Seite 1 von 1

neue Märkte mit alten Bandbreiten?

BeitragVerfasst: 06.07.2006 14:16
von vauwe
Heute kam es über alle Newsticker:

Die T-Com will zum Start des neuen VDSL-Netzes die Endkunden "nur" mit einer Bandbreite von 25 MBit/s bedienen. Die T-Com sagt dazu, daß dies ausreichend sei, um alle geplanten Dienste anbieten zu können.

Diese Bandbreite ist in etwa das, was mit ADSL-2+ Technik zu bewerkstellen wäre. Auf der anderen Seite verlangt die T-Com aber seit Monaten Urlaub von der Regulierung für ihr hübsches, neues Netz und begründet dies mit der Schaffung neuer Märkte. Wie aber schaffe ich neue Märkte, wenn ich gleiche Produkte, nur mit einer neuen Technik anbiete?

Die Argumentation "neuer Markt" im Zusammenhang mit VDSL wurde schon lange (durch EU-Kommission, BREKO, VATM usw.) als scheinheilig kritisiert, wie aber will die T-Com nun noch von der Schaffung eines neuen Marktes reden, wenn sie alten Käse in neuer Verpackung verkauft?

BeitragVerfasst: 06.07.2006 17:31
von essig
vielleicht ist das der grund warum man adsl2+ nicht wie in anderen ländern mit 25 mbit anbietet sondern auf 16mbit "drosselt"? würde man adsl2+ auch hier mit 25 mbit anbieten dann könnten selbst politiker durchschauen, dass man mit 25 mbit das gleiche machen kann wie mit 25 mbit. zwischen 16 und 25 mbit wird dies dann schon schwerer fallen und vermutlich durchgehen.

egal wie aber rückblickend werden wir uns in nen paar monaten wieder fragen dürfen, wie sie das wieder durchgebracht haben... man könnte ja auch meinen, dass man sich auf grund der neuen märkte diskussion ein wenig zurückhält aber nein mit der vdsl 25 aktion provoziert man eu, breko, vatm, bnetza und macht sich fast schon über diese lustig...

BeitragVerfasst: 06.07.2006 17:50
von vauwe
Bestimmt sind wir einfach nur zu doof, zu kapieren, daß man mit 25 MBit/s VDSL ganz viele, tolle Sachen mehr machen kann, als mit 25 MBit/s ADSL-2+ :)

Wahrscheinlich sind 25 MBit/s VDSL einfach nur schneller, als 25 MBit/s ADSL-2+. Ist doch einleuchtend oder?

BeitragVerfasst: 06.07.2006 18:13
von essig
siehst du. und wenn wir uns schon nicht sicher sind ob 25 mbit schneller sind als 25 mbit und wir uns nicht sicher sind ob man mit 25 mbit mehr machen kann als mit 25 mbit, wie soll das dann ein einfacher politiker unterscheiden? und im zweifelsfall eben immer für den angeklagten...

nun ist also weder die angebotene bandbreite noch die angebotenen dienste neu und revolutionär... was definiert nun den "neuen markt"? na warten wir mal ab was daraus wird... vermutlich läuft auch hier wieder alles wie geschmiert ; )

BeitragVerfasst: 06.07.2006 18:46
von vauwe
Na die Antwort ist doch ganz einfach (kapiert sogar geneigter MdB):

neues Marketing = neuer Markt!

Freuen wir uns einfach schon jetzt darauf, was uns in den nächsten Wochen wieder die Brüder und Schwestern von Robert T. in den werbefinanzierten TV-Sendepausen so alles zeigen werden.

BeitragVerfasst: 06.07.2006 18:56
von mabe
vauwe hat geschrieben:Freuen wir uns einfach schon jetzt darauf, was uns in den nächsten Wochen wieder die Brüder und Schwestern von Robert T. in den werbefinanzierten TV-Sendepausen so alles zeigen werden.

Ach ich dachte da kommt der noch schnellere Ladebalken der den Unterscheid zwischen 25 Mbit ADSL2+ und 25 Mbit VDSL zeigen soll.- Quasi Tschüss ADSL2+ Ladebalken.

Mh Robert T. könnte aber auch kommen, obwohl ich glaube das er nicht in der Lage sein wird zu sprechen wenn er jetzt 25 mal schneller durch die Leitung fliegt als vorher.