golem.de: Innenministerkonferenz spricht über Handy-Sperre

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

golem.de: Innenministerkonferenz spricht über Handy-Sperre

Beitragvon spokesman » 03.06.2014 21:20

Eine weitere Datenbank möchte Ulrich Mäurer, SPD aufbauen, in ihr soll jede IMEI Nummer gespeichert werden, er begründet dies mit Diebstahlproblemen. golem.de führte hierzu mit Bremens Innensenator ein Gespräch indem zwar deutlich wurde, dass eine solche IMEI auch geändert werden kann, doch sieht Mäurer eine gute Möglichkeit um Geräte mit der falschen IMEI aus dem Mobilfunknetz auszuschließen, demnach sollen nur noch Telefon mit nicht gestohlener IMEI eine Mobilfunkverbindung aufbauen können. Die Datenbank soll zunächst bei den Providern vorgehalten werden, ein Zugriff auf diese Datenbank und eine weitere Verwertung der Daten ist mit Sicherheit ausgeschlossen. Ein User zeigt indes auf folgenden Wikipedia-Eintrag - derartige Datenbestände gibt es demnach schon, entsprechende Listen white/black/grey könnten je nach ausformulieren Verwendung finden. Oder aber man lässt diesen Mist, ich registriere ja auch nicht alle Uhren oder Brieftaschen die jeden Tag gestohlen werden.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste