BSI meldet millionenfachen Identitätsdiebstahl

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

BSI meldet millionenfachen Identitätsdiebstahl

Beitragvon Dino75195 » 21.01.2014 12:47

Hallo zusammen,

hier mal wieder eine wichtige Meldung.

BSI meldet millionenfachen Identitätsdiebstahl
http://www.golem.de/news/sicherheitstes ... 04045.html

16 Millionen Benutzerkonten sind vermutlich betroffen.
Das ist wirklich eine Menge.

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: BSI meldet millionenfachen Identitätsdiebstahl

Beitragvon bru62 » 21.01.2014 18:56

Auf dieser Homepage kann jedermann prüfen, ob seine Adresse betroffen ist: https://www.sicherheitstest.bsi.de/. Im Moment scheint die Seite allerdings total überlastet zu sein. Gute Hinweise gibt auch die Stiftung Warentest.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: BSI meldet millionenfachen Identitätsdiebstahl

Beitragvon spokesman » 25.01.2014 16:39

Ich hab das bisher mal nicht weiterempfohlen, der Informationsgehalt der BSI Meldung erschien mir irgendwie zu gering um da aktiv zu werden. Lesenswert ist in diesem Zusammenhang folgender Blogbeitrag.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: BSI meldet millionenfachen Identitätsdiebstahl

Beitragvon -Sebastian- » 24.03.2014 16:22

Ich finde diese Geschichte sehr merkwürdig. Bisher habe ich noch keinen getroffen dessen E-Mailkonto betroffen war. Bei einem „millionenfachem Identitätsdiebstahl“ wundert mich das. Es haben ja schließlich viele Bürger ihre E-Mail-Adressen überprüfen lassen. Die Berichterstattung ist auch mal wieder sehr schnell eingeschlafen. Aufgeklärt wurde da eigentlich gar nichts. Sehr dubios. :?
-Sebastian-
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2014 14:15

Re: BSI meldet millionenfachen Identitätsdiebstahl

Beitragvon spokesman » 24.03.2014 18:34

Danke für deine Einschätzung, ich hab vorhin ganz vergessen dich im Forum bei geteilt.de willkommen zu heißen ;)

schön dich hier zu haben.

Wie du schon richtig sagst fehlt einfach eine transparente Kommunikation, bisher gibt es aus der "Prüfung" von e-mail Adressen nicht mal eine Statistik wie viele von den gemeldeten nun betroffen sind..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: BSI meldet millionenfachen Identitätsdiebstahl

Beitragvon -Sebastian- » 03.04.2014 15:54

Ja genau, so eine Statistik oder wenigstens eine abschließende Stellungnahme hätte ich erwartet.

PS: Danke für das herzliche Willkommen. :)
-Sebastian-
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2014 14:15

Re: BSI meldet millionenfachen Identitätsdiebstahl

Beitragvon spokesman » 04.04.2014 16:15

-Sebastian- hat geschrieben:PS: Danke für das herzliche Willkommen. :)

sehr gern, das ist doch selbstverständlich.

-Sebastian- hat geschrieben:Ja genau, so eine Statistik oder wenigstens eine abschließende Stellungnahme hätte ich erwartet.
wenn du dich etwas länger hier aufhältst wir deine Erwartung in diesem Bereich sicher schnell zurückgeschraubt. Ähnliche Erwartungen hab ich auch immer gehabt wenn es z.B. um die Datenerfassung für den Breitbandatlas ging - damit ist ja jetzt der TÜV beauftragt. Ein vollständiges möglichst aktuelles Bild wird man auch nach der neuen Fassung kaum ziehen können, den Anbietern ist es freigestellt sich daran zu beteiligen.

In Bezug auf die BSI Meldung und die nicht stattgefundene Aufklärung kann man das sicher damit begründen, dass die Regierung, die Anbieter der Mail-Dienste und deren Industrieverbände Vertrauen zwischen dem Kunden und den Diensten aufbauen möchte..
Man kann jetzt viel in die Sache hineininterpretieren oder es eben lassen weil man keine Fakten auf dem Tisch hat.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste