BND will soziale Netzwerke in Echtzeit ausforschen

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

BND will soziale Netzwerke in Echtzeit ausforschen

Beitragvon spokesman » 30.05.2014 19:11

Wie die Zeit heute berichtet will der BND weiter investieren und im Wettbewerb mit anderen Geheimdiensten nicht weiter zurückfallen.

Ich frage mich hierbei was wir mit unserem ehrenamtlichen Engagement in den letzten Jahren eigentlich gemacht haben - wir haben uns für einen flächendeckenden Netzausbau ohne Barrieren eingesetzt, damit gesellschaftliche Teilhabe auf dieser Ebene erst möglich wird.

Wenn NSA, GHCQ und Co. auf unsere Daten zugreifen ist das schlecht und lässt sich sicher nur schwer von unserer Seite aus verhindern. Wenn NSA und GHCQ auf unserem Boden auf unsere Daten zugreifen ist unser Staat dazu da dies zu unterbinden und deutlichere Worte zu ergreifen.
Werden nun die Möglichkeiten des BND vor dem Hintergrund dieser Debatte weiter gestärkt.. ..fehlen mir einfach die Worte. Oben drauf kommen ja noch die "Erfolge" anderer Geheimdienste, welche nun als NSU-Prozess bekannt geworden sind.

faz.net 2009 hat geschrieben:Abermals hat das Bundesverfassungsgericht die Kontrollrechte von Abgeordneten gestärkt: Eine „Kleine Anfrage“ der Grünen zur möglichen Bespitzelung von Parlamentariern habe die Bundesregierung zu Unrecht abgelehnt, urteilten die Richter.
ich erkenne ein Muster.. und nicht nur ich.

Dr. Stefan Heumann, Stiftung neue Verantwortung und Dr. Thorsten Wetzling, Brandenburgisches Institut für Gesellschaft und Sicherheit (BIGS) haben zuletzt eine Studie mit dem Namen "Strategische Auslandsüberwachung: Technische Möglichkeiten, rechtlicher Rahmen und parlamentarische Kontrolle" vorgestellt, welche aufzeigt, dass die personellen und finanziellen Mittel der Geheimdienstkontrolle zu gering für eine wirkliche Kontrolle, so diese überhaupt möglich ist, sind.

Anstatt mehr Mittel in die demokratisch legitimierte Kontrolle zu investieren werden mehr Mittel in das Gegenteil investiert.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: BND will soziale Netzwerke in Echtzeit ausforschen

Beitragvon bru62 » 31.05.2014 11:12

Nicht nur dir fehlen da die Worte. Vor dem Hintergrund könnte man sich fragen, ob es richtig ist, für eine flächendeckende Versorgung mit Internetanschlüssen einzutreten. Aber ich denke, Maschinenstürmerei hilft auch nicht weiter. Vielmehr ist das Engagement gegen flächendeckende Überwachung gefragt. Die aufrüttelnde Rede von Sascha Lobo auf der re:publica 2014 macht aber auch deutlich, dass hier ein hartes Stück Arbeit zu bewältigen ist. Leider ist das Thema der Mehrheit der Bevölkerung - wie so viele Ungerechtigkeiten des alltäglichen Lebens - ziemlich egal und wird klaglos hingenommen. Ob da wirklich Gleichgültigkeit dahinter steht oder einfach Hilflosigkeit, ist egal. Notwendig ist eine Kraft, die in der Lage ist, andere mitzureißen. Im Moment kann ich die nicht erkennen. Aber die Keimzelle ist da. Hier gilt es anzusetzen. Auch für uns.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: BND will soziale Netzwerke in Echtzeit ausforschen

Beitragvon spokesman » 31.05.2014 12:49

bru62 hat geschrieben:Nicht nur dir fehlen da die Worte. Vor dem Hintergrund könnte man sich fragen, ob es richtig ist, für eine flächendeckende Versorgung mit Internetanschlüssen einzutreten. Aber ich denke, Maschinenstürmerei hilft auch nicht weiter. Vielmehr ist das Engagement gegen flächendeckende Überwachung gefragt.

das sehe ich natürlich auch so. Man würde sich mit deiner angeführten Maschinenstürmerei den eigenen Ast absägen auf dem man sitzt. Das Netz oder auch die Netzgemeinde ist so ziemlich die einzige Kraft gegen die Überwachung.

In den letzten Wochen und Monaten habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass viele die nach dem Netzausbau neu im Netz sind besonders anfällig für Überwachung und "andere Gefahren" des Netzes sind - fehlende Erfahrung und Wissen ist hier sicher der erste Grund. Grundlegend kann man sich gegen die "anderen Gefahren" des Netzes besser zur schützen kann als gegen Überwachung, welche für mich die größte kriminelle Gefahr ist.

bru62 hat geschrieben:Notwendig ist eine Kraft, die in der Lage ist, andere mitzureißen. Im Moment kann ich die nicht erkennen. Aber die Keimzelle ist da. Hier gilt es anzusetzen. Auch für uns.
Nun ich denke Lobo denkt zu kurz oder anders nicht weit genug. Es ist sicher wichtig eine Lobby zu stellen und diese zu professionalisieren. Wir haben uns beim Thema Netzausbau im übrigen schon vor 3 Jahren zu diesen Schritt entschlossen, sicher haben wir uns mehr erhofft, doch sind wir noch da und in unseren Möglichkeiten aktiv. Wir haben es von Anfang an verstanden, dass dieser Weg ein langer Weg werden wird.

Wenn ich an die Situation meiner Gemeinde zwischen 2007 und 2009 denke war uns nach Lobbykampf auf kommunaler Ebene klar, dass man nach oben eskalieren muss, sprich man muss dahin wo Entscheidungen getroffen werden können, das war dann der Gemeinderat. Auf anderen politischen Ebenen läuft die ebenfalls so und scheint wohl fest in der politischen Landschaft verwurzelt zu sein.

Schizophren ist vor diesem Hintergrund der kleine Angriff auf die Partei, die wohl wie keine andere aus dem Netz geboren ist und Themen des Netzes sehr, sehr gut besetzt. Zudem zeigt das Projekt der Piraten auf wie Netzteilnehmer, so sie Zugang haben ein wirklich gutes Programm auf die Beine stellen können. Wenn Lobo glaubt mit Spenden gegen Konzerne bestehen zu können und sein Aufruf da wesentlich etwas daran ändert irrt er. Vllt. sollte er sich mal mit den Buchstaben B, G und E beschäftigen..

Als Tipp soll man vorsichtig mit der SPD zu reden, sicher muss man reden, doch sollte man sich mal die Geschichte ansehen und man wird merken, dass die SPD Mitverantwortung für diese Überwachung trägt und das in nicht unerheblichen Maße.

Tja und die letzten zwei Absätze vor einer Wahl auf der Republica disqualifiziert Herrn Lobo für mich, gut ich konnte ihn schon vorher nicht leiden.. meine Meinung ist also nicht objektiv.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: BND will soziale Netzwerke in Echtzeit ausforschen

Beitragvon Nenunikat » 31.05.2014 15:09

"Maschinenstürmerei" wäre der Fehler, das Problem "von hinten" lösen zu wollen. (Der Technik / Technologie / Möglichkeit die "Schuld" zu geben.)
Jeder Dienst und jedes Unternehmen wird (normalerweise) versuchen, seine Arbeit immer effektiver zu machen und seine Ziele möglichst leichter, direkter und sicherer zu erreichen.
Deswegen verwundert es zumindest mich nicht, wenn beispielsweise der BND versucht, mehr Daten mit möglichst weniger Aufwand sammeln zu können - und diese dann - als denkbare Fortsetzung ("Big Data") - möglichst noch effizient weiter verarbeiten zu können.
Das Problem sind nicht die Breitbandverbindungen, sondern:
- wie man diese nutzt und
- welche Überwachungen man zulässt
- wie weit man sich davon abhängig machen lässt.
Hier meine ich das "man" durchaus doppeldeutig...
Es geht also eher um das Maß - und den Versuch, die Maßlosigkeit einzuschränken.
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Benutzeravatar
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 584
Registriert: 24.07.2007 17:05
Wohnort: 01665 Diera-Zehren

Re: BND will soziale Netzwerke in Echtzeit ausforschen

Beitragvon spokesman » 01.06.2014 09:16

ich frage jetzt mal hier im öffentlichen Bereich in die Runde, sollte sich ein Verein, welcher sich mit dem Netzausbau beschäftigt und bestimmte Leistungsparameter abfordert, ebenfalls auf Sicherheitsparameter stützen - diese haben wir so klar noch nicht in unserem Portfolio - eine Stellungnahme oder ein Positionspapier zu den Angriffen auf das Netz, welches wir fordern und fördern haben wir bisher ebenfalls nicht, wie ist eure Meinung hierzu.

Anbei sei mir noch eine kleine Info erlaubt.
ML TH:SLF-RU hat geschrieben:Am 6. Juni 2014 jährt sich der Tag an dem Edward Snowden mit ersten Enthüllungen begonnen hat und sich damit zur Zielscheibe "demokratisch legitimierter Behörden und anderer Verbrecher gemacht hat".

Da unsere Regierung ein Asyl für Snwoden weiter ausschließt startet der Campact e.V. eine symoblische Aktion, er gibt Aufkleber für Briefkästen oder Haustüren zur kostenfreien Bestellung frei. Die Botschaft geht klar aus dem Slogan hervor, sollte Edward vor unserer Tür stehen, so nehmen wir ihn auf.

https://www.campact.de/snowden/ein-bett ... bestellen/

Spenden sollen ebenfalls erlaubt sein.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: BND will soziale Netzwerke in Echtzeit ausforschen

Beitragvon -Sebastian- » 23.07.2014 16:35

Ich denke, eine Stellungnahme wäre angebracht.
-Sebastian-
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2014 14:15

Re: BND will soziale Netzwerke in Echtzeit ausforschen

Beitragvon spokesman » 23.07.2014 18:45

da kann ich dir nur zustimmen, gern kannst du einen Vorschlag einbringen.

Auf unserer Jahreshauptversammlung hatten wir uns auch über die Klage von der Liga für Menschenrechte, CCC usw. diskutiert. Zu diesem Schritt konnten wir uns jedoch nicht durchringen, wir wollten unseren Fokus eher auf Kernthemen legen.

Meine persönliche Meinung ist an der Stelle jedoch eine andere, wir müssen das Thema aufgreifen, ganz einfach weil es gegen unsere Ziele gerichtet ist. Wir dir sicher bekannt ist kämpfen wir an vielen Fronten, doch leider sind wir wenig Leute, daher die Bitte um einen Vorschlag zu dem Thema.. werdet aktiv, helft mit!
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: BND will soziale Netzwerke in Echtzeit ausforschen

Beitragvon -Sebastian- » 01.08.2014 12:44

Ich werde versuchen, mir ein wenig Zeit zu nehmen und ein paar Gedanken zu dem Thema zu notieren.
-Sebastian-
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2014 14:15

Re: BND will soziale Netzwerke in Echtzeit ausforschen

Beitragvon spokesman » 04.08.2014 19:27

ok, können wir die dann lesen oder war das eben nur laut gedacht ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste