50374 Erftstadt (öffentliche Ausschreibung)

50374 Erftstadt (öffentliche Ausschreibung)

Beitragvon bru62 » 04.03.2010 17:06

Die Stadt hat die Breitbandversorgung der Stadtteile Bliesheim, Erp, Friesheim und Gymnich [url=http://www.media.nrw.de/media2/site/index.php?id=342&tx_ttnews[tt_news]=56914&cHash=f7871825ed]ausgeschrieben[/url]. Insgesamt geht es um 3590 Anschlüsse, von denen 3100 unter- und 147 nicht versorgt sind. Die Angebotsfrist läuft bis zum 12.05.2010.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 50374 Erftstadt (öffentliche Ausschreibung)

Beitragvon tjobbe » 11.09.2010 06:04

so wie es scheint hat sich daraus irgentwas zu ergeben.

Lt Koelner Stadt Anzeiger vom 3.9 werden zum einen in Erftstadt die unterversorgten Gebiete mittles LTE von VF ausgebaut
Ohne großen Aufwand wollen die Vodafone-Techniker in den kommenden Wochen die Sendeanlagen umrüsten. Für den Anschluss an das moderne Mobilfunknetz müssen lediglich einige Antennen ausgetauscht werden. „Die Veränderungen sind für den Laien kaum zu erkennen“, so Damm.


zum anderen ist wohl ein Anbieter mittles Landesmitteln bereit im Kabelnetz auszubauen

Die Erftstädter Verwaltung hatte vor längerer Zeit bei den Bürgern den Bedarf an schnellerem Internetzugang abgefragt und dabei erfahren, dass viele Bürger eine Verbesserung wünschen. Technisch unterversorgt, also mit Zugängen mit einer Leistung von weniger als zwei Megabite pro Sekunde, sind die Stadtteile Gymnich, Bliesheim, Friesheim, Erp und Dirmerzheim. Da kein Unternehmen die Infrastruktur aufrüsten und Investitionen in die Kabelverlegung tätigen wollte, beantragte die Stadt Fördergeld beim Land. Das wurde auch bewilligt. Mehrere Unternehmen seien daraufhin angeschrieben worden, um in Erftstadt mit finanzieller Hilfe des Landes doch noch zu investieren.

Eine Firma stehe nun mit der Stadt vor dem Vertragsabschluss, berichtet Achim Ole Leger von der städtischen Wirtschaftsförderung. Sollte das vorhandene Netz, wie erwartet, im Laufe der nächsten Monate aufgerüstet werden, könnten die Bürger dann ohne zusätzliche Kosten den verbesserten Internetzugang nutzen.


Hier der Bericht
DualWAN Anbindung mit Draytek router via Funk (Neu Up:4/Down:1Mbps RS-Breitband) und neu: CS DSL 2kRAM Vollsync
Benutzeravatar
tjobbe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 12.06.2010 06:31
Wohnort: Rhein Sieg Kreis (rechtsrheinisch)


Zurück zu Rhein-Erft-Kreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast