Seite 1 von 1

406xx Meerbusch (Langes Warten auf DSL)

BeitragVerfasst: 04.08.2009 14:40
von bru62
RP online berichtet am 03.08.2009, dass viele Bürger der Rheingemeinden und Bösinghoven nur vom DSL träumen können. Lediglich 84 Prozent aller Meerbuscher Haushalte sind mit schnellem Internet versorgt. In den Randgebieten ist dagegen "tote Hose". Der Stadt sei das Problem bekannt. "Wichtig ist, dass die leistungsfähigen Leitungen auch wirklich bis in den letzten Winkel reichen. Sonst haben Anwohner am Ende von Sackgassen ein Problem", wird dazu der Diplom-Ingenieur und CDU-Ratsherr Uwe Wehrspohn zitiert. Sie plant jetzt, mit 230.000 Euro aus dem Konjunkturpaket II den Ausbau voranzutreiben. Laut Telekom reicht dies gerade mal, die aufgetretene Deckungslücke zu schließen. "Insgesamt müsse der Konzern – falls er den Auftrag bekomme – noch zuzahlen, so der Sprecher.", heißt es in diesem ergänzenden Beitrag.

Teufel aber auch: Die arme Telekom muss noch zuzahlen, um später Gewinne zu machen.

Gruß

Re: 406xx Meerbusch (Langes Warten auf DSL)

BeitragVerfasst: 24.03.2010 18:13
von bru62
Rund 300.000 Euro aus KPII-Mitteln hat die Stadt jetzt für die DSL-Versorgung bereitgestellt. Das berichtet RP-online.de heute. Ein Markterkundungsverfahren ist zuvor ergebnislos verlaufen. Kein Unternehmen war bereit, ohne Zuschuss den Ausbau zu übernehmen. Nun soll der geförderte Ausbau in vier Abschnitten erfolgen. Dabei will man möglichst zwei Unternehmen zur Kabelverlegung binden, um später nicht von einem abhängig zu sein. Im Mai erhofft man sich Ergebnisse der Ausschreibung. "Ich möchte, dass es bei uns im Regierungsbezirk zukünftig keine weißen Flecken beim DSL mehr gibt", wird Regierungspräsident Jürgen Büssow zitiert.

Gruß

Re: 406xx Meerbusch (Langes Warten auf DSL)

BeitragVerfasst: 21.03.2011 17:30
von bru62
Heute berichtet das Portal top-dsl.com, die Telekom hätte begonnen, Langst-Kierst, Nierst und Teile von Ossum-Bösinghoven mit DSL zu versorgen. Dazu müssten zehn Kilometer Glasfaserleitung verlegt und elf "Knotenpunkte" errichtet werden. Nach Fertigstellung, die zum Jahresende erwartet wird, sollen dann weitere 1.700 Haushalte mit bis zu 16 Mbit/s versorgt sein. Es wurde auch bekannt, dass die geplanten 300.000 Euro wohl nicht reichen werden.

Gruß