Seite 1 von 1

VDE: "Breitbandversorgung visionär angehen"

BeitragVerfasst: 04.10.2008 09:48
von bru62
Quelle

Der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) hat sich auf dem 3. Breitband-Kongresses der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE (ITG) am 1. und 2. Oktober 2008 in Berlin mit der Breitbandversorgung in Deutschland beschäftigt.

Dabei wurde bemängelt, dass in Deutschland zu halbherzig an das Problem Breitbandversorgung herangegangen wird. "Ich habe kein Verständnis dafür, dass man hier in Deutschland die 384 Kbit/s hernimmt, also die niedrigste Downloadrate von UMTS, diese zu Breitband erklärt, um das Land dann als weltweit Spitze in der Breitbandversorgung zu verkaufen. Für Kunden, die kein DSL haben, hören sich 2 Mbit/s vielleicht phantastisch an. Aber das ist, als ob sie sagen: eine fingerdicke Wasserleitung reicht für die Wasserversorgung eines Wohnhauses doch aus, damit die Leute kochen können. Das mag ja sein, aber duschen sie mal damit!", so Godehard Walf vom Berliner Heinrich-Hertz-Institut (HHI). Viel mehr müsse das Ziel lauten: "1 Gbit/s für alle!" Und weiter wird gefordert, dass die von der EU sowie Bund, Ländern und Gemeinden zur Schließung der weißen Flecken in der Breitband-Landkarte bereit gestellten Fördermittel im dreistelligen Millionen-Bereich ausschließlich für den Aufbau von Glasfaser-Zugangsnetzen eingesetzt werden.

Gruß

Re: VDE: "Breitbandversorgung visionär angehen"

BeitragVerfasst: 04.10.2008 17:34
von Soul-blade
1 Gbit/s ? Meinte der das ernst oder sollte es einfach nur sein beispiel verdeutlichen?
Hab zwar nix dagegen^^, aber doch für was übertrieben wenn man es nichtmal schaft überall 1mbit/s ans laufen zu bringen :P

Re: VDE: "Breitbandversorgung visionär angehen"

BeitragVerfasst: 04.10.2008 21:34
von essig
schön zu sehen, dass sich immer öfter mit dem problem befasst wird und noch schöner, dass sich die positionen vieler mit denen von geteilt.de weitgehend decken. gegen vertreter aus politik und wirtschaft die seit jahren eine ungerechte breitbandversorgung verantworten und diese so lange es geht aufrecht erhalten wollen baut sich endlich der nötige widerstand auf.

Soul-blade hat geschrieben:1 Gbit/s ? Meinte der das ernst oder sollte es einfach nur sein beispiel verdeutlichen?

das ist schon ernst gemeint. während die verantwortlichen bei uns noch orientierungslos umhertaumeln und die meiste zeit damit verbringen sich selbst zu loben und alles schön zu reden gibt es eben experten, wissenschaftler und unabhängige institute die sich tatsächlich mit der thematik beschäftigen und realistisch einschätzen.

wir von geteilt.de setzten uns als einzige gruppierung seit jahren für eine flächendeckende breitband grundversorgung mit definierten mindestbandbreiten ein. außerdem sind wir für eine trennung von netz- und diensteanbieter und gegen die subventionierung eines 65 milliarden marktes mit steuermitteln. flächendeckendes glasfaser bis zum haus und lte wird im nächsten jahrzehnt der maßstab werden.