Seite 1 von 1

WinFutur: Breitband -Südkorea weiterhin klarer Spitzenreiter

BeitragVerfasst: 02.02.2010 23:10
von spokesman
winfutur.de geht in einem heutigen Bericht auf die durchschnittliche Breitbandverfügbarkeit im Länderverleich ein, die Asiaten machen hier klar das Rennen, mit ca. 15mbit/s surfen Süd Korea vor Japan mit 7,9mbit/s und Hongkong mit 7,6mbit/s, den Staaten und Europäern klar davon. Unter den 10 "schnellsten" Ländern finden sich neben Dänemark, Niederlande, Schweden, Schweiz auch Rumänien und Tschechien wieder, besonders bei den Tschechen findet dieser Verfügbarkeitsvorteil seine Anwendung, so können die Tschechen Online auf alle Gemeinden auch außerhalb der Öffnungszeiten zugreifen.

Insgesamt gesehen offenbart sich jedoch eine flächendeckende Unterversorgung, welche nicht nur in Europa vorherscht. Der europäsche Durchschnitt liegt bei 3,5mbit/s, dieser wird von den USA nur knapp mit 3,9mbit/s getoppt, Deutschland befindet sich hier auf Höhe des europäischen Durchschnitts.

Nach den letzten Telekommeldungen kann sich das eigentlich kaum jemand erlären, wie nach 720 Kooperationsverträgen der Durchschnitt derart tief hängt, wenn Ausbau dann doch min. 16mbit/s oder nicht?

Aber nicht den Kopf in den Sand stecken, Herr Brüderle hat uns ja ein Versprechen gegeben:
winfutur.de hat geschrieben:Im Rahmen der "Stuttgarter Erklärung", mit der die Bundesregierung ihre Schlussfolgerungen aus dem Gipfel zieht, sprach Brüderle von einem Investitionsvolumen von 40 Milliarden Euro, dass der Bund für den Breitband-Ausbau zur Verfügung stellen will.
Vllt. trifft man derartige Aussagen nur wenn man das RAM-Projekt als Ass im Ärmel hat, aber das Glück ist einem nicht immer hold..

Re: WinFutur: Breitband -Südkorea weiterhin klarer Spitzenreiter

BeitragVerfasst: 03.02.2010 18:47
von dachscher
Ich weiß schon, warum mir Dänemark so gut gefällt. ;)
Sitze gerade hier in einem Ferienhaus, mitten im Nirgendwo (die nächste Stadt ist 13 km weg, das nächste "Kleinstdorf" 4 km) und habe hier ca. 3,6 Mbit anliegen (über die Telefonleitung).
spokesman hat geschrieben:Aber nicht den Kopf in den Sand stecken, Herr Brüderle hat uns ja ein Versprechen gegeben:

Da fällt mir doch glatt noch ein weiteres Versprechen ein, ich sage nur: " es wäre doch gelacht... binnen 12 Monate... .

Re: WinFutur: Breitband -Südkorea weiterhin klarer Spitzenreiter

BeitragVerfasst: 03.02.2010 18:54
von Haupti76
dachscher hat geschrieben: " es wäre doch gelacht... binnen 12 Monate... .


Darüber kann man auch nur lachen ... Schönen Urlaub wenns einer ist! ;)

Re: WinFutur: Breitband -Südkorea weiterhin klarer Spitzenreiter

BeitragVerfasst: 14.02.2010 00:51
von governet
spokesman hat geschrieben:Unter den 10 "schnellsten" Ländern finden sich neben [..] auch Rumänien [..] wieder[..]

Hier mal ein Zitat aus dem heise-Forum:

Ich hab viel im Ausland zu tun. In Rumänien bekomme ich Glasfaser
mittlerweile in jedem Kuhdorf. Wir haben in nem total toten Kaff in
Siebenbürgen das Cugir heisst mühelos ne 20mbit Fiberoptic bekommen.
200 Euro Installation, 50 Euro im Monat Flat. Drei Tage nach
Auftragserteilung kam nen Pickup Truck mit ner Riesenrolle hinten
drauf, Kabel gezogen, Mediaconverter dran, ging. In Deutschland
unvorstellbar...


Vielleicht sollte aber noch erwähnt werden, dass das Durchschnittseinkommen in Rumänien bei ca. 300 Euro liegt.

Re: WinFutur: Breitband -Südkorea weiterhin klarer Spitzenreiter

BeitragVerfasst: 14.02.2010 17:06
von Hohndorfer
Zusätzlich sollte noch erwähnt werden, dass gerade in solchen Ländern zwar alles sehr schnell geht und unkompliziert scheint, jedoch sehr oft es in punkto Nachhaltigkeit und Qualität fehlt.
Man braucht sich nur manche Verkabelungen ansehen, dann möchte ich bei Problemen aber nicht dabei sein.