Seite 1 von 1

Österreich will Breitband verstärkt ausbauen

BeitragVerfasst: 25.11.2008 17:35
von bru62
Die neue Regierung aus ÖVP und SPÖ will im Nachbarland den Breitbandausbau verstärken und damit zuletzt im internationalen Maßstab eingetretenen Rückstand aufholen.

Einige Passagen des Regierungsprogramms:

Gerade im Zuge der Digitalisierung ist der Ausbau der Verbreitungswege (Breitband, Glasfaser) voranzutreiben. Österreich soll sich in der Spitze der IKT-Nationen positionieren und dazu den im Jahre 2007 aktualisierten IKT-Masterplan zur Förderung von Schlüsseltechnologien umsetzen.

In den bislang noch nicht ausreichend versorgten Regionen ist der Ausbau moderner Kommunikationstechnologien weiterhin zu stärken und generell die Nutzung anzuregen: bis 2013 soll die Versorgung der Bevölkerung mit Zugängen von zumindest 25 Mb/s erreicht sein. Dabei ist der Grundsatz „soviel Markt wie möglich, soviel öffentliche Förderung wie notwendig“ anzuwenden.

Durch eine Novelle zum TKG sollen die optimalen Rahmenbedingungen für einen raschen und kosteneffizienten Breitbandausbau geschaffen werden. Weiters ist eine zeitgemäße Ausgestaltung des Telekom-Universaldienstes vorzusehen.

Die Bundesregierung bekennt sich zur Breitbandoffensive im ländlichen Raum (Erhöhung der Übertragungsraten durch Einsatz der Glasfasertechnologie), um die Chancengerechtigkeit zwischen den ländlichen Regionen und den Ballungszentren zu verbessern. ...


Gruß

Re: Österreich will Breitband verstärkt ausbauen

BeitragVerfasst: 25.11.2008 19:21
von dachscher
Was soll man dazu sagen?
Offensichtlich werden es immer mehr Länder in Europa, die das Problem richtig angehen wollen. Und wir in Deutschland kommen über halbherzige Lippenbekenntnisse nicht hinaus. Es ist schon wirklich ein Trauerspiel, was bei uns so abgeht. Und keines der Länder wartet darauf, ob auf europäischer Ebene Breitband als UD kommt.