Gesucht: Potenzielle Netztreiber für FTTH-Netz

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

Gesucht: Potenzielle Netztreiber für FTTH-Netz

Beitragvon maeusefaenger » 22.07.2013 23:37

Hallo alle zusammen,

In meiner Heimatregion Altmark im Norden Sachsen-Anhalts tut sich mittlerweile einiges. Dort hat sich letztes Jahr der Zweckverband "Breitband Altmark" gegründet, der sich zum Ziel gesetzt hat eine passive Glasfaserinfrastruktur aufzubauen, die dann an einen Netzbetreiber verpachtet werden soll.

Zurzeit gibt es eine öffentliche Ausschreibung um einen geeigneten Netzbetreiber zu ermitteln. Siehe: http://www.breitband-altmark.de/ (Direktlink PDF, 129 kB) Diese Ausschreibung läuft noch bis nächsten Montag, 29.07.2013 12 Uhr.

Ich selber habe erst letzte Woche von der Ausschreibung erfahren. Ich stehe in keinem Zusammenhang mit dem Zweckverband. Allerdings liegt mir deren Mission am Herzen und ich weiß nicht, ob auch tatsächlich alle potenziellen Netzbetreiber die Ausschreibung bereits mitbekommen habe. Daher habe ich gestern einfach mal aktiv die mir bekannten Firmen Sacoin und DNS:NET angeschrieben.

Meine Frage an euch ist: Wer fällt euch noch ein, der für den Betrieb eines FTTH-Netzes in Frage kommt? Ich würde diese Firmen dann per Email auf die Ausschreibung hinweisen.
Wohnung in Berlin: VDSL, 50 Mbit
bei den Eltern: Hytas94 FTTD (Internet über Vodafone LTE)
Benutzeravatar
maeusefaenger
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2010 15:33
Wohnort: ???

Re: Gesucht: Potenzielle Netztreiber für FTTH-Netz

Beitragvon Dino75195 » 23.07.2013 07:46

Guten Morgen,

Ich denke das Thema wäre unter Glasfaser besser aufgehoben, oder?
Ich hatte damals (vor 3-4 Jahren) schon einige Betreiber besucht und mir angeschaut, hab die aber grad nicht zur Hand...

Aber so knapp schafft es kein Betreiber mehr an so einer großen Ausschreibung mit zu machen.
Ich denke und hoffe aber die FTTH Netzbetreiber haben das Projekt schon gesehen und werden sich hoffentlich beteiligen.

Bin gespannt was raus kommt. Bitte auf dem laufenden halten.

Für alle Fälle hier ein Glasfaserbetreiber der Deutschlandweit aktiv ist:
http://www.mygate.de/

Die arbeiten meisten mit Partner wie Gemeinden und Elektrizitätswerken (z.B. Stadtwerken) zusammen.
Zitat: MYGATE überträgt seine IP-basierten Triple-Play-Dienste insbesondere über die Glasfasernetze seiner Netzwerkpartner wie Elektrizitätswerke, Gemeinden und Telekommunkationsunternehmen.


Gruß Robert
Zuletzt geändert von Dino75195 am 23.07.2013 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: Gesucht: Potenzielle Netztreiber für FTTH-Netz

Beitragvon Meester Proper » 23.07.2013 08:14

Wittenberg-Net wäre möglicherweise ein Ansprechpartner, als auch Mr. Net Group oder die Deutsche Glasfaser Gruppe.
Meester Proper
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste