Seite 1 von 1

EU reguliert in Zukunft mit

BeitragVerfasst: 04.10.2006 20:19
von governet
EU-Kommissarin Viviane Reding ist ihrem Ziel, neben den nationalen Regulierungsbehörden für Telekommunikation auch eine europäische Regulierungsinstanz einzurichten, einen entscheidenden Schritt näher gekommen. Ein Generalsekretariat soll die Keimzelle für eine neue Netzagentur in Brüssel legen.

Quelle

Da sich die Bundesnetzagentur hier in Deutschland meiner Meinung immer sehr schwer tat mit der Regulierung, könnte es in Zukunft für uns besser werden, wenn die EU mitreguliert. Hoffentlich wird dann auch endlich mal eine günstige Großhandelsflat verordnet.

BeitragVerfasst: 04.10.2006 20:55
von essig
im fall deutschland würde es sicher niemanden schaden wenn man bei der gelegenheit das offensichtlich unfägige instrument bnetza gleich ganz auflöst und die aufgaben vertrauensvoll an die zukünftige netzagentur der eu oder bis dahin an die regulierungsbehörde spaniens, italiens, frankreichs, sloweniens oder wen auch immer übergibt...

aber dann könnte ja echter wettbewerb entstehen...

BeitragVerfasst: 04.10.2006 21:22
von governet
Naja die bnetza hat ja noch andere Aufgaben, die sie "erledigt" :wink:

BeitragVerfasst: 04.10.2006 22:00
von essig
und erledigt sie diese im sinne des verbrauchers gut? freue mich schon wie verrückt auf die nächste telefon, gas und stromrechnung ;)

BeitragVerfasst: 04.10.2006 22:07
von governet
Nö. Deswegen ja auch "erledigt" in Anführungszeichen

BeitragVerfasst: 05.10.2006 07:37
von Soul-blade
In Kreisen der Deutschen Telekom werden die Bestrebungen mit großer Besorgnis gesehen. Der Ex-Monopolist befürchtet verschärfte Eingriffe in den Markt, sollte in Brüssel eine weitere Regulierungsinstanz entstehen. Während die Bundesregierung und die Bundesnetzagentur anfangs einer vorübergehenden Regulierungsbefreiung für das Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom zustimmen wollten, stemmt sich Reding vehement dagegen. Die Netzagentur ist inzwischen auf Brüsseler Linie eingeschwenkt.

Direkt fängt die telekom wieder mal zu weinen an, die sind ja so arm -.-

BeitragVerfasst: 05.10.2006 16:24
von gerryst
Also ich bin mit der BNA ganz zufrieden. Immerhin fallen meine Telefonkosten alle halbe Jahre um ein paar Prozent.

BeitragVerfasst: 05.10.2006 16:27
von governet
Aber leider gibts keine Schmalband-Flat, so wie in anderen Ländern. Von daher "ungenügend". Deine Preise werden wohl auch aufgrund des Wettbewerbs fallen. Denn bisher hat die BNA noch keine Endkundenpreise außer bei der Grundgebühr gesenkt.