Seite 1 von 1

49477 Ibbenbüren (Schnelles Netz für kleine Orte)

BeitragVerfasst: 29.07.2009 17:39
von bru62
Die Ahlener Zeitung berichtet am 30.07.2009 aus dem Ortsteil Püsselbüren. Dort, wie auch in Dörenthe und weiten Teilen des Dickenbergs steht nach wie vor kein Breitbandinternet zur Verfügung. In Abstimmung mit der Stadt hat nun Die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (WESt) einen Ideenwettbewerb ins Leben gerufen. Denn: „Nicht jede kleine Gemeinde kann sich allein um eine Lösung bemühen“, meint Bürgermeister Heinz Steingröver. Der Ideenwettbewerb richtet sich an alle Unternehmen. Er ist zwar keine Ausschreibung, soll aber vorerst Klarheit über mögliche Kosten und Technologien bringen. Erwartet wird keine endgültige, sondern eher eine Zwischenlösung.

Gruß

Re: 49477 Ibbenbüren (Schnelles Netz für kleine Orte)

BeitragVerfasst: 12.03.2010 16:54
von bru62
Inzwischen stehen die Ibbenbürener Ortsteile an der Auffahrt zur Datenautobahn. Diese etwas optimistische Sicht beschreibt heute die Borkener Zeitung. "Wir packens an", wird Bürgermeister Heinz Steingröver zitiert. Der Ist-Stand ist bereits ermittelt. Jetzt soll in einem nächsten Schritt der Bedarf festgestellt werden. Dazu kann ein Fragebogen ausgefüllt werden. (online hier: http://www.ibbenbueren.de/form/index.php?menuid=1639&topmenu=48)

Es kann also noch einiges Wasser die Aa hinunter fließen, bevor die Leute die Auffahrt nutzen können.

Gruß

Re: 49477 Ibbenbüren (Schnelles Netz für kleine Orte)

BeitragVerfasst: 24.03.2010 17:50
von bru62
Der Fragebogen zur Bedarfsabfrage scheint für viele Bürger zu schwierig zu sein, berichtet heute das Bocholter-Borkener Volksblatt. "Viele sind nicht in der Lage, den Fragebogen auszufüllen. Das fängt beim DSL schon an. Die meisten wissen doch gar nicht, ob sie DSL light oder DSL 2000 haben. Und wenn dann auch noch Fragen zu WLAN oder UTMS kommen...", wird ein Bürger zitiert. Vielmehr hätte die Frage gereicht: "Wollen Sie einen schnelleren Internetanschluss?" Die Rede ist von einem "Abwehrfragebogen", um nicht aktiv werden zu müssen. Die Stadtverwaltung versteht das nicht: "Das meiste ist selbst erklärend.", so Stadtbaurat Siedler. Bis heute wurden nur rund 400 Antworten registriert.

Gruß

Re: 49477 Ibbenbüren (Schnelles Netz für kleine Orte)

BeitragVerfasst: 08.09.2010 20:17
von spokesman
Neue Nachrichten aus Ibbenbüren zum Thema Breitbandausbau durften die Bürger in den letzten Tagen der Borkener Zeitung entnehmen. Betroffen hiervon sind besonders Püsselbüren, Schierloh und "auf dem Dickenberg", investieren möchte hier RWE Rheinland-Westfalen Netz AG, die Trassierung soll nach Aussagen des Bürgermeisters die Firma Conlinet übernehmen, das Hauptkabel soll schon im Januar/Februar in Betrieb gehen.