2672x Emden (Smart Grid Stadtwerke+Telekom)

2672x Emden (Smart Grid Stadtwerke+Telekom)

Beitragvon spokesman » 26.08.2010 19:39

In der Kreisfreien Stadt Emden wird durch die Deutsche Telekom AG und die Stadtwerke ein Neubaugebiet mit digitalen Gas- und Stromzählern ausgestattet. Diese sogenannten Smart Meter werden durch die Stadtwerke installiert, die Deutsche Telekom AG bindet diese an ihr DSL-Netz an, somit kann man den Verbrauch von Gas- und Strom über das Internet Auslesen und Steuern.

Der Stromverbrauch wird hier alle 15min an den Stromversorger übertragen, der Gasverbrauch stündlich (die Bundesnetzagentur möchte ja auch an die Daten..). Die Deutsche Telekom AG lässt sich die Datenübertragung natürlich zu einem festen Preis bezahlen, welcher das genau ist geht aus dem Artikel von tariftip.de leider nicht hervor - klar dürfte jedoch sein, dass hier die Bundesnetzagentur sicherlich etwas dazu zu sagen hat..

Weiter soll die Telekom bereits schon ein Pilot in Friedrichshafen und am Bodensee laufen haben, für die Kunden ist die Pilotphase im übrigen kostenlos, was anschließen auf sie zukommen soll bzw. wird steht hier auch noch in den Sternen, klar ist nur das die Telekom sich in diesem Bereich ein weiteres Geschäftsfeld aufbauen wird und ihre Monopolstellung halten oder gar ausbauen wird.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Zurück zu Emden (KfS)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast