53913 Swisttal OT Ollheim und Miel (VDSL)

53913 Swisttal OT Ollheim und Miel (VDSL)

Beitragvon Betamax » 13.03.2010 10:43

Am 12.03.2010 hat eine Bürgerversammlung zum Thema DSL in den Ortschaften Swisttal Miel und Ollheim stattgefunden. Dabei wurde vom Anbieter bn-t (http://www.bn-t.de) eine Lösung präsentiert, die sich durch vergleichsweise gute Preise und vor Allem durch Zukunftsfähigkeit auszeichnet: Es soll - bei genügend Interesse seitens der Bürger - VDSL-Technik neben den bereits bestehenden Telekom-Verteilern aufgestellt werden.

In Miel sind insgesamt 3 neue VDSL-Kästen geplant, hier sind insgesamt mindestens 220 Verträge nötig, damit der Ausbau wirtschaftlich durchgeführt werden kann. In Ollheim sind "nur" 100 Verträge nötig, hier wird allerdings auch nur 1 VDSL-Kasten installiert (Am Mattengraben). Die Verträge sind entweder direkt beim Anbieter bn-t oder bei den Ortsvorstehern erhältlich und sollen bis zum 15.04.2010 abgegeben werden. Die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2010 geplant.

Die Tarife beinhalten jeweils eine Telefonflatrate und eine VDSL-Internetflatrate, wobei im kleinen Paket für 39,95€ 20Mbit/s und im großen Paket für 46,95€ 50Mbit/s zur Verfügung stehen. Ich habe die originale Preisliste sowie die Zusatzvereinbarung zum Ausbau eingescannt:

Bild Preisliste
Bild Zusatzvereinbarung

Jetzt liegt es an den Bürgern der Ortschaften, diese einmalige Gelegenheit zu nutzen um endlich eine Leistungsstarke DSL-Anbindung in Ollheim und Miel zu bekommen. Die aktuellen Funklösungen sind nicht zukunftsfähig, vergleichsweise teuer und fehlerbehaftet und die Gemeinde Swisttal hat seit Jahren keine nennenswerten Fortschritte in Sachen DSL-Ausbau erzielen können - daher sollte man diese Lösung des Anbieters bn-t auf jeden Fall unterstützen.

Weiterhin absolut zu empfehlen ist diese Seite vom Mieler Bürger Hans-Arthur Müller, in dem das VDSL-Angebot und die Technik nochmal für jedermann verständlich und unabhängig erklärt wird: http://www.mmm1952.de/64.html sowie vom gleichen Verfasser das "Internet Lexikon": http://www.mmm1952.de/63.html

Wenn ihr Fragen zu Ausbau, Angebot und Technik habt, könnt ihr diese natürlich gerne hier stellen! Ich werde diese so gut wie möglich beantworten. Den neusten Stand der Lage findet ihr immer in den untersten Beiträgen dieses Themas.

Gruß aus Ollheim
Benutzeravatar
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2006 17:37

Re: 53913 Swisttal OT Ollheim und Miel (VDSL)

Beitragvon spokesman » 13.03.2010 22:08

Na jetzt geht´s bunt. Erstmal Glückwunsch von meine Seite, das scheint Hand und Fuß zu haben. Hast du noch Infos zu dem Themen Ausbaukosten, Förderung, Wirtschaftlichkeitslücke, wie wird die Bedarfsermittlung organisiert?

mfg alex
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 53913 Swisttal OT Ollheim und Miel (VDSL)

Beitragvon Betamax » 14.03.2010 12:07

spokesman hat geschrieben:Na jetzt geht´s bunt. Erstmal Glückwunsch von meine Seite, das scheint Hand und Fuß zu haben. Hast du noch Infos zu dem Themen Ausbaukosten, Förderung, Wirtschaftlichkeitslücke, wie wird die Bedarfsermittlung organisiert?

mfg alex


Die Kosten sollen wohl (insgesamt?) bei 400.000 Euro liegen, so wie ich verstanden habe. Aber das muss nicht stimmen. Zuschüsse bzw. Förderungen gibt es wohl keine, es wird komplett privat von bn-t finanziert. Das schwierigste wird meiner Meinung nach aber sein, wirklich die 100 bzw. 220 Leute zusammen zu bekommen. Für den Ortsteil Ollheim kann ich nur sagen, dass es hier insgesamt (Stand 2006) nur 197 Telefonanschlüsse gibt, und es wohnen hier sehr viele alte Menschen die nicht wechseln werden. Ausserdem hat fast jeder DSL-Interessierte Haushalt derzeit eine Funkverbindung, einige wenige sollen damit wohl sogar halbwegs zufrieden sein. Ich vermute, hier wird noch extrem harte Arbeit zu leisten sein, um wirklich auf die Anschlusszahlen zu kommen. Die Veranstaltung war aber gerade von Ollheimern sehr gut besucht, was hingegen positiv stimmt.

Wobei im Nachhinein - wenn das Netz dann mal steht - werden viele Skeptiker direkt wechseln, wenn sie sehen wie gut das Ganze funktioniert. So schätze ich (leider) viele hier ein, nur ist das für den Anbieter ja extrem schwer einzuplanen. Aber wie man die Leute da am besten mobilisiert, weis ich auch noch nicht so ganz...?!
Benutzeravatar
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2006 17:37

Re: 53913 Swisttal OT Ollheim und Miel (VDSL)

Beitragvon Betamax » 15.03.2010 11:53

So, Neuigkeiten: ich habe gerade mit der Gemeinde Swisttal telefoniert bzw. mit der Person, die sich mit dem Thema DSL befasst. Mir wurde ausdrücklich dazu geraten, jede Chance zu nutzen und in jedem Fall das Angebot von BN-T wahrzunehmen, wenn man DSL in absehbarer Zeit haben will.

Auf das Ausschreibungsverfahren der Gemeinde haben sich zwar 4 Anbieter gemeldet, jedoch will kein Anbieter ohne Zuschüsse ausbauen, obwohl die Gemeinde die komplette Leerrohrtrasse zur Verfügung stellen würde. Laut der Mitarbeiterin wird zwar alles getan, aber es sieht nich so aus, als ob sich innerhalb der nächsten Jahre was tun würde.

Also, schlagt beim BN-T Angebot zu :)
Benutzeravatar
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2006 17:37

Re: 53913 Swisttal OT Ollheim und Miel (VDSL)

Beitragvon spokesman » 15.03.2010 19:28

Betamax hat geschrieben:Auf das Ausschreibungsverfahren der Gemeinde haben sich zwar 4 Anbieter gemeldet, jedoch will kein Anbieter ohne Zuschüsse ausbauen, obwohl die Gemeinde die komplette Leerrohrtrasse zur Verfügung stellen würde.

Das ist dann wohl der nächste Schritt, selbst wenn eine Leerrohrsystem vorhanden ist geht man ohne wenn und aber noch an die Fördermittel, warum auch nicht so wird es in kürzerer Zeit noch wirtschaftlicher - wenn sich in der naher Umgebung Stadtwerke mit kreativen Mitarbeitern befinden, wären diese Voraussetzungen ein optimaler Start für ein Pilot der Stadtwerke. Die würden dann in jedem Fall mit deinem Ansatz rechnen (dein Gedankengang ist absolut richtig)
Betamax hat geschrieben:Wobei im Nachhinein - wenn das Netz dann mal steht - werden viele Skeptiker direkt wechseln, wenn sie sehen wie gut das Ganze funktioniert. So schätze ich (leider) viele hier ein, nur ist das für den Anbieter ja extrem schwer einzuplanen. Aber wie man die Leute da am besten mobilisiert, weis ich auch noch nicht so ganz...?!
Weiterhin kommt hinzu, dass die Bürger ein viel größeres Vertrauensverhältnis zu einem regionalen Anbieter haben. Ein noch höherer Zuspruch findet sich unter der Bevölkerung, wenn der Anbieter in öffentlicher/kommunaler Hand ist. Die monatlichen Gebühren bleiben in der Region und helfen einen Ausbau in weiteren Regionen, es kommt zu einer Kettenreaktion, welche die Region stärkt und nicht sogenannte "wirtschaftliche" Regionen.

Man muss sich mal vor Augen halten was die Firma bei euren Gegebenheiten alles bekommt:
a) Kunden / Kundengarantie (es wird ein Monopol auf min. 2 Jahre geschaffen, toller Wettbewerb)
b) Kundenaquise
c) günstigste Baugenehmigungen
d) Unterstützung durch Gemeinde und vllt. Initiative
e) ein Leerrohrsystem, welches schon mehrere 10.000€ kosten würde
f) Fördermittel und/oder Gemeindebeteiligung
g) Eigenleistung/Sachleistung der Geminde

Danke für deine qualitativen Beiträge, man kann sich somit sehr gut in eure Situation "rein denken" ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 53913 Swisttal OT Ollheim und Miel (VDSL)

Beitragvon Betamax » 15.03.2010 20:21

Weitere Zuschüsse neben der Leerrohrtrasse wären nahezu ausgeschlossen, in Swisttal sind die Kassen leer. Aber die Gemeinde würde ja schon 150.000€ aus dem Konjunkturprogramm investieren in die Leerrohre, dass ist ja schon eine ganze Menge. Nun werden die Gelder wohl verfallen, wenn sie von keinem genutzt werden. Ist aber immer noch besser, als wenn sie unsinnig in Form von Rohren in der Erde verbuddelt werden.

Naja egal, dass sollte ja nur nebenbei gesagt werden, um die Skepsis der Leute vor dem "neuen Anbieter" etwas zu nehmen. Ich habe bisher leider relativ viel negatives in der Dorfbevölkerung gehört was das VDSL-Angebot angeht, obwohl es wirklich die einzige Chance ist. Da kommen Argumente wie "brauch ich nicht wirklich", "ich will lieber bei der Telekom bleiben" oder "das ist doch Aufgabe der Gemeinde". Hier muss seitens des Anbieters BN-T noch sehr viel Arbeit geleistet werden, damit die geforderten Anschlusszahlen zustande kommen.
Benutzeravatar
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2006 17:37

Re: 53913 Swisttal OT Ollheim und Miel (VDSL)

Beitragvon spokesman » 15.03.2010 22:28

Betamax hat geschrieben:Hier muss seitens des Anbieters BN-T noch sehr viel Arbeit geleistet werden, damit die geforderten Anschlusszahlen zustande kommen.

Wie wahrscheinlich ist das? gehn die von Haus zu Haus oder machen sie zumindest 1 oder 2 Infoveranstaltung?
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 53913 Swisttal OT Ollheim und Miel (VDSL)

Beitragvon Betamax » 16.03.2010 14:08

Es gab eine Infoveranstaltung, in der die Pläne vorgestellt wurden. Weitere Aktionen sind bisher nicht geplant - das Angebot soll sich laut Anbieter wohl via Mundpropaganda im Dorf verbreiten. Die Medien (bzw. der General Anzeiger, größte Zeitung hier) haben nicht über das Angebot berichtet. Also nichts mit von Haus zu Haus gehen oder so...
Benutzeravatar
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2006 17:37

Re: 53913 Swisttal OT Ollheim und Miel (VDSL)

Beitragvon spokesman » 16.03.2010 21:27

Betamax hat geschrieben:Also nichts mit von Haus zu Haus gehen oder so...

Naja meistens übernehmen die Arbeit ja die Initiativen, schon allein mit einer Unterschriftensammlung, da ergeben sich ja einige Möglichkeiten um die angedachten Lösungsansätze vorzustellen..

Ich hoffe Mundpropaganda führt bei euch zum Erfolg..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 53913 Swisttal OT Ollheim und Miel (VDSL)

Beitragvon Betamax » 20.03.2010 10:12

Gestern ist im General-Anzeiger ein Artikel erschienen, in dem darüber Informiert wird, dass am 20. April seitens der Gemeinde über das weitere Vorgehen beim DSL-Ausbau entschieden wird. Leider ist auch etwas missverständlich das VDSL-Angebot erwähnt worden, sodass man denken könnte, die beiden Vorgänge würden unmittelbar zusammenhängen. Dem ist nicht so, dass bn-t Angebot zum VDSL-Ausbau ist völlig unabhängig von der Gemeinde. Weiterhin würde ich aus der bisherigen Erfahrung sagen, dass auch am 20. April keine Entscheidung seitens der Gemeinde zu erwarten ist, vermutlich wird die Sache wie jedes mal einfach nur aufgeschoben oder sogar wegen Geldmangel komplett begraben (siehe oben).

Hier noch der Artikel (Quelle: General Anzeiger Bonn): http://www.abload.de/img/dsl_swisttal0011ul4.jpg

Weiterhin absolut zu empfehlen ist diese Seite vom Mieler Bürger Hans-Arthur Müller, in dem das VDSL-Angebot und die Technik nochmal für jedermann verständlich und unabhängig erklärt wird: http://www.mmm1952.de/64.html sowie vom gleichen Verfasser das "Internet Lexikon": http://www.mmm1952.de/63.html

Wenn ihr Fragen zu Ausbau, Angebot und Technik habt, könnt ihr diese natürlich gerne hier stellen! Ich werde diese so gut wie möglich beantworten.
Benutzeravatar
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2006 17:37

Re: 53913 Swisttal OT Ollheim und Miel (VDSL)

Beitragvon Betamax » 09.04.2010 09:58

Neuigkeiten:

Stand heute (9. April 2010) sind bei BN:T 31 Vorverträge für den Ortsteil Ollheim eingegangen, für Miel sieht es wohl ähnlich aus mit den Zahlen. Leider sind diese Zahlen natürlich noch viel zu niedrig, es gilt also ab sofort, alles zu geben damit bis Ende April (verlängerte Frist) die benötigten Kundenzahlen zustande kommen!

Der Anbieter BN:T wird dazu ein Anschreiben raus schicken und in naher Zukunft einen Info-Tag in der alten Schule in Ollheim (wo und ob es in Miel stattfindet weis ich nicht) einrichten, bei dem sich noch unentschlossene Bürger in Ruhe informieren können sowie Fragen stellen können!
Benutzeravatar
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2006 17:37

Re: 53913 Swisttal OT Ollheim und Miel (VDSL)

Beitragvon Betamax » 17.04.2010 08:55

Mittlerweile sind in Ollheim 41 Vorverträge eingegangen und dieses Wochenende werden wohl noch ein paar Bürger rumgehen und noch versuchen, ein paar Menschen zu überzeugen. Viel fehlt nicht mehr laut Anbieter :)

Weiterhin findet am 30. April im Schloss Miel zwischen 11:00-15:00 Uhr und 16:30-20:00h ein Informationstag statt, bei dem sich Bürger nochmals informieren können und offene Fragen klären können! Die Alte Schule in Ollheim konnte leider nicht für einen Informations-Tag genutzt werden, denn die Benutzung dieser Örtlichkeit hätte den Anbieter unnötig viel Geld gekostet.
Benutzeravatar
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2006 17:37

Re: 53913 Swisttal OT Ollheim und Miel (VDSL)

Beitragvon kamikaze_38 » 17.04.2010 15:43

Hallo

Ich bin zufällig auf diese Seite zugestoßen , und ich muß sagen daß das sehr interessant klingt. Ich ziehe zum 01.05 nach Miel und war sehr enttäuscht zu hören das es dort kein DSL gibt. Aber jetzt habe ich wieder Hoffnung . Wie sieht es denn momentan aus für Miel. Ich werde am Montag mal zu bn:t gehen , aber vorher wollte ich noch etwas wissen. Wenn ich jetzt den Vorvertrag unterschreibe, wie sieht es denn mit Telefon und internet bis zur realisierung aus . Wollte eigentlcih am Montag zu 1und1 gehen da sie sie angeblich Dsl in Miel anbieten genau so wie Netcologne.Aber durch diesen Beitrag werde ich erstmal zu bn:t gehen .Aber ich brauche ja schon vorher Tel und Inet.
Benutzeravatar
kamikaze_38
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2010 15:32
Wohnort: ???

Re: 53913 Swisttal OT Ollheim und Miel (VDSL)

Beitragvon Betamax » 17.04.2010 18:17

Hallo,

soweit ich weis bietet BN:T auch "pure" Telefon-Anschlüsse an, das könnte bis zum DSL-Ausbau als Überbrückung dienen. Aber da würde ich am besten direkt am Montag mal fragen, ich schätze die werden da eine ordentliche Zwischenlösung für dich finden.

Ansonsten sieht es in Miel noch nicht perfekt aus, man darf aber in jedem Fall optimistisch sein, es sieht so aus als würde es passen, wenn dann bei der Info-Veranstaltung am 30. April im Mieler Schloss noch einige Überzeugt werden können. Die exakten Zahlen für Miel habe ich aber im Moment nicht, kannst du ja am Montag direkt mit erfragen ;)
Benutzeravatar
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2006 17:37

Re: 53913 Swisttal OT Ollheim und Miel (VDSL)

Beitragvon spokesman » 19.04.2010 17:18

Betamax hat geschrieben:soweit ich weis bietet BN:T auch "pure" Telefon-Anschlüsse an, das könnte bis zum DSL-Ausbau als Überbrückung dienen. Aber da würde ich am besten direkt am Montag mal fragen, ich schätze die werden da eine ordentliche Zwischenlösung für dich finden.

ein guter Schritt um später weitere DSL Kunden zu gewinnen, ich hoffe ihr bekommt noch ein paar Meldungen zusammen und du berichtest von der nächsten Infoveranstaltung..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Nächste

Zurück zu Rhein-Sieg-Kreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron