Leerrohre sind wichtig für den weiteren Breitbandausbau

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

Leerrohre sind wichtig für den weiteren Breitbandausbau

Beitragvon Dino75195 » 20.03.2013 11:54

Hallo zusammen,

Leerrohre sind wichtig für den weiteren Breitbandausbau, da sind wir uns ja einig,
anbei eine kleinen Zeitungsartikel, der meiner Meinung nach nicht ganz unwichtig ist.

Steinhöring lehnt Geschenk der Telekom ab
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebe ... b-1.986433

Die Telekom würde das Leerohr umsonst zur Verfügung stellen, aber andere Anbieter müssten dann Miete bezahlen.

Ich finde das Vorgehen der Gemeinde wichtig und richtig, da hat die Gemeinde einfach mehr Möglichkeiten, eben auch mit anderen Anbietern zu verhandeln oder später mal ein eigenes Netz aufzubauen.

Das Leerrohr kann auch kostengünstig an andere Anbieter oder die Telekom vermietet werden.

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: Leerrohre sind wichtig für den weiteren Breitbandausbau

Beitragvon KorbanDallas » 20.03.2013 16:57

Ein glänzendes Beispiel für dumme Politiker.

Zitat:

"Es kann doch nicht sein, dass wir einen milliardenschweren Konzern subventionieren und auf unsere Kosten Rohre verlegen."

Naja dann eben nicht, gibts eben keine schnelle Datenleitung.

Zitat:
"So sperren sie alle anderen Anbieter aus."

Ja genau, das einzige was sie hier aussperren ist eine lohnende Investition in ihre eigene Infrastruktur. Wenn die Telekom das Rohr stellt und die Gemeinde eh Tiefbau macht, kann sie das Rohr doch verlegen. Gut, wenn diese Politiker meinen dadurch der Telekom ein Bein stellen zu wollen okay. Im übrigen muss die Telekom anderen Anbietern freie Rohrkapazitäten zur Verfügung stellen, sollten diese das Rohr nutzen wollen.

Okay, dann sollten sie ihr Rohr selbst beschaffen und verlegen, ist natürlich wesentlich besser als wenn die Telekom das Rohr beschaffen würde und die Verlegung nur Sache der Gemeinde wäre. Das sind wirklich Mathematikgenies.
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 206
Registriert: 12.03.2013 19:43


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste