Seite 1 von 1

59590 Geseke (Marktbefragung)

BeitragVerfasst: 08.08.2010 10:15
von Meester Proper
Die Stadt Geseke führt zur Zeit eine Marktbefragung durch, darin wird nachgefragt, ob es Breitbandnetzbetreiber gibt, die ohne öffentliche Zuschüsse die nicht bzw. unzureichend versorgten Ortsteile Bönninghausen, Ehringhausen, Eringerfeld, Ermsinghausen, Langeneicke, Mittelhausen, Mönninghausen und Störmede mit Breitband-Internet mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens 2 Mbit/s innerhalb der nächsten 12 Monate versorgen können. Außerdem wird gefragt, ob die Unternehmen einen Regelausbau in den nächsten drei Jahren planen.

Eine dazu passende Bedarfsstatistik gibt es auf Geseke.de.

Re: 59590 Geseke (Marktbefragung)

BeitragVerfasst: 24.05.2011 21:35
von spokesman
Für Geseke und Büren sollen bald zu den modernsten Regionen Deutschlands gehören, mit dieser selbstbewussten Botschaft erschien heute eine Pressemitteilung von Unitymedia Internet. Grund ist ein Breitbandausbau mit Geschwindigkeiten von bis zu 128Mbit/s, welche ab dem 31. Mai 2011 zur Verfügung stehen sollen. Nach weiteren Angaben soll dieses Projekt das größte Breitband-Aufrüstungsprojekt in NRW sein, zum Einsatz wurde besonders die Glasfasertechnologie herangezogen, genauer wird auf den Breitbandstandard "EuroDOCSIS 3.0" umgerüstet.

Als Vorteil in den Baugebieten von:
- Büren-Mitte, -Steinhausen, -Prövenholz (33142)
- Geseke-Mitte, -Störmede, -Langeneicke (59590)
nennt man bei der eingesetzten Glasfaser-Koaxialtechnologie im Vergleich zu FTTH (Glasfaser bis in die Wohnung), dass kaum Tiefbau in Straßen und Wohnungen angefallen ist.

Für mehr Platz im Rückkanal im TV-Kabel müssen analoge Sender verschoben werden, die Bürger sollen in den nächsten Tagen zusetzlich über eine Postwurfsendung informiert werden.