrieben:...
- 3. VDSL: Glasfaser-DSl, das spezielle Netze benötigt, die die Telkom für mehrere Milliarden Euro in einigen ausgesuchten Großstädten aufbauen will (auch wenn 1 Mbit noch nicht einmal flächendeckend verfügbar sind).


Die T-Com hat in dieser Woche verlauten lassen, daß z.B. Teile von Berlin nicht mit V-DSL versorgt werden, obwohl Berlin an sich schon im V-DSL Ausbaugebiet liegt. Dabei wurde konkret Friedrichshain genannt, wo zu einem Großteil Glasfaser verbaut wurde.

Dort (Karl-Marx-Allee, sogenannte "Stalin-Bauten") hatte die T-Com Anfang der 90er Jahre sogar FTTB (Fibre-To-The-Basement = GF bis in den Hauskeller) verbaut (im Gegensatz zu sonst üblichen FTTC oder FTTN Installationen). In den Stalin-Bauten geht wohl immernoch kein DSL, da kein Outdoor-DSLAM installiert wurde (nach meinen Infos zumindest nicht bis Herbst letzten Jahres). Die Betroffenen dürfte das allerdings nicht wirklich stören, da seit letztem Jahr Breitband per Kabel-TV zur Verfügung stehen soll (kann das jemand der Mitlesenden bestätigen?).

Obwohl ich mich mit der V-DSL Technik noch nicht viel beschäftigt habe, ist mir vollkommen schleierhaft, wieso die T-Com bei FTTB-Installationen kein V-DSL schalten will. Meiner Ansicht nach müßte das geradezu "DER" Idealfall für V-DSL sein.

Für Friedrichshain wäre das der Hohn an sich, daß zwar 50 MBit/s "vor der Tür" anliegen, aber dank Glasfaser (FTTB) nur max. 64 kBit möglich sind.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste