Absichten des Landkreises

Absichten des Landkreises

Beitragvon spokesman » 08.12.2010 20:41

Der Landkreis möchte nach Angaben des Kölner Stadt-Anzeigers das Thema Breitband weiter nach vorn bringen, die derzeitige Lage sieht jedoch nicht sehr rosig aus. Die Förderinstrumente lassen auch nach einer angefertigten Studie alle Hoffnungen auf eine flächendeckende Verfügbarkeit versiegen. Der Kreis klammert sich an Anbieter wie die Telekom und schließt kleine Anbieter konsequent aus, die Förderung von Kleinanbietern ist in den Augen des Landkreises zu riskant. Net Cologne wäre da schon eher ein Hausmarke.

Ebenfalls geht aus der Studie ein Ansatz hervor, welcher den Ausbau in verschiedenen Phasen empfiehlt, so solle nach und nach ein "möglichst" flächendeckendes Netz entstehen, wie dieser Ansatz genau ablaufen soll ist wie aus den meisten Studien dieser Art nicht bekannt. Erfreulich ist da eher die eigens benannte Verpflichtung zur Leerrohrverlegung bei Straßensanierungen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Absichten des Landkreises

Beitragvon bru62 » 01.03.2012 18:56

Viel scheint sich nicht getan zu haben in dem Land, in dem doch zuerst die weißen Flecken vollständig geschlossen wurden, wie die BNetzA in die Welt zu posaunen sich bemüßigt fühlte. Denn einem Bericht des Kölner Stadtanzeiger vom 29.02.2012 zufolge "sieht es nämlich mitunter finster aus: 66 Prozent der in rheinisch-bergischen Gewerbegebieten untergebrachten Firmen haben bei einer Bedarfsanalyse geantwortet, dass für sie die derzeit verfügbare Bandbreite nicht ausreichend ist." Die Lücken wurden erneut in einer Studie zu "Clustern" zusammengefasst. Nun sollen die Gewerbegebiete Fördermöglichkeiten geprüft werden. Reine Wohngebiete sind übrigens zunächst außen vor, denn nur "Wenn sie das „Glück“ haben, am Rande eines Gewerbegebietes zu wohnen, könnten Privatleute vielleicht in die Breitbandpläne aufgenommen werden."

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau


Zurück zu Rheinisch-Bergischer Kreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast