Seite 1 von 1

Telekom bietet Kooperation für Breitbandausbau an

BeitragVerfasst: 23.05.2008 15:55
von governet
Laut einer Pressemitteilung der Telekom bietet diese nun eine Kooperation für den Ausbau in Weißen Flecken an. So können sich interessierte Bürgermeister bzw. Vertreter von Kommunen über "DSL-Ausbau (at) telekom.de" an die Telekom wenden, um dann mit einem Ansprechpartner ein Koopeationsmodell ausarbeiten, wie die betroffene Ortschaft am besten erschlossen werden kann.
"Wir klären mit jeder Gemeinde, die Interesse an einer Breitbandanbindung hat, wie ein wirtschaftlicher Ausbau aussehen könnte", verspricht Ulrich Adams, der das Ausbauprojekt verantwortet.


Zur Pressemitteilung

Re: Telekom bietet Kooperation für Breitbandausbau an

BeitragVerfasst: 26.05.2008 17:08
von telcomm
... und die Kooperationsbereitschaft der Telekom geht sogar noch weiter - wenn es für die Telekom unwirtschaftlich ist, eine Gemeinde auszubauen, dann will man auf Anbieter wie uns zukommen, ob wir nichts tun können. Nicht schlecht sprach..

Mal sehen, was daraus wird. Außerdem wollen wir mal beobachten, was aus den Fördermitteln wird. Die sind nun mal nicht ausschließlich für die Telekom bestimmt. In Baden-Württemberg beginnen die ersten Ausschreibungen mit recht allgemeinen Texten. Gefordert wird das günstigste Angebot bei einer Bandbreite von DSL 1000. Da sind einige Lösungen deutlich günstiger als Kabel zu buddeln.